6,5 Credmoor auf starkes Wild?

Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
......Da hier keine Wapitibullen herum laufen sollten 2000j E-Ziel reichen.
Und nun kann man schauen bis wohin diese 2000J Anliegen. Dann hat man einen guten Anhaltspunkt wie weit man raus langen könnte.....
Wer wirklich weit schießen möchte benötigt einfach die Power einer Magnum.....
......Für alle Anderen sind Patronen zwischen 6,5 Creedmoor und .30-06Springfield ausreichend...

Wie weit ist denn "wirklich weit" auf Rotwild Deiner Meinung nach? Für welche (realistischen) Schussdistanzen müsste man also von z. B. einer .30-06 auf Magnums umsatteln, um die 2000J noch in den Wildkörper zu bekommen und auf diese Distanz auch sicher treffen können?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Wie weit ist denn "wirklich weit" auf Rotwild Deiner Meinung nach? Für welche (realistischen) Schussdistanzen müsste man also von z. B. einer .30-06 auf Magnums umsatteln, um die 2000J noch in den Wildkörper zu bekommen und auf diese Distanz auch sicher treffen können?

Genau das ist der Punkt. Überhaupt nicht. Die 30-06 trägt die 2000J schon sehr sehr weit. Ich will und ich brauche so weit gar nicht schießen.

Aber das ist manchem schwer zu vermitteln der glaubt mit einer 300WM auf 600m alles Wild der Erde erlegen zu können und die .308win für eine gerade noch auf Rehwild angemessene Patrone hält. Muss halt weh tun
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Genau das ist der Punkt. Überhaupt nicht. Die 30-06 trägt die 2000J schon sehr sehr weit. Ich will und ich brauche so weit gar nicht schießen.

Aber das ist manchem schwer zu vermitteln der glaubt mit einer 300WM auf 600m alles Wild der Erde erlegen zu können und die .308win für eine gerade noch auf Rehwild angemessene Patrone hält. Muss halt weh tun
Wenn man mal durch die Bandbreite der Angebote schaut, wird man Kombinationen finden, wo die .308 in Höchstform auch noch auf fast Augenhöhe mit der schwächsten 300WinMag ist.
Die 7x64 von S&B weist sie ja auch stark in die Schranken.
Es ist aber alles Mumpitz.
Jägerlein, bleib bei deinen Leisten. Die Schussentfernungen sind hierzulande kurz und so soll es auch sein. Man hat eben auch die Verantwortung für seinen Schuss.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
@ Stöbi: Dein BC interessiert mich bei der Rotwildjagd nicht - Rotwildjagd ist für mich etwas anderes als das Austesten der persönlichen Schiessfertigkeit auf grosse Entfernung! Und da ist mir ein gutes Jagdgeschoss wie Nosler Part. oder Norma Oryx oder eines der modernen Bleifreien lieber als ein modifiziertes Matchgeschoss!

Und wenn ich mit einer 6,5 auf Rotwild schiesse, dann ist es mir bewusst, dass ich eine Patrone der unteren Grenze einsetze und dann werde ich das wenigstens mit einem perfekten Jagdgeschoss tun - siehe oben und eines der besten Jagdgeschosse für stärkeres Wild in 6,5mm ist das dafür konstruierte Lapua Mega!
Frag mal einen der schwedischen Elchjäger mit der 6,5x55, was sie vom BC halten! Die Meisten wissen nicht, was BC bedeutet und setzen ihre schweren Geschosse ein! Ganz abgesehen von der Tatsache, dass sich immer mehr Elchjäger stärkeren Kalibern zuwenden (Aussage von Norma-Amotfors). Und ich glaube nicht, dass der skandinavische Elch schusshärter als unser kontinentales Rotwild ist!
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Genau das ist der Punkt. Überhaupt nicht. Die 30-06 trägt die 2000J schon sehr sehr weit. Ich will und ich brauche so weit gar nicht schießen.

Aber das ist manchem schwer zu vermitteln der glaubt mit einer 300WM auf 600m alles Wild der Erde erlegen zu können und die .308win für eine gerade noch auf Rehwild angemessene Patrone hält. Muss halt weh tun

Es ist außer Frage das die Patrone 30-06 eine potente Patrone ist.

Die Patronen der 300 Magnum Klasse bestückt mit den gleichen Geschossen erlauben nur die Wirksamkeit der Geschosse dieses Kaliber auf größeren Entfernungen auszunutzen. So riesig ist aber in der Praxis dieser Unterschied auch wieder nicht. Ein 180gr Geschoss Kaliber .308 bleibt ein 180gr Geschoss auch auf 300m oder 400m , um viel größeren Entfernungen geht es ja bei der Jagd nicht. Geschosse von 200gr lassen sich besser laborieren in der 300 Magnum Klasse , aber im Bereich 220gr wird es für den Jäger wenn es um Weitschuss geht , auf Grund der Außenballistik dieser Geschosse , wieder ein wenig uninteressant.

Ich glaube deswegen das der Unterschied zwischen Kaliber 6,5mm und 308 wahrscheinlich nicht so gewaltig ist , was vielleicht die sehr ähnlichen Ergebnissen bei der Jagd erklären über die ihr von einigen berichtet werden. Die Streitkräften kommen ja auch zunehmend zu dieser Schlußfolgerung.

Eine eindeutige Steigerung der Potentialitäten ist in der 338 Magnum Klasse zu beobachten. Man ist aber mit solchen Patronen in unseren Breitengraden und auf unseren Schußdistanzen eher überbewaffnet. Für die Jagd auf starkes Wild und insbesondere den Wapiti aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
@ Stöbi: Dein BC interessiert mich bei der Rotwildjagd nicht - Rotwildjagd ist für mich etwas anderes als das Austesten der persönlichen Schiessfertigkeit auf grosse Entfernung!.....

Für moderate Schussentfernungen (bis ca. 200m) spielt der BC überhaupt keine Rolle, da bin ich ganz bei Dir. Für mich ist Jagd auch kein Austesten der persönlichen Schießfertigkeit auf große Entfernungen. Das muss im Vorfeld passiert sein.
Aber ich mag es bei der Jagd auch nicht, durch eigene Unfähigkeit Chancen auslassen zu müssen, weil ich mein Handwerkszeug nicht beherrsche. Klar kommt jeder irgendwo an seine Grenzen, aber ich habe zumindest immer noch den Ehrgeiz, sie auszubauen. ;)

(wenn man natürlich im "Zoo" jagt, kann man es sich besser leisten, Wild ziehen zu lassen, weil schon hinter dem nächsten Busch wieder was steht)

.....Und wenn ich mit einer 6,5 auf Rotwild schiesse, dann ist es mir bewusst, dass ich eine Patrone der unteren Grenze einsetze und dann werde ich das wenigstens mit einem perfekten Jagdgeschoss tun....

Volle Zustimmung. Das Mega wäre mir in 6,5x55 zu lahm, aber darüber muss man nicht streiten, zumal bleihaltig ohnehin nur eine Auslandslösung wäre.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Ihr redet hier immer von Schüssen auf 200m oder weiter und vergesst dabei, dass die durchschnittliche Schussentfernung in DE um die 80m beträgt. Was sicher gut so ist, wenn ich mir ansehe, was ich am Stand immer wieder beobachte. Und da reicht bei gutem Treffersitz und vernünftigen Jagdgeschoss sicher auch eine Mittelklasse-6,5er, egal ob 6,5*55, 6,5CM oder auch 6,5*47 Lapua.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Amen!

Tjo, da die nette Plauderei sonst vorbei ist...
Was haltet ihr eigentlich von der 7mmRemMag?
@grandveneur schon mal eine Büchse in mit der Patrone besessen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
459
Oben