6,5 Credmoor auf starkes Wild?

PPS

Registriert
3 Apr 2016
Beiträge
150
So, mal ein paar Nutzererfahrungen auf Rotwild

120gr TTSX aus 52cm Lauf, Meter-Angaben sind ca.

1. Spießer, 67kg, 60 m, Hochblatt lag im Knall
2. Alttier, 59 kg, 90 m, Blattschuss, 60m Flucht (aus der Ruhe), wenig Schweiß auf der Fährte auf den ersten Blick, aber nicht wirklich gesucht (nein, es hat nicht mehr geführt und stand fast eine Stunde allein auf weiter Wiese)
3. Kalb, 30 m, Blattschuss, lag im Knall
4. Alttier, 57 kg, 60m, Blattschuss, 40m Flucht (vorher Kalb geschossen), wenig Schweiß auf der Fährte auf den ersten Blick, aber nicht wirklich gesucht
5. Schmaltier, 52 kg, 120m, schräg von hinten, vor Blatt rein, hinter Blatt raus (von hinten gesehen), lag im Knall

Blattschuss = Mitte Mitte Blatt, nicht optimiert gezielt auf die Schaltstelle Herz / Nervenbahn, die ja nicht bei der jagdlichen 10 liegt.

Kurzfassung: Geht, aber wenn man zielgerichtet auf Rotwild geht, schadet ein wenig mehr Wumms nicht hinsichtlich Augenblickswirkung und Schweissfährte . Die Waffe mit mehr Wumms (308, 168 gr TTSX) schied aber wegen Defekt aus, so dass ich zur 6,5er gegriffen habe.
 
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
389
Nutzererfahrung auf Schwarzwild

130 Grain Scirocco aus 60cm Lauf mit ca. 850m/s (aus 6,5x47, den gleichen Werte kriegt man aus der Creedmoor, diese Geschoss wird von Norma in der Creedmoor Fabrikmunition angeboten)

2 x 30kg 100-150m, Sau Hochblatt/Blatt lag im Knall
1 x 70kg Sau 80m, reiner Lungenschuss, ordentlich Schweiß auf der Fährte, Tod Flucht noch ca 50m

anderes Wild:
Gamsbock 100m, kurz hinters Blatt ging noch ca 15m, ordentlich Schweiß

Rehbock <50m, reiner Lungenschuss, ordentlicher Anschuss, weniger Schweiß als bei der Sau , Tod Flucht noch ca. 25m ind Dickung. DK hatte Ihn in 2min Nachsuche.

Kurzfassung: wenig Wildbretentwertung durch n hartes Premiumgeschoss, dafür bei nahen Distanzen und wenig Zielwiderstand folglich wenig Aufpilzung und Fluchten. Ist aber bei der 8x57 mit 200 grain Nosler Partition identisch auf Reh bis Sau.

Für Entfernungen von 20 bis 240 Meter, hab ich die besten Erfahrungen bis jetzt auf ca. Reh (20m bis 100m) auf Rotwild(80m-240m) mit 140 Grain Partition geladen auf "schlappe" 800m/s gemacht. (Sau war da noch nicht dabei, aber ich hätte nicht gezögert). Falls Fluchten dann im Sichtradius. Zwar im Durchmesser .284 aber da dürfte logischerweise zum .264 und identischem Gewicht nichts um sein.
 
Registriert
6 Sep 2015
Beiträge
14
Hab in der K95 einen Lauf von Prinz in der 6,5 Creedmoor mit 52 cm Präzision mit 139 Fox super warte noch auf Abschüsse.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
So, mal ein paar Nutzererfahrungen auf Rotwild

120gr TTSX aus 52cm Lauf, Meter-Angaben sind ca.

1. Spießer, 67kg, 60 m, Hochblatt lag im Knall
2. Alttier, 59 kg, 90 m, Blattschuss, 60m Flucht (aus der Ruhe), wenig Schweiß auf der Fährte auf den ersten Blick, aber nicht wirklich gesucht (nein, es hat nicht mehr geführt und stand fast eine Stunde allein auf weiter Wiese)
3. Kalb, 30 m, Blattschuss, lag im Knall
4. Alttier, 57 kg, 60m, Blattschuss, 40m Flucht (vorher Kalb geschossen), wenig Schweiß auf der Fährte auf den ersten Blick, aber nicht wirklich gesucht
5. Schmaltier, 52 kg, 120m, schräg von hinten, vor Blatt rein, hinter Blatt raus (von hinten gesehen), lag im Knall

Blattschuss = Mitte Mitte Blatt, nicht optimiert gezielt auf die Schaltstelle Herz / Nervenbahn, die ja nicht bei der jagdlichen 10 liegt.

Kurzfassung: Geht, aber wenn man zielgerichtet auf Rotwild geht, schadet ein wenig mehr Wumms nicht hinsichtlich Augenblickswirkung und Schweissfährte . Die Waffe mit mehr Wumms (308, 168 gr TTSX) schied aber wegen Defekt aus, so dass ich zur 6,5er gegriffen habe.

Genau so sehe ich es such: habe zwar keine 6,5Cdr, sondern eine etwas potentere 6,5x65R, es geht gut, wenn alles passt, aber mehr Bumms schadet nicht!
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.142
So, mal ein paar Nutzererfahrungen auf Rotwild

120gr TTSX aus 52cm Lauf, Meter-Angaben sind ca.

1. Spießer, 67kg, 60 m, Hochblatt lag im Knall
2. Alttier, 59 kg, 90 m, Blattschuss, 60m Flucht (aus der Ruhe), wenig Schweiß auf der Fährte auf den ersten Blick, aber nicht wirklich gesucht (nein, es hat nicht mehr geführt und stand fast eine Stunde allein auf weiter Wiese)
3. Kalb, 30 m, Blattschuss, lag im Knall
4. Alttier, 57 kg, 60m, Blattschuss, 40m Flucht (vorher Kalb geschossen), wenig Schweiß auf der Fährte auf den ersten Blick, aber nicht wirklich gesucht
5. Schmaltier, 52 kg, 120m, schräg von hinten, vor Blatt rein, hinter Blatt raus (von hinten gesehen), lag im Knall

Blattschuss = Mitte Mitte Blatt, nicht optimiert gezielt auf die Schaltstelle Herz / Nervenbahn, die ja nicht bei der jagdlichen 10 liegt.

Kurzfassung: Geht, aber wenn man zielgerichtet auf Rotwild geht, schadet ein wenig mehr Wumms nicht hinsichtlich Augenblickswirkung und Schweissfährte . Die Waffe mit mehr Wumms (308, 168 gr TTSX) schied aber wegen Defekt aus, so dass ich zur 6,5er gegriffen habe.
Ich denke, dass wahrscheinlich das 100gr TTSX besser wirkt!?
Die bleifreien sollte man eher etwas leichter aber dafür schneller Verwenden...
 
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
389
der stellt den Lauf neu her, hier wird kein Opferlauf benötigt, allerdings sind natürlich Kaliberexoten nicht so drinnen...
 
Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
231
Kurzer Abschussbericht zum Titel Thema:

Hab letzten Samstag beim Ansitz eine Sau (lebend 85kg) erlegen können mit meiner 6,5 CM.

Geschoss: LeHigh Controlled Chaos Cooper 110 grs. auf ca. 945 m/s V0
Entfernung: 90m
Treffersitz: Handbreit hinter den Vorderläufen

Am Anschuss war viel heller Schweiß (Lungentreffer), Nachsuche war problemlos mit der Taschenlampe möglich da genug Schweiß zu sehen war.

Fluchtstrecke ca. 40m - am Ende lag die tote Sau.

Einschuss ca. 2€ Münze groß, Ausschuss ebenfalls aber mit zusätzlichen ca. 5 kleineren Löchern (Splitter).
Beim Aufbrechen konnte man die stark zerstörte Lunge sehen, sie war auf einen 15cm Durchmesser durchlöchert.

Bin nach wie vor ganz zufrieden mit dem Geschoss:sneaky:
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Ich bin gespannt wenn mein Wechsellauf geliefert wird.
Soll zwar mehr für den Stand sein, wir aber mit Sicherheit auch jagdlich geführt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
688
Oben