6,5 Credmoor auf starkes Wild?

Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.141
Die Eingangsfrage, 6,5 CR auf schweres Wild, kann man kurz beantworten: ja geeignet, ABER mit Bedacht auf Entfernung, Treffersitz , Situation usw.

Dass es funktioniert haben die praktisch gleich starken Patronen 6,5x55, 6,5x57 oder auch die alte 6,5x54 über viele Jahrzehnte tausendfach bewiesen. Mit einem geeigneten Geschoss auf moderate Entfernung und guten Treffer fällt auch Hirsch oder Elch sicher.
Aber wenn es vorrangig auf schweres Wild, eventuell auch auf größere Entfernung geht, gibt es besseres...

Deshalb liebe ich meine beiden 6,5x55 (R93 und K77) sehr und nehme diese meistens zur Jagd, aber ab der Hirschbrunft ist mir die 300WSM lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Dass es funktioniert haben die praktisch gleich starken Patronen 6,5x55, 6,5x57 oder auch die alte 6,5x54 über viele Jahrzehnte tausendfach bewiesen.

Die ersten beiden von dir genannten sind aber älter (1893 bzw. ´94) als die Mannlicher Schönauer (1900). ;)
Aber geben werden sie sich alle drei, bzw. mit der 6,5mmCM alle vier, nicht viel, gleiches Geschoß und gleiche Lauflänge vorrausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Die ersten beiden von dir genannten sind aber älter (1893 bzw. ´94) als die Mannlicher Schönauer (1900). ;)
Aber geben werden sie sich alle drei, bzw. mit der 6,5mmCM alle vier, nicht viel, gleiches Geschoß und gleiche Lauflänge vorrausgesetzt.
Jo, eh ....

WTO
 
Registriert
6 Sep 2015
Beiträge
14
Servus hirschberg,
Könntest du mir deine Ladedaten für das lapua Mega in der Creedmoor bitte geben? Gerne auch per Pn
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
722
Ich überlege grade mir eine waffe in 6,5 zu kaufen auswahl an waffen in 6,5cm die günstig sind gibt es ja sehr viele jetzt hatte ich in der vergangenheit eine 6,5x55 und war damit sehr zu frieden grade mit den schweren geschossen wie dem mega ist es möglich diese schweren geschosse von 150-160gr gut zum schießen zu bringen? Wegen drall halslänge und magazin baulänge usw. Waffe soll ein geschdnk werden zur bestandenen Prüfung und geschosse sind noch reichlich vorhanden
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Ich überlege grade mir eine waffe in 6,5 zu kaufen auswahl an waffen in 6,5cm die günstig sind gibt es ja sehr viele jetzt hatte ich in der vergangenheit eine 6,5x55 und war damit sehr zu frieden grade mit den schweren geschossen wie dem mega ist es möglich diese schweren geschosse von 150-160gr gut zum schießen zu bringen? Wegen drall halslänge und magazin baulänge usw. Waffe soll ein geschdnk werden zur bestandenen Prüfung und geschosse sind noch reichlich vorhanden
Ich weiss, ich hab auch gerne mal Buchstabendreher drin. Aber a bisserl Großschreibung, Punkt und Komma hilft beim Lesen . . .
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
@Fuchsal, habe deine Frage gerade erst gesehen, sorry!

Ich lade das 155 GR Mega mit 44,0 GR MRP und L6 65,5mm.
Ergibt aus 56cm Ll. etwa 780 m/s v3.

Daten wie immer ohne Gewähr!
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Ich bin mal gespannt ab wann Geco die neue 6,5 Muniton in den Handel bringt.
Das Express habe ich bereits in 308 u. 300 Win. geführt, Wirkung entsprechend dem Aufbau zuweilen etwas happig. Die Training/LR Patronen könnten preislich interessant werden.

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
643
Oben