6,5 creedmoor hornady sst 129 gr.

Registriert
10 Nov 2014
Beiträge
143
Ich hole das Thema mal wieder nach oben und liefere meinen Bericht bei Euch ab.
Als erste Patrone für die 6,5 CM habe ich die Federal Powershok mit 140grs versucht.
Verschossen wurde das Ganze aus einer Tikka T3x mit 22mm Lauf.
Von der Präzision her war es das Beste was ich bisher gesehen habe. Absolut top. Drei Schuss auf ein Pflaster. Jetzt habe ich damit die ersten zwei Böcke erlegt. Da war ich nicht mehr so begeistert. Ich weiß schon zwei sind nicht aussagekräftig, aber es war so wie von einem normalen Teilmantel erwartet. Einschuss Kalibergroß, Ausschuss auch nur ca 3cm. Treffer war jeweils kurz hinter dem Blatt. Ein Bock auf 80 Meter, der andere auf ca 120 Meter. Beide lagen augenblicklich im Feuer. Beim Zerwirken dann unter dem Blatt der Einschussseite alles sulzig, bis fast zum Rücken hoch. Bei Beiden in etwa gleich. Für jemanden der keinen Wert auf die Blätter und Bauchlappen legt eine gute Patrone mit unglaublicher Shockwirkung. Für mich aber doch etwas zu viel Hämatom . Ich versuche nun zum ersten mal ein bleifreies Geschoss. Das Barnes TTSX mit 120 grs. Hab ich gestern Eingeschossen. Präzision fast so gut wie die Federal Patrone. Zur Wirkung auf Wild kann ich noch nichts sagen. Hat von Euch jemand Erfahrungen mit dem Geschoss ? Ich bin wirklich gespannt, weil das unser erster "Bleifrei-Versuch" ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich hole das Thema mal wieder nach oben und liefere meinen Bericht bei Euch ab.
Als erste Patrone für die 6,5 CM habe ich die Federal Powershok mit 140grs versucht.
Verschossen wurde das Ganze aus einer Tikka T3x mit 22mm Lauf.
Von der Präzision her war es das Beste was ich bisher gesehen habe. Absolut top. Drei Schuss auf ein Pflaster. Jetzt habe ich damit die ersten zwei Böcke erlegt. Da war ich nicht mehr so begeistert. Ich weiß schon zwei sind nicht aussagekräftig, aber es war so wie von einem normalen Teilmantel erwartet. Einschuss Kalibergroß, Ausschuss auch nur ca 3cm. Treffer war jeweils kurz hinter dem Blatt. Ein Bock auf 80 Meter, der andere auf ca 120 Meter. Beide lagen augenblicklich im Feuer. Beim Zerwirken dann unter dem Blatt der Einschussseite alles sulzig, bis fast zum Rücken hoch. Bei Beiden in etwa gleich. Für jemanden der keinen Wert auf die Blätter und Bauchlappen legt eine gute Patrone mit unglaublicher Shockwirkung. Für mich aber doch etwas zu viel Hämatom . Ich versuche nun zum ersten mal ein bleifreies Geschoss. Das Barnes TTSX mit 120 grs. Hab ich gestern Eingeschossen. Präzision fast so gut wie die Federal Patrone. Zur Wirkung auf Wild kann ich noch nichts sagen. Hat von Euch jemand Erfahrungen mit dem Geschoss ? Ich bin wirklich gespannt, weil das unser erster "Bleifrei-Versuch" ist.

Schieße doch erstmal 20 Stücke damit. Das PowerShok ist eher hart für ein TM.
Hämatom hat mehr mit dem Zustand des Stücks in der jeweiligen Situation zu tun als mit dem Geschoss...
 

PPS

Registriert
3 Apr 2016
Beiträge
150
TTSX: diverse Abschüsse vom 12 kg Schmalreh bis Rottier. RW war auch immer tot, lief nur bis zu 60 Meter. Schwarzwild bis 50 kg, lagen um den Anschuss, Rehwild dito. Entwertung für mich sehr akzeptabel.
 
Registriert
10 Nov 2014
Beiträge
143
Gestern das erste Stück mit der Barnes Vor-TX erlegt.
Jährling ca 90 Meter. Kurz hinter dem Blatt rein und auf der Ausschussseite das Blatt
angekratzt. Lag im Feuer. Ausschuss trotz Rippentreffer nur ca 2 cm groß.
 
Registriert
10 Nov 2014
Beiträge
143
Hier ein paar Fotos von einem mit Barnes Vor-TX 120 grs geschossenem Stück.
Gefällt mir auf jeden Fall schon besser, als das mit Federal Poweshok geschossene Stück.
Stand nicht ganz breit, so dass der Ausschuss auf dem Blatt liegt.
Auf der Einschussseite lag der Schuss genau auf einer Rippe.
Ist das dritte Stück mit dieser Munition. Bei der werde ich jetzt erst mal bleiben und entscheide wenn die zehn voll ist. Wobei besser geht immer.
Barnes2.JPGBarnes1.JPGBarnes4.JPGBarnes3.JPG
 
Registriert
5 Dez 2016
Beiträge
58
Versuche mal die S&B TM 140 oder 156 grs. Die ist sehr präzise und das Wildbret sieht definitiv besser aus (beim Reh). Die 120 grs. TTSX sind für alles andere sehr gut - beim Reh etwas suboptimal. Dafür kannst auf jede Sau damit bedenkenlos schießen.

WMH übrigens....
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Versuche mal die S&B TM 140 oder 156 grs. Die ist sehr präzise und das Wildbret sieht definitiv besser aus (beim Reh).
Kann ich bestätigen. Das 140gr TMS hat aus meinem 25" eine V0 von etwa 810 m/s. Die damit erlegten Rehe sahen damit wildbrettechnisch recht gut aus. Fluchtstrecken bei Kammerschüssen sehr kurz ....

WTO
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Nun habe ich auch 100 SST Patronen günstig gekauft, warte aber noch auf die passende Waffe.
Bin schon gespannt, wie die Präzision und jagdliche Wirkung ist...!?
Ich war überrascht, dass für die eigentlich etablierte 6,5 CM bei den Händlern in Österreich eher wenig Munition im Moment lagern bzw verfügbar ist.

Anschliessend werde ich die Hornady Hülsen wiederladen, welche Matrizen könnt ihr empfehlen?
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Noch eine Ergänzung: Für die geplante jagdliche Verwendung beider Gebirgsjagd auf Gams, Reh und leichtes Rotwild sollte das SST gut funktionieren.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
643
Oben