6,5 creedmoor hornady sst 129 gr.

Registriert
10 Nov 2014
Beiträge
143
Hallo Gemeinde,

ich bekomme demnächst eine neue Büchse im Kaliber 6,5 Creedmoor.
Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Fabrikmunition hauptsächlich für Rehwild, welche eine möglichst
geringe Wildbretentwertung verursacht.
Ich habe nun die Patrone Hornady SST 129 gr als Empfehlung bekommen.
Ich habe nur etwas Bedenken, dass das relativ schnelle Geschoß in Verbindung
mit dem doch recht weichen SST zu explosiv sein könnte.
Versteht mich nicht falsch, mir ist schon klar das das Wild von irgend was umfallen muss.
Nur das Aufbrechen würde ich doch gerne selbst übernehmen und nicht dem Geschoss überlassen.
Hat irgend jemand eine praktische jagdliche Empfehlung für mich was die Munition für dieses Kaliber angeht ?
Ich möchte die Büchse gerne Hauptsächlich für Rehwild verwenden.
Mein Bekannter könnte mir auch Munition dafür laden, jedoch möchte ich zuerst was Fertiges versuchen.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Lies den SST -Thread.
Ab 150m und hinters Blatt geht das bestimmt mit der SST.60m und Blatt oder halbspitz wirst du nichtmehr aufbrechen müssen, allerdings auch keine Nachsuchen haben.
Wenn dein Bekannter Munition läd, dann hast du ja genug Möglichkeiten.Ein etwas festeres TM sollte für die Rehe gut ausreichen.
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Hallo Gemeinde,

ich bekomme demnächst eine neue Büchse im Kaliber 6,5 Creedmoor.
Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Fabrikmunition hauptsächlich für Rehwild, welche eine möglichst
geringe Wildbretentwertung verursacht.
Ich habe nun die Patrone Hornady SST 129 gr als Empfehlung bekommen.
Ich habe nur etwas Bedenken, dass das relativ schnelle Geschoß in Verbindung
mit dem doch recht weichen SST zu explosiv sein könnte.
Versteht mich nicht falsch, mir ist schon klar das das Wild von irgend was umfallen muss.
Nur das Aufbrechen würde ich doch gerne selbst übernehmen und nicht dem Geschoss überlassen.
Hat irgend jemand eine praktische jagdliche Empfehlung für mich was die Munition für dieses Kaliber angeht ?
Ich möchte die Büchse gerne Hauptsächlich für Rehwild verwenden.
Mein Bekannter könnte mir auch Munition dafür laden, jedoch möchte ich zuerst was Fertiges versuchen.
Das ELD-X 143gr Hornady Precision Hunter hat sich ganz gut gemacht allerdings spreche ich da nur von ca 10 Abschüssen!
Das SST ist ähnlich wie das Balistic Tip eher sehr weich und macht auf kurze Entfernung eher stark auf!
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Würde mal 2-3 Stück mit der SST erlegen, dann siehst Du selbst, ob es Dir passt oder nicht.

Jeder empfindet die Entwertung anders und es ist auch nicht bei jedem gleich( mit gleichem Geschoss selbstredend;))

Ich persönlich habe lieber ein großes Auschussloch und schneide etwas mehr weg, als dass die Tiere noch weit laufen oder gar nicht mehr zu finden sind.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Bei ner Sau hat man dann aber ev. gar keinen Ausschuss und wenn sie es dann doch noch in die nächte Dickung schaft, ist das Fehlen der Pirschzeichen (außer Eindrücke) schön blöd.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Naja. Die Erfahrung habe ich einmal gemacht. (ähnliches nicht gebondetes Geschoss jedoch in .308 Win). Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Danach habe ich auf Accubond umgestellr und später dann auf gmx und ttsx.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Das 9,1 g TM von S&B in der Fabrikladung sollte den Anforderungen entsprechen. Ist sehr präzis und macht auch nicht viel Schaden, bei ausreichender Augenblickswirkung. Um den Preis lohnt das Wiederladen nicht mehr und ein mehr an Präzision ist kaum zu erreichen .

WTO
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Horrido,

ich muss vorab sagen, dass ich mit persönlicher Erfahrung leider nicht dienen kann,
dennoch möchte ich trotzdem mal meine Meinung dazu schreiben. Das SST wurde für eine möglichst große Expansion entwickelt, die Herstellerangabe gibt eine V100 von 835m/s und eine V0 von 899m/s an (ob das auch so stimmt ist eine andere Frage...). Dadurch wird das Geschoss dementsprechend stark aufmachen, so sollte es zumindest sein. Eine möglichst geringe Wildbretentwertung würde ich mir von dieser Laborierung also nicht versprechen.
Man kann hier natürlich gut sagen, wie es sein wird aber es geht nichts über's Probieren.
Wie @Silenthunter bereits erwähnte: erlege ein paar Stücke mit der Laborierung und schaue, ob es deinen Ansprüchen genügt (aber später kann es aber durchaus auch mal "Ausreißer" geben!).
Wenn du nicht zufrieden bist, probier mal gebondete Geschosse - Federal bietet z.B. das Accubond an. Sonst kannst du auch mal bleifrei testen, die TTSX von Barnes sollten bekannt sein.

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
Hab nur Erfahrung aus der 6,5x 57 / R , Sowie 130 grs SST aus 270 Win. Durchwegs gute . So schlimm ist die Wildbretentwertung nicht wie hier oft dagestellt, selbst versuchen. Einmal bei Sau ( 50kg, halbspitz ) keinen Ausschuß, lag aber am Platz
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.886
Nun eventuell hat die 6,5x57r nicht ganz so hohe V0 wie die 6,5 CM...
Das Geco TM mag in der 308 win und 8x57 noch brauchbar funktionieren. Ob es in der 30-06 und der 300 WM noch funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
Auch aus der 270 Win mit V0 915ms OK... Man muss sich entscheiden ob das Stück meist am Platz liegt, dafür mal etwas mehr Entwertung, Beim Reh und Treffer Kurz hinterm Blatt überhaupt kein Problem. Wenn du mir der 270 voll aufs Blatt gehst :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
389
Meine Empfehlung:
- absolut Wildbret schonend
- auf Sau, Reh, Rotwild und Gams 1A
- extrem Präzise
- bei 250m noch 2080 Joule
einziges Negative wird vermutlich der Preis pro Packung sein

normcreed6501.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
241
Oben