6,5 Creedmoore - Diskussion

Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
also von einer Match Patrone / Kaliber hätte ich bessere Trefferbilder erwartet.
Da schießt ja mein 98 iger Kal. 30-06 mit Fabrik-Jagdmunition besser.
Mit 8 fachem Zeiss aus der Zeit als Schmidt noch Verteidigungs-Minister war. :lol:

Bye R-M
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.721
Naja, um mal auf dem Teppich zu bleiben. Streukreise unter 1 MOA oder sogar unter 2cm sind einfach Ausnahmen. Oder man hat entsprechendes Equipment. Ein Schützenkamerad hat Matchbüchsen die ihn 3000-10000 Euro gekostet haben zzg. entsprechender Optik. Die schießen alle im Bereich von 10mm......
Ein Spezl hatten in USA ein Ruger RPR die er dann an Ruger zurück gegeben hatten. Die schoß 2 MOA auf 100yards mit Hornady Fabrik-Mun... Das Kommentar von Ruger war, "2MOA ist OK....". Und Hornady gibt auch max. 1 MOA für ihre Fabrikpatronen an.... Selbes gibt auch für RWS Munition, für die größeren Kaliber geben die auch 2cm Streukreis an. Das kann dann schon sein, dass die Patrone aus einem guten Lauf besser schießt, aber nicht unbedingt muss....
Ich hab mit der 6,5CM auch bisserl gespielt schon. Die Labos von meinem Bekanntern und mir lagen alle so im Bereich von 10-18mm. Das ist OK. Vorallem für eine Büchse von der Stange, die in USA 850$ im EK inkl. Tax kostet..... Die .308er wird bei Wallmart für 1000$ angeboten. Kann ja keiner was dafür das die bei uns, umgerechnet, fast 2000$ kostet, inkl. Versand mit Overnite von Generalimporteur......
Die hier gezeigten Streukreise sind alle unter 1MOA. Das müssen die meißten erstmal selber schießen können......
 
Registriert
6 Jun 2015
Beiträge
43
Also die Büchse ist wahrlich keine Matchbüchse eher "Billigprügel"
Ruger American.
Bin mehr als zufrieden mit der Präzision in Relation zum Preis
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
1 MOA, das hält eine Black powder rifle.
Von solch einer Kleinkaliber Sport-Waffe verlange ich konstant 1/2 MOA.

Bye R-M
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.721
1 MOA ist 1" auf 100m?

Streukreis ist das, was ich an Einschüssen komplett abdecken kann, oder Mittelpunkte der Einschüsse abdecken kann?

Ja, normalerweise "Lochmitte zu Lochmitte" der am weitesten entfernten Einschüsse gemessen. Die "Haarspalter" messen dann noch alle Schüsse "umschlossen".....

Auch bin ich nicht ein so super Schütze, um mir ein Urteil über anderer Leute Schußleistung zu machen. Wenn hier wer schreibt, sowas muss mindestens 1/2 MOA schießen, OK. Das lass ich dann mal so stehen.
Die Ruger American kostet drüben 499$. Und die Schußleistung ist nicht übel. Hab in US-Foren noch bessere Schußbilder gesehen. Mein Spezl hat mit seiner RPR die beste Gruppe mit drei Schuß unter 19mm "umschlossen" geschossen. Sprich, er konnte alle drei Schuß mit einem Schußpflaster abdecken. Zufall? Glück? Wer weiß. Wirklich aussagekräftig ist sowas nach 10 Schuß. Meine ersten drei Schuß mit der .300WM berühren sich auch. Dann geht das ganze auf etwa 20-25 mm auf nach 10 Schuß. Da kommt dann auch die Schützenstreuung meinerseits zu tragen.
Ein Schützenkamerad hat div. Matchbüchsen im eher "teuren" Sektor. Der ist erst glücklich, wenn man die 10 Schuß mit nem Schußpflaster abdecken kann. Da kommt aber dann auch der finazielle Faktor in´s Spiel. "You get what you buy". Bei mir ist da bisserl die Luft raus, familiär bedingt. Ist auch OK, man muss nicht alles machen können und umsetzen. Wenn ne "Matchbüchse" von der Stande den 10er der 100m BDS ZF Scheibe hält, also bei 10 Schuß und mehr, dann bin ich damit zufrieden. Was ich daraus mache steht auf nem anderen Papier.... Und vor allen die von sich behaupten könne, sie schießen solche Schußbilder, also 1/2MOA konstant, egal wie viele Schuß, vor denen ziehe ich den Hut. Und alles was über 100m hinausgeht, da kann ich eh nicht mitreden. Da fehlt mir schon die Übung einfach, war vor über drei Jahren zuletzt in Ulm. Mein weitester Schuß war mal auf 600m, mit nem G3SG1. Und da fiel die Klappscheibe auch erst nach den 3. Schuß.... Ist aber schon bisserl her, jünger war man auch.....
 
Registriert
15 Jun 2015
Beiträge
694
Ok, dann schießt meine Savage Axis II in .30-06 für 499,- € (incl Glas!!!) mit der billig Werksmunition von S&B als .30-06 Softpoint aus der 50er Schüttpackung auch 1 MOA...

Da kann ich auch die 3 Schuss mit einem 2€ Stück "umschließend" abdecken.

Und ich bin nun nicht gerade der trainierte benchrest Schütze

"Jagdlich" reicht mir das
 
Registriert
15 Jun 2015
Beiträge
694
Approximativ.
Ich vermute, Du bist da auf dem falschen Pfad. Nur weil MOA eine amerikanische Abkürzung ist, hat das noch lange nichts mit der Einheit "Zoll" zu tun.

Genau genommen misst eine Winkelminute, das genau ist nämlich Dein MOA, 2,909cm je 100m.


Natürlich nur angenähert!

Weil der Zoll-benutzende und MOA verwendende US-Bürger schiesst ja auch nicht auf 100m sondern auf 100 yard (≈ 91,44m) und da sind es nur noch ca. 2,66 cm, also näher an der 2,54.

Der Vorteil der Angabe "1 click = 1/4 MOA" ist ja eben, von der Entfernung unabhängig zu sein.

"1 click = 1 cm" gilt ja nur für die 100m


Das hat jetzt aber nichts mehr mit dem Topic zu tun, deswegen: BTT



von 6,5 Creedmoore hab ich noch nichts gehört, scheint aber ein relativ präzises Kaliber zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.819
Also ich kann nicht sagen ob nur Glück hatte aber die 3 Tikkas super varmint welche ich besitzte schießen alle Locker unter 2,5 cm, das meist auch mit Werksmunition.
Vor allem die Tikka in 6,5x55 schießt extrem präzise. Gefolgt von der 300 WSM. Da wundert es mich dass die 6,5 Creedmoor nicht besser schießt.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.721
Bei der 6,5Creedmoor gibt´s ein paar kleine Probleme. Einmal fehlt einfach gute Munition. Die RPR in USA hat mit der dort vorhandenen Fabrikmun nicht besser wie 5cm geschossen.... Und Ruger meinte dann eben noch, naja, 2 MOA sind doch OK.... In DE gibt´s so gut wie keine Muniton zum Vergleich. Und wenn, dann ist das zu wenig. Auch fehlt es an vergleichbaren Büchsen. Ich würde jetzt eine Ruger American, ja selbst die RPR nicht mit einer Tikka auf die selbe Ebene stellen. Auch kenne ich keinen der z.B. eine Howa oder die Savage mit dicken Lauf in der 6,5CM hätte. Und selbst die würde ich nicht ohne weiteres mit Tikka vergleiche. Gäb´s die Tikka Super Varmint in den Kaliber, dann noch mit GRS-Schaft, ich würde die bestellen.
Bei ner Custom Büchse scheiters schon am Werkzeug. Triebel hat keine Leihwerkzeuge, nur was zum Kaufen. Und ich investiere da keine 500 Euro nur an Reibahlen und Lehren.... Und LW will für nen Customlauf inkl. Einbau 1000 Euro.... Da hab ich finanziell mittlerweile den Ar$ch zu weit unten.
Es fehlt der Vergleich. Schon an gleichwertigem Material.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Bei der 6,5Creedmoor gibt´s ein paar kleine Probleme. Einmal fehlt einfach gute Munition. Die RPR in USA hat mit der dort vorhandenen Fabrikmun nicht besser wie 5cm geschossen.... Und Ruger meinte dann eben noch, naja, 2 MOA sind doch OK

Dann hat dein Kumpel leider einfach Pech gehabt, es gibt immer Schwankungen in der Massenproduktion...

Ich finde die hier eingestellten Schußbilder für einen Billigprügel sehr in Ordnung...und sind sicher noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Inzwischen gibt es jede Menge Ladedaten, einfach mal hier reinschauen:

http://www.scout.com/military/snipe...-depot/13231164-6-5-creedmoor/162260963?s=541

http://forum.snipershide.info/showthread.php?t=98041&page=14

oder "6.5 creedmoor ocw" bei google suchen (Bildersuche).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
710
Oben