6,5 mm Fanclub

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Mal ne "blöde" Frage in die Runde...

Hat schon mal wer das 90gr V-Max in .264 eingesetzt? Wenn ja, auf Raubwild? Und ist das die "Bombe", die man erwartet, oder reiht es sich zu den balgschonenden Varianten ein?

Meine .223 hat mich heute früh enorm geärgert, mal wieder... und wenn sich später rausstellt, die Streukreise sind zum xten Male im Argen, dann fliegt die ausm Schrank, ich hab so langsam keinen Bock mehr! Da ich im Feld auch mal weiter hinlange, wäre die kostengünstigste Variante für mich meine 6,5x57 umzurüsten, daher die Frage nach Varmintgeschossen in größeren Kalibern.

WMH
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Seh schon... ich muss kommenden SOmmer mal Versuchslabor spielen und selber laden. Am Sommerfuchs sehe ich ja schnell, was passiert (auch wenn ich befürchte das Ergebnis schon zu kennen....)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Seh schon... ich muss kommenden SOmmer mal Versuchslabor spielen und selber laden. Am Sommerfuchs sehe ich ja schnell, was passiert (auch wenn ich befürchte das Ergebnis schon zu kennen....)

ja... was wirst Du erkennen?

Du wirst erkennen, dass Knochentreffer wesentlich mehr an Schäden verursachen, als nicht-Knochentreffer.

Was ich da in letzter Zeit an einigermaßen gleichen Zielmedien erforscht habe, war... bahnbrechend (um es nicht auf Knochen alleine zu reduzieren) ;)

Insbesondere bei Raubwild hat man nicht so die Auswahl in der Trefferzone :?

Diese ist, balgschonend, recht klein
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
ja... was wirst Du erkennen?

Ich denke schon, dass ich recht schnell zu nem Ergebnis komme. Meine jetzigen Geschosse, sei es das 40gr Nosler Varmaggedon oder das 35gr NTX, einmal reduzierte Ladung, einmal volle Ladung aus der 223, sind relativ balgschonend. Es kann zwar mal ne Ausnahme davon geben, aber eher selten...

Dabei reden wir im Worst Case von 1600Joule, die bei einem Vollzerleger im Fuchs wirken und zu 50% nicht mal Ausschuss ergeben.

Nun nehme ich die 6,5x57, will ja auch ne gestreckte Flugbahn, also muss da schon Bumms hinter und zum anderen ist nix unter 90gr... Da reden wir also über locker die doppelte Masse und wir reden mal schnell über 2900-3100Joule.

Wenn jetzt also 8 von 10 Füchsen einen einen staubenden Wollball und sonst nix hinterlassen, weiß ich, dass damit nicht gut KIrschen essen ist. Ich will sie ja nicht nur "eleminieren" wie die Amis ihr Varmint, ich will sie ja auch nutzen.

Bei der .223 ist wieder Spurensuche angesagt... ich befürchte etwas, die vordere Systemschraube hat ein wenig zu wenig Fleisch zum greifen, vllt so 2-3 Windungen nur, so dass selbst Loctite nicht so superhaltbar ist und die Schraube über die Zeit locker wird. Streukreise größer 10cm waren beim ersten Test das Ergebniss :evil: Nach System raus, rein, neu anziehen mit Drehmoment lag die Runde eben bei 3cm, auch ned super, aber richtige Richtung. Ich werd eindeutig zum Elch mit der Waffe... :evil: Meine momentane Dauerbaustelle... man denkt espasst endlich, fährt Tests und dann geht es auf einmal wieder schief. Das Ding soll einfach nur funktionieren!

Wenn die so weitermacht zieht die aus. Fürn STand kann ich ja mit leben, wenn ich sehe, hoppla, STreukreis aufgegangen, ziehe ich wieder nach, aber zum Jagen ist das nix! EIne Chance gibt es noch... sonst zieht ne .243, 5,6x50 oder 5,6x57 ein...

WMH
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Seh schon... ich muss kommenden SOmmer mal Versuchslabor spielen und selber laden. Am Sommerfuchs sehe ich ja schnell, was passiert (auch wenn ich befürchte das Ergebnis schon zu kennen....)

Probier mal das 100 grains Sierra TMH oder 120 grains Balltip
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Ich denke schon, dass ich recht schnell zu nem Ergebnis komme. Meine jetzigen Geschosse, sei es das 40gr Nosler Varmaggedon oder das 35gr NTX, einmal reduzierte Ladung, einmal volle Ladung aus der 223, sind relativ balgschonend. Es kann zwar mal ne Ausnahme davon geben, aber eher selten...

Dabei reden wir im Worst Case von 1600Joule, die bei einem Vollzerleger im Fuchs wirken und zu 50% nicht mal Ausschuss ergeben.

Nun nehme ich die 6,5x57, will ja auch ne gestreckte Flugbahn, also muss da schon Bumms hinter und zum anderen ist nix unter 90gr... Da reden wir also über locker die doppelte Masse und wir reden mal schnell über 2900-3100Joule.

Wenn jetzt also 8 von 10 Füchsen einen einen staubenden Wollball und sonst nix hinterlassen, weiß ich, dass damit nicht gut KIrschen essen ist. Ich will sie ja nicht nur "eleminieren" wie die Amis ihr Varmint, ich will sie ja auch nutzen.
ja.. ok.

Alleine schon von den Papierwerten und den anerkannt guten Eigenschaften von z.B. dem Hornady V-MAX würde ich (nein, das tu ich ja) zum .223 tendieren.

Es ist dann nur noch eine Frage der Geschoßwahl.

Bei der .223 ist wieder Spurensuche angesagt... ich befürchte etwas, die vordere Systemschraube hat ein wenig zu wenig Fleisch zum greifen, vllt so 2-3 Windungen nur, so dass selbst Loctite nicht so superhaltbar ist und die Schraube über die Zeit locker wird. Streukreise größer 10cm waren beim ersten Test das Ergebniss :evil: Nach System raus, rein, neu anziehen mit Drehmoment lag die Runde eben bei 3cm, auch ned super, aber richtige Richtung. Ich werd eindeutig zum Elch mit der Waffe... :evil: Meine momentane Dauerbaustelle... man denkt espasst endlich, fährt Tests und dann geht es auf einmal wieder schief. Das Ding soll einfach nur funktionieren!
Das Schraubengewinde sieht in Ordnung aus?
Die Schraube eventuell minimal zu lange, für das vorhandene Gewinde?

Hast mal die vordere Schraube mit der hinteren agetauscht? Rein probehalber?

Welche .223er ist es denn?

Wenn die so weitermacht zieht die aus. Fürn STand kann ich ja mit leben, wenn ich sehe, hoppla, STreukreis aufgegangen, ziehe ich wieder nach, aber zum Jagen ist das nix! EIne Chance gibt es noch... sonst zieht ne .243, 5,6x50 oder 5,6x57 ein...

WMH
damit habe ich gerade erste Erfolge..

Winchester 70, alte und somit qualitativ noch hochwertige Fertigung, inkl. Picatinnyschiene.

Wenns dauerhaft dabei bleibt, geht sie in Egun.... ;)

Als Schalenwildkaliber gefällt sie mir nicht, als Raubwildkaliber nehme ich lieber meine Tikka Varmint in .223 :thumbup:

Selbst ein guter Gaul im Stall kann über sein... ;)
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Probier mal das 100 grains Sierra TMH oder 120 grains Balltip

Hast du Erfahrung mit dem Sierra auf Fuchs? Der Tip klingt ned schlecht, nen 85gr haben sie auch noch und bewerben es als extra für schwächere 6,5er, wie die 6,5x55 (wäre ja leistungsmässig bei mir bei meiner 57er.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Hast du Erfahrung mit dem Sierra auf Fuchs? Der Tip klingt ned schlecht, nen 85gr haben sie auch noch und bewerben es als extra für schwächere 6,5er, wie die 6,5x55 (wäre ja leistungsmässig bei mir bei meiner 57er.
Die 100er sind meist besser zum schiessen zu bringen als die 85er und da etwas langsamer auch nicht ganz so Brutal .
Sie waren etwas besser als die 100 grains Spirepoint . Ich kenn auch Leute die damit Rehe erlegt haben und da nicht unzufrieden . Es wird im Endeffekt aber auf den Treffersitz ankommen ,ob der Fuchs verwertbar oder geplatzt ist . Ich hab bis jetzt mit allen von mir gehaltenen Kalibern auch Füchse erlegt . Die Palette geht von .22 Magnum bis 10,3x60R und da war keines dabei das immer die Verwertbarkeit gewährleistet hätte und es waren auch bei allen gut verwertbare dabei .
 
Registriert
4 Jun 2002
Beiträge
1.181
Hat jemand eine 6,5-284 in Verwendung?
Habe eine 6,5x55 die schießt sehr gut, aber ein bisschen mehr V0 für größere Distanzen wäre fein.
Von Blaser gibts die als Standardkaliber im R8.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Mein Bekannte hat sich ein R8-Lauf im 6,5-284 zugelegt. Zuerst hat er die Fabrikmuni von Norma mit Oryx 156gr wegen Hülsen geschossen. Laut ihm waren die Ergebnisse nicht schlecht, nur hat fast alles Wild bischen gelaufen, 70-100m war die Norm. Im Feld wäre das kein Problem, leider im Bergen und im Wald ist es unangenehm. Jetzt schiess er selbst geladene Barness TTSX 130gr, da ist schon alles besser, nichts geht weiter als 15-20m, manche, vor allem kleinere Stücke, liegen im Knall.
Meiner Mainung nach war die Fabrikladung mit Oryx zu langsam, er hat Vo ~830m/s gemessen. Barnes fliegt mit etwas mehr Freude, ca. 910m/s.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Mein Bekannte hat sich ein R8-Lauf im 6,5-284 zugelegt. Zuerst hat er die Fabrikmuni von Norma mit Oryx 156gr wegen Hülsen geschossen. Laut ihm waren die Ergebnisse nicht schlecht, nur hat fast alles Wild bischen gelaufen, 70-100m war die Norm. Im Feld wäre das kein Problem, leider im Bergen und im Wald ist es unangenehm. Jetzt schiess er selbst geladene Barness TTSX 130gr, da ist schon alles besser, nichts geht weiter als 15-20m, manche, vor allem kleinere Stücke, liegen im Knall.
Meiner Mainung nach war die Fabrikladung mit Oryx zu langsam, er hat Vo ~830m/s gemessen. Barnes fliegt mit etwas mehr Freude, ca. 910m/s.

156 gr Oryx ist bestimmt für Älch gedacht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
130er ttsx und 910m/s sind auch nicht der Knaller. Das macht eine Standard 260Rem auch. Mit 30% less Pulver.
Oder es ist vielleicht ein ganz kurzer Lauf. Solange es aber funktioniert is ja ok.
Wmh
 
Registriert
16 Jul 2013
Beiträge
797
Samstag Mal aufn stand mit der S&B 140 Grs Vollmantel... 2 Euro Schussbild... 1a .... dann mal 4 mit dem Naturalis ... hmmm bin noch nicht so zufrieden...
 
Registriert
16 Jul 2013
Beiträge
797
Laupa Naturalis 140grs in 6.5x55 läuft Loch in loch aus meiner Blaser R8 ... Leider aber erst nach einem Streuschuss wenn ich vorher Übungsmuni S&B Vollmantel ebenso 140Grs geschossen habe.. Aber ich denke das kann ich verkraften... Muss jetzt mal Reichenberger organisieren und schauen... da ist kein Testschuss nötig ( bei meiner 308Win)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
696
Besucher gesamt
834
Oben