6,5 mm Fanclub

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber interessant wäre zu wissen, was jeder mit dem von ihm als "das Beste" befundene 6,5-Geschoss so erlegt hat.
6,5x57 habe ich ca. 40 Jahre geschossen, erst als RWS 6g TMS Fabrik, dann kurz NP und dann über 30 Jahre 8,4g Hornady TM mit bestem Erfolg.
Nach einer kurzen Episode in 25-06 seit 3 Jahren 6,5x55, wofür ich zur Hülsenbeschaffung PPC verschossen habe, die jetzt wieder mit dem Hornady geladen werden. die Lauflänge lagen nicht unter 56cm.
 
Registriert
10 Feb 2015
Beiträge
126
in 6,5x55 sm habe ich folgende Erfahrung:
- erste ab1986 NORMA PPC Vulkan 9 gr. , bei Reh und Knochentreffern viel entwertet.
- Norma Alaska 10,1 gr. (Das alte mit Flusseisenmanten) bei Reh und mittl. Schwarzwild gut
- Sako Gamehead 10,1 gr , war gut
- aktuell Federal Fusion 9 gr , sehr zufrieden
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Schieße seit langer Zeit 10 Rehe und ~5 Sauen mit der Schönwetter Waffe in 6,5x55 pro Jahr. Bisher immer mit Lapua Naturalis.
Nicht unbedingt Weitschuss tauglich. Aber sonst top Wirkung und Wildpret Entwertung
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
722
Ich frage mich grade: Norma gehört doch zum RWS Konzern, ob einige geschosse intern einfach unter einer anderen Bezeichnung verkauft werden ZB. das Vulkan und das Geco Plus, oder das Norma Tipstrike und das Geco Express? sowie das Alaska und das Geco TM.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Geco TM und Alaska scheinen mir auch sehr ähnlich, v.a. in den Kalibern <8mm. In 8mm und 9,3mm ist das Alaska eher ein Halbspitz während es in 8mm und 9,3mm einen halbkugelförmigen Rundkopf mit Scharfrand hat.
Das Norma Tipstrike kommt m.M. nach ziemlich auf das RWS HIT herraus (TS mit vernickeltem/verchromtem Mantel, das TS mit grüner und das HIT mit orangener Plastikspitze).
Beim Geco-Plus vermute ich eher das alten Speer Magtip. Evtl. wurden die auch bei RWS gefertigt. Gibt es seit einigen Jahren nicht mehr, kurz darauf kam dann glaube ich das Geco Plus raus.:unsure:
Das Grand-Slam war ja auch ´ne DWM-Entwicklung.

Grüße
Sirius
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Heute habe ich meine 6,5x55 mal wieder chemisch gereinigt und den unverschmierten Lauf für einen Laborierungswechsel genutzt. Nun wird mich für den Rest des Jahres die RWS Fabrikmunition mit dem 6g Evo Green zur Jagd begleiten. Das Einschießen mit nur 4 Patronen gestaltete sich schon mal ausgesprochen unproblematisch (nicht ein einziges Klickchen von der bisherigen 95 gr. Lehigh zu verstellen) und sehr erfreulich, was die Präzision betrifft (knappe 9 mm Streukreis). Wie die Munition ihre Präzision auf weite Distanz (bis 550m) hält und wie die tatsächliche V3 aus einem 56cm-Lauf im Vergleich zu den Herstellerangaben ausschaut, werden die nächsten Tests zeigen, bevor es im September auf weibl. Reh-, Rot- und Schwarzwild geht.

 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
4 Patronen einschießen? Was soll den das?
Warum nicht weiter mit dem Lehigh?
Kriegen jetzt Förster an RWS Bonus?
Ich will mir keine Fabrik Patronen mehr kaufen👎🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Dieser Beitrag wurde unterstützt durch Produktplatzierung ... :ROFLMAO:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Influencer.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
4 Patronen einschießen? Was soll den das?....

Die Erklärung ist einfach: die Patronen sind teuer und ich war nach dem 4. Schuss sicher, dass sie aus meinem Lauf offenbar top präzise sind. Außerdem war ich überrascht, dass sie exakt deckungsgleich mit meiner Lehigh-Labo auf 100m einschlagen.

.....Warum nicht weiter mit dem Lehigh?....

Reiner Spieltrieb und die Tatsache, dass ich aktuell nur noch 6 geladene Patronen mit dem Lehigh habe, bevor ich eine neue Charge Lehigh-Geschosse anbrechen muss. Nun bleiben die erst mal in Reserve, bis ich mir ein Bild der Evo Green machen kann. Die Lehigh haben sich jedenfalls prima bewährt, sind aus meinem Lauf sehr präzise und wirken sehr zufriedenstellend. Einen Grund zum Wechseln gäbe es nicht, aber die schnellen Evo Green interessieren mich auch und ich hatte bisher keine Gelegenheit, nur an die Geschosse zu kommen. Bei der sagenhaften Präzision der Fabrikpatronen könnte ich mit Wiederladen offenbar auch nichts verbessern. Bin gespannt, wie sie auf weitere Distanz fliegen und wie sie wirken.

....Ich will mir keine Fabrik Patronen mehr kaufen👎🏻

Wer so präzise wiederladen kann, wie Du, braucht auch keine Fabrikpatronen zu kaufen. Aber hier ist der 6,5 Fanclub und viele Fragen drehen sich um präzise Munition mit guter Wirkung. Vielleicht kann ich ja etwas von meinen Erfahrungen dazu beitragen und das war bisher immer (und bleibt es auch) markenunabhängig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
608
Besucher gesamt
732
Oben