6,5 mm Fanclub

Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Mich findest Du nicht bei Facebook und nicht bei Instagram, auch nicht bei Bloggern, Vloggern oder deren Events. Nicht mal bei Geartester. Nur in der Jagdpraxis und da erlebe ich manchmal positive oder negative Überraschungen mit interessanter Ausrüstung, die ich teilweise für wert erachte, zu kommunizieren. Die Darstellungen sind authentisch und nicht geschönt, deshalb vielleicht nützlich für einige Jäger. Man darf aber auch gern eine andere Meinung haben. ;)
 
K

Knut

Guest
Ich hab zwar weder Pläne, in Afrika jagen zu gehen, noch eine Creedmore im Schrank, aber wenn, dann wäre die Creedmore eine der weniger sechsfünfer, die ich sicher nicht mit nach Afrika nehmen würde.

Die Creedmore macht nur Sinn, wenn man sie im Zusammenhang mit SAAMI-Specs für die 6.5x55 Swede und AR-Systemlängen betrachtet. Als Jagdpatrone in einem Repetierer macht mMn jede andere 6.5er Patrone mehr Sinn.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

....

Die Creedmore macht nur Sinn, wenn man sie im Zusammenhang mit SAAMI-Specs für die 6.5x55 Swede und AR-Systemlängen betrachtet. Als Jagdpatrone in einem Repetierer macht mMn jede andere 6.5er Patrone mehr Sinn.

und weshalb ? Nur rein interessehalber ...(ich habe mit dem Kaliber noch niemals gejagt)
 
K

Knut

Guest
Weil mehr Leistungsreserven da sind. Eine 6.5x68 bringt als E100 ungefähr das, was die Creedmoor an der Laufmündung bietet. Bei ansonsten allen identischen Vorteilen der 6.5er Geschosse bei der Aussen- und Zielballistik (Hoher BC, hohe Querschnittsbelastung etc.)
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
[QUOTE="Als Jagdpatrone in einem Repetierer macht mMn jede andere 6.5er Patrone mehr Sinn.[/QUOTE]
Ich halte die 6,5 CM für eine der universellsten 6,5er Jagdpatronen (obwohl sie nicht dafür entwickelt wurde) - darum habe ich mir jetzt auch einen WL für meine R8 Succes geordert. Auch des Wiederlade- bzw Spieltriebs wegen. Mit der 130 Grain Accubond werde mich mir eine perfekte Jagdpatrone für Wild bis 100kg und Distanzen bis 250 Meter basteln. Die von Knut zitierte 6,5x68 würde ich dafür nicht nehmen wollen.

WH CA
 
K

Knut

Guest
Es ging ja auch um Afrika. Nicht um hiesige Jagdverhätlnisse.

In Europa -und besonders als Wiederlader- fiele mir aber kein Grund ein, warum ich die 6.5 CM der 6.5x55 vorziehen sollte.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.201
Habe 6,5x55 in der Mauser 97 hat jemand ne Empfehlung in Richtung bleifrei? Gerne mit konkreten ladedaten - möglichst mit N 140 hab ich gerade genug im Schrank das weg muss- Einsatz Fuchs und Reh
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Mit der 130 Grain Accubond werde mich mir eine perfekte Jagdpatrone für Wild bis 100kg und Distanzen bis 250 Meter basteln.
Ich verlade für diesen Zweck das 130gr Swift Scirocco, ist doch etwas härter als das Accubond. Das kenne ich von der 6,5x55, spricht schneller an, aber natürlich nicht so wiltbretfreundlich wie das Swift ...

WTO
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
Ich verlade für diesen Zweck das 130gr Swift Scirocco, ist doch etwas härter als das Accubond. Das kenne ich von der 6,5x55, spricht schneller an, aber natürlich nicht so wiltbretfreundlich wie das Swift ...

WTO

Das Scirocco habe ich auch in meine Überlegungen einbezogen, da es angeblich vom "Hörensagen" Präzisionsprobleme geben soll, habe ich es nie verladen. Ich habe das 130 Grain Accubond derzeit in der 6,5x57R (Merkel BBF - B3) verladen und bin gerade in puncto Wildbretschonung sehr angetan von diesem Geschoss.

@Knut - mir ist bewusst, dass die 6,5x55 ein ausgezeichnetes Kaliber ist - als "Nichtwiederlader" braucht man nicht überlegen - groß ist die Vielfalt und für jeden was dabei - ob meine Überlegung mir eine 6,5 CM zuzulegen gut ist, wird mir die spätere Erfahrung lehren - weit gefehlt kann es nicht sein ;)

WH CA
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.201
@ Beck : Wie sind deine Erfahrungen mit hbh in 6,5x55 hatte die mal in 30-06 reine Katastrophe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
478
Oben