6,5 mm Fanclub

Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
946
Servus Beinand,
bin jetzt seit April stolzer Wechsellauf Besitzer...
Blaser R8 - 6,5Creedmoor - 58cm LL

Bei den ersten Versuchen der Laborierungsfindung kam folgendes raus:
122grs. LeHigh Controlled Chaos Cooper - Streikreise ca. 15cm (Pulver RS 52 und 60)
95grs. LeHigh Controlled Choas Messing - Streikreise ca. 5-6 cm (Pulver RS 52 und 60)
Mayerl Aero 100grs. - Streikreise ca. 15mm (Pulver RS 52)

Nach den ersten 5 Rehen jetzt im Mai bin ich mit den Aero‘s zufrieden.
Langfristig geht mir das Geschoss aber zu sehr ins Geld...Schieße ca. 200 Schuss pro Jahr (50 auf Wild und 150 auf Scheibe)

Um den Geschosswechsel von Stand/ Jagd vorzubeugen, hätte ich gern nur 1 Labo für beides.
Ich schieße bleifrei und möchte auch dabei bleiben.

Meinen Favorit, das 95grs. LeHigh bring ich einfach nicht genauer hin vom Streukreis, hab aber schon mit den Pulvermengen und der L6 gespielt...😤

Welches bleifreies Geschoss (am liebsten Teilzerleger) wäre sonst noch ein Versuch wert?
Es sollte günstig und präzise sein...

Was ist vom Hornady GMX bei den Deformatoren zu halten?
Hatte von Präzi Problemen bei den Blaser Läufen gehört...?

Versuch mal bei den anderen Geschossen ein anderes Pulver, das wirkt so manch großes Wunder!;)
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Was hast denn schon alles durch? Weil LeHigh 95gr und RS60 sind, zumindest bei mir, ne herorragende Kombi (wenn auch die etwas schwächere 6,5x57).

5-6cm sind, wenn nur eine Variable geändert wurde, keine so schlechte Ausgangsbasis. Also... Ladeleiter durch? Setztiefe durch? ZH durch? Wenn ja... ja, dann bleibt ja nur Pulverwechsel. Wenn nein, so ist die Setztiefe manchmal noch der Bringer (wobei ich dann ersteinmal den Sweetspot der Ladeleiter nehme zum testen um nur eine Variable zu ändern).

So hab ich meine 7x57R von naja zu gut gebracht (so 6cm zu 3cm), nur über Setztiefe.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Wie kann ein Pulver 15 cm Abweichung generieren??
Wenn ein Schuss 600 m/s und der andere 900 m/s ist oder wie soll das gehen?
Kann mir kaum vorstellen, dass die Schwingungen dermaßen stark sein sollen, dass der Lauf Kreuz und quer schießt, da müsste doch sicher was anderes hinterstecken, wenn das sogar mit zwei Pulvern so ist.
 
Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
231
Was hast denn schon alles durch? Weil LeHigh 95gr und RS60 sind, zumindest bei mir, ne herorragende Kombi (wenn auch die etwas schwächere 6,5x57).

5-6cm sind, wenn nur eine Variable geändert wurde, keine so schlechte Ausgangsbasis. Also... Ladeleiter durch? Setztiefe durch? ZH durch? Wenn ja... ja, dann bleibt ja nur Pulverwechsel. Wenn nein, so ist die Setztiefe manchmal noch der Bringer (wobei ich dann ersteinmal den Sweetspot der Ladeleiter nehme zum testen um nur eine Variable zu ändern).

So hab ich meine 7x57R von naja zu gut gebracht (so 6cm zu 3cm), nur über Setztiefe.

Also Hülsen sind nagelneu und von Norma.
Zünder habe ich CCI 200 (habe ich aber noch nie gewechselt, wenn ich die Präzi steigern wollte😅)
L6 habe ich schon bis Magazin max (71,50mm) bis 68,30mm probiert - auch mit beiden RS Pulvern.

Vielleicht klappt’s ja mit den Norma Pulver...mal schaun🤔
 
Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
231
Bei den Ladungen bin ich immer in den Bereich von 4000 bar bis 3500 bar runter - möchte schon gern etwas flottere Ladung haben😉
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Wenn die Hülsen Nagelneuund unbenutzt sind, gib allen eine "Runde" aus der Waffe mit einem preiswerten Geschoß und mittlerere Ladung, egal welcher Hersteller. Dieses Feuerformen beim ersten Druchgang hilft der Präzision teilweise deutlich. So zumidest meine Erfahrung. Danach nochmal auf gleiche Länge prüfen/bringen, Volumen Auslitern (für QL:cool:) und auch nur so weit wie nötig kalibrieren, evtl nur den HH. Habe damit bei gleicher Ladung schon Sprünge von 5 cm Streukreis auf unter die Hälfte erlebt
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
Ich denke, es ist eine reine Geschoßfrage, laut Oamajagd schiesst ja das Mayerl 100gr mit RS52
gut (15mm), warum soll dann das RS schuld an der mangelnden Präzi mit LeHigh Geschossen sein? Gute "billige" CNC gefertigte Zerleger wirst Du nicht sooo leicht finden, eine gewisse Fertigungszeit "Maschinenzeit" und Geschossmaterial sind unabdingbar und zaubern kann niemand ! Also Qualität hat seinen Preis, wobei teuer immer relativ ist, besonders wenn ich mir die wirklich "sauteuren" Bohnen von RWS ansehe, deren Preis vor dem Hintergrund ihrer Fertigung schlichtweg eine Frechheit sind! (Aber ich will sie ja sowieso nicht:sleep:
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Nunja, LOS und LeHigh sind gut und günstig, aber es funktioniert halt nicht bei jedem. Entweder das Pulver hilft nun, oder die Waffe mag die einfach nicht.

Denke Stöbi nutzt nicht umsonst das 95gr Lehigh in seiner 6,5. Und auch bei mir hat das Geschoss die besten Streukreise aller Waffen bisher gezaubert, so ca 0,5MOA.

Das 122er hingegen hab ich noch nicht groß unter 4cm. Denke für die DJ ok, aber für den Ansitz das 95er.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Das LeHigh 95 grs Messing hat bei mir auch mit RS 52 ind der 6,5x47 nicht schlecht aber auch nicht besonders gut geschossen. Ein Versuch mit 35 grs. RS 40 hat die Steukreise sofort auf unter 15mm umschlossen geändert . Ich werde wohl mit dem RS 52 die Ladungen erhöhen müssen bis zum gleichmässigeren Abbrand . Die Schussbilder deuten auf V Schwankungen .
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
946
Vielleicht finde ich die Bilder noch vom Handy, dann seht ihr, welche Auswirkungen das "falsche" Pulver haben kann
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
645
Oben