6,5 mm Fanclub

Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
Thx, ;)

Ich werde die ersten Gehversuche mit Fabrikmun unternehmen. Ich habe für's erste 2 Laborierungen bestellt.

1.
Remington - .260 Rem 9,07g - 140grs / Remington Core-Lokt Ultra Bonded PSP

2.
Remington - .260 Rem 7,78g - 120grs / Remington AccuTip

Werde die Hülsen schön aaufheben ;)
 
A

anonym

Guest
Ich führe eine 6,5-284 (in Blaser R93); mehrere 6,5x63 M.M.
in Voere LBW; Heym SR 20 und SR 30; Blaser R93; Remington 700 und eine (6,5x46 Messner) Stufenlauf von Heym, im Original 98er Schaft.
Die Jagdgeschosse die ich laborierte: Barnes TTSX 120gr; Hornady GMX 120gr;
Nosler BT 120gr - AccuBond 130 und 140gr; Swift A-frame 120 und 140gr; Swift Scirocco 130gr; Sierra GK 140gr.
und meine eigene KJG - 7,52g (33,50mm)sehr gute Präzision.
Matchgeschosse:Sierra 140 und 142gr (sind super);auch die BergerVLD 140gr.
Die Nosler AccuBond Long Range will ich noch testen.

WmH - 8,5mm M.M.
 
A

anonym

Guest
6.5 - 284

Bis jetzt fliegt bei mir das 140 gr NP aus einer Blaser K 95 in diesem Kaliber sehr sehr ordentlich ( etwas stärkerer Achtkantlauf vom 'Bastler' hier vor Ort ....).
Die Wirkung auf Wild ist mit dem NP ja bekannt.

LR - Geschoss klingt aber interessant - berichte dann darüber ....

WH ins Elsass
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.614
Ich führe 2 Waffen in 6,5x55;-)
Eine Sauer 202 classic xt für die Jagd
gyqyra4e.jpg

und einen Styriaarms Custom 98er fürs Sportliche
qumatezu.jpg

Munition verwende ich derzeit das Lapua Mega 10,1g und das Norma Diamond Feld 8,4g- jeweils mit sehr guter Präzision.
Für mich ist die 6,5x55 eine sehr universelle, angenehm zu schiessende Patrone- und reicht locker für das hiesige Durchschnittsschwarzwild...
Gerade zu speziellen Anlässen begleitet mich die 7x64 oder die 9,3x62 ins Revier.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.898
CZ 550 in 6,5x55 / Lapua Mega - eine für unser Revier ideale Jagdkombination. Präzise, wenig Hämatome, sehr angenehm zu schießen. Ich würde sie wieder kaufen.

Froderik
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Old MM schrieb:
Bis jetzt fliegt bei mir das 140 gr NP in 6.5-284 sehr sehr ordentlich
Die Wirkung auf Wild ist mit dem NP ja bekannt.

Super, ein hervorragender Beitrag
Congratulations.....

:cheers:

WmH Rüde-Mann
 
Registriert
25 Aug 2010
Beiträge
279
Moin zusammen,

bin begeistert von meiner 6,5x57R mit dem Jaguar Classic 86grs auf
Rehwild und Überläufer bis 40 KG.

Seeeehr angenehm aus meiner Sauer 54 zu schießen und mit einer GEE von 203 Meter extrem rasant.

UND

BBF Ferlach mit .25-35 Win die ich seit zwei Wochen mein Eigen nenne:))))

Vielleicht hat jemand für mich eine Bezugsquelle für die .25-35 Win,
ansonsten muss ich die Waffe mit der 6,5x52R einschießen.

WaiHei

The Jack
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Das Lapua Mega funktioniert auch aus der 6,5x65R hervorragend! (52.0grs N 560)
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Nur jetzt gilt bei uns bleifrei. Ich habe nun überhaupt kein Problem mit bleifrei, aber in der 6,5 noch keine Erfahrung (das 100grs TTSX ist das erste Geschoß, dass aus meiner 6,5x65R nicht schießt).
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
So, ich bin nun Besitzer einer .260 rem und die ersten Versuche auf dem Schießstend, verliefen recht zufriedenstellend. Da nun aber die Auswahl an Fabriklabos recht überschaubar ist, hat sich ein Jagdfreund bereit erklärt, mir eine Labo zu stricken. Nur taucht die .260 rem in seinen Büchern noch nicht auf (er ist schon lange im Geschäft ;-) )
Ich hab zwar schon auf den Seiten von Nosler, Norma, Barnes und Lapua geschaut, aber das harmoniert noch nicht so mit den Pulvern, die er da hat.
Er hat R904 , R 905 , N133 und N135 da. Wenn alle Stricke reißen würden wir halt das passende Pulver kaufen.
An Geschossen hab ich mir 120gr TTSX, 127gr LRX, 129gr Interbond(kann ich da die Daten von der Noslerseite für das 130gr NAB übernehmen ? ) und als Notnagel 120gr NBT rausgesucht.
Die Wahl des Geschosses hängt mit der Verfügbarkeit von Ladedaten zusammen. Die Geschosse stehen durchaus als Rangliste aufgeführt.
Würde mir jemand aushelfen ? Gerne auch mittels PN.

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BayernFlo

Guest
Ooooh ein Fanclub für 6,5xxxx:grin:
Bin dabei!

DSC_0071.jpg

Führe immer noch fast ausschließlich meinen Bergstutzen in 6,5X57R und .222
Die "Kleinere der beiden Kleinen" bleibt faaast immer im Lauf, denn wenn man die 6,5 hat braucht man nichts anderes mehr!!
Angefangen mit dem 8,4g Accubond über 6,4g Ballistic tip und nun beim 10g Mega hängen geblieben.. Eigentlich war ich mit jeder Laborierung zufrieden!
Das 10g Mega hat nach meiner bisherigen, bescheidenen Strecke für dieses Jahr aber die Nase vorn. Keine Hämatome, keine Zerstörung, Rehwild lag immer bis auf 5 Schritte um den Anschuss oder im Feuer. Beim Rotwild von Kalb bis Hirsch nur beste Erfahrungen gemacht, die weiteste Flucht war ein Hirsch mit 80 Gängen. Schwarzwild von 10kg Frischling bis 70kg keiler immer beste Erfahrungen gemacht (1!!mal hat das Accubond sauber gesulzt), die weiteste Flucht betrug auch um die 80m.
"Mit der 6,5 hast du ja bei nem Überläufer schon keinen Auschuss mehr!!..."Für Rotwild reicht die niemals!!"..."Sehr wenig oder keinen Schweiß hast du mit der!!..." --> Heist es :lol::lol:
Ausschuss hatte ich immer, außer bei einem Stück!! Bache mit 65kg frontal, das Accubond steckte unter der Decke kurz vor der Keule. Die Schweißfährten waren mehr als ausreichend und meißtens wie gegossen. Erste Ausnahme, ein Schmalspießer den ich vor zwei Wochen erlegte. Einschuss hinterm Blatt, Ausschuss Leber. Ich musste genau schauen um Schweiß zu finden, aber er war da und der Hirsch ist nach 30m verendet!

Alles in allem behaupte ich, dass die .264 ein perfektes Kaliber für alle hiesigen Wildarten jeder Stärke darstellt!

PS: Wenn meine letzten 8 Schuss Lapua Mega verschossen sind, wird das 125gr NP auf Herz und Nieren getestet :biggrin::thumbup::thumbup:

IMG_8471.jpg
Warten auf ihren Einsatz

Gruß,
BF
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Alles in allem behaupte ich, dass die .264 ein perfektes Kaliber für alle hiesigen Wildarten jeder Stärke darstellt!

bei Verwendung eines entsprechenden Geschosses :lol:

Verwende S&B oder ein sonstiges zu weiches Geschoss sieht die Sache völlig anders aus.

WmH R-M
 
Registriert
19 Dez 2012
Beiträge
100
Oh Mann, wenn ich das hier lese, kann ich es kaum abwarten, bis die bestellte Mun für meine beiden 6,5er da ist. Wie ich schonmal schrieb, beides mal 6,5x57, einmal mit, einmal ohne R. Das kann ja wohl nur gut werden...:thumbup:
 
B

BayernFlo

Guest
bei Verwendung eines entsprechenden Geschosses :lol:

Verwende S&B oder ein sonstiges zu weiches Geschoss sieht die Sache völlig anders aus.

WmH R-M

Ja das mag sein!!

Aber selbst wo ich Anfangs noch KS geschossen hab (vor der Zeit der intensiven Hülsenbearbeitung;)) war ich recht zufrieden auf alles vorkommende Wild und das Geschoss is auch net besser nur weil R.S drauf steht:biggrin:.

Egal.. Bin zufrieden
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
673
Besucher gesamt
805
Oben