6,5 mm Fanclub

Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.141
...danke für die Info! Waffentechnisch hat da die 308 wahrscheinlich einen leichten Vorteil gegenüber der 6,5x55, ansonsten sollten sie sich bzgl Präzision nichts geben.
 
Registriert
25 Mai 2010
Beiträge
192
Habe mit dem 100gr. Fox in der 6,5x57 einige Sauen erlegt(35-65kg) keine ging weiter als ca.
10Schritt und immer Ausschuß. War über die Wirkung angenehm überrascht.
In der 6,5x57R habe ich gerade eine noch zu schießende Ladeleiter mit den 100gr Fox geladen. Erste Versuche mit N140 erstmal, weil ich es da habe. Max. 40gr bei L6 von 72,65mm würde laut Rechnung knappe 900m/s aus 60cm LL bringen.

Wie sieht deine Ladung aus?
 
Registriert
22 Dez 2018
Beiträge
16
Ich habe in den vergangenen Jahren viel mit der 25-06 gejagt. Tolles Kaliber mit gestreckter Flugbahn bei geringem Rückstoß. Es war mir immer unerklärlich, warum sich dieses Kaliber bei uns nicht so durchgesetzt hat wie in Neuseeland oder den USA, zumal es von Federal, Hornady, Nosler & Co. mehr als genug günstige Fabriklaborierungen gibt, die man auch bei uns kriegt. Bis 350m war die Wirkung auf Reh, Gams und Rotkahlwild bisher völlig ausreichend. Auf anderes Wild habe ich sie noch nicht geführt.
 
Registriert
14 Mrz 2019
Beiträge
82
In der 6,5x57R habe ich gerade eine noch zu schießende Ladeleiter mit den 100gr Fox geladen. Erste Versuche mit N140 erstmal, weil ich es da habe. Max. 40gr bei L6 von 72,65mm würde laut Rechnung knappe 900m/s aus 60cm LL bringen.

Wie sieht deine Ladung aus?
Habe nicht selbst geladen sondern von Jagdkollege, soviel ich weis auch 40gr. N140 V3 900m/s
aus Blaser R93 Lauf mit 58 cm.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
722
Hat jemand noch ein Tip für mich ich bekomme irgendwie keine präzise Ladung hin der Hinweis das das RS52 zu offensiv ist hab ich eingesehen jetzt ist es nur so das ich noch etwas auf den Schlauch stehe welches Pulver ich jetzt nehmen soll. Lauflänge 52cm ich habe mit dem GRT etwas rumprobiert Da ich gerne etwas mehr Ladedichte hätte im Moment ist es bei den leichten geschossen bei ca 82-88% bei den schweren Grade Mal 80
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
892
@super550
Was in deiner Büchse gut funktioniert kann ich natürlich nicht von Weitem sagen.
Nutze für meines Bruders 6,5x55 SE in einer Tikka T3 für 130 AB meist Norma MRP und/oder RS70
Für die leichten (100/115 Aero) wird RS60/62 verladen.
Auch in der 6,5x57 meines Kolegen treibt RS60 die 115 Aeros an.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
722
Ich habe geschaut ein Pulver für leichte und schwere Geschosse zu finden wird schwer wo der Abbrand auch halbwegs passt ist einfach etwas blöd mit den kurzen Lauf
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
946
Bei den bleihaltigen 100 grainer funktioniert auch das VV N140 gut.

Um für das Geschoss anzupassende, optimale Pulver wirst Du nie drum rum kommen. Es gibt leider kein Pulver, das seine Charakteristik selbst an das Geschoss anpasst. Deswegen gibt es ja so viele verschiedene Pulverarten. Rechne dir das theoretisch optimale Pulver aus und kauf einfach eine Dose. Oder wenn Du einen Wiederlade-Kollegen hast kauf ihm erst mal zu Testzwecken etwas Pulver ab.
Was aus deiner Waffe funktioniert musst Du hald, wie bei jedem, selbst testen.


Und nun sieht man auch den großen Vorteil, wenn man aus sehr kurzen Läufen schwere Geschosse optimal verladen will:p;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Ich nutze RS60 in meiner 6,5x55 von 120gr Sierra Pro Hunter, bis 143gr Eld-x. Funktioniert wunderbar
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
707
Oben