6,5 mm Fanclub

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Na ja, die 6,5x65 braucht mit Sicherheit mehr Pulver als die 57, aber sie wurde ja auch eingeführt, weil es bei der 6,5x57 oft zu Präzisionsproblemen kam und die Neue war da klar im Vorteil!
Alles, was die 6,5x57 kann, kann die 6,5x65 auch und alles ein bisschen besser und etwas mehr!
Nicht anders als beim Vergleich .308Win zu .30/06!
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
256
Danke für die Diskussion. Fotos meines kombinierten Hülsenhals-Innenfräsers/Trimmers kann ich erst nächste Woche einstellen, da ich erst am Wochenende Bilder davon machen kann. Im Prinzip ist es nichts anderes als ein RCBS-Hülsentrimmer, dessen Trimmerpilot-Aufnahmebohrung im Fräskopf so erweitert (erodiert) wurde, dass man den Forster-Fräser .264 reinstecken kann. Man kann ihn dann mit der vorhandenen Inbus-Madenschraube fixieren. Übrigens ist meine Patronen-Gesamtlänge 84mm, der Druck bei 56 grs RS 70 130 grs Accubond ist laut Quickload 3990 bar (erlaubt 4150). Messen lassen habe ich das nicht. Es funktioniert aber ohne Anzeichen von Überdruck, die Hülsen sind z.T. zum dritten Male wiedergeladen. Der beim Schießen entstehende Innenwulst ist so groß, dass man beim Geschoßsetzen ohne Innenfräsen außen am Übergang zwischen Hals und Schulter eine Ausbuchtung bekommt, die bei der Blaser R93 das Schließen des Verschlusses verhindert. Deshalb ja das Problem bei Nyala, der sogar außen nochmal abdrehen mußte. Bei mir geht es auch ohne, allerdings sind manche Patronen nur mit etwas Widerstand zu laden. Im Prinzip muß man sagen: mit einer 270 Win hätte man mindestens die gleiche Leistung, aber nicht diese Probleme. Und es ist erstaunlich, dass RWS die 6,5x65 so lahm verlädt.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.131
Danke für die Diskussion. Fotos meines kombinierten Hülsenhals-Innenfräsers/Trimmers kann ich erst nächste Woche einstellen, da ich erst am Wochenende Bilder davon machen kann. Im Prinzip ist es nichts anderes als ein RCBS-Hülsentrimmer, dessen Trimmerpilot-Aufnahmebohrung im Fräskopf so erweitert (erodiert) wurde, dass man den Forster-Fräser .264 reinstecken kann. Man kann ihn dann mit der vorhandenen Inbus-Madenschraube fixieren. Übrigens ist meine Patronen-Gesamtlänge 84mm, der Druck bei 56 grs RS 70 130 grs Accubond ist laut Quickload 3990 bar (erlaubt 4150). Messen lassen habe ich das nicht. Es funktioniert aber ohne Anzeichen von Überdruck, die Hülsen sind z.T. zum dritten Male wiedergeladen. Der beim Schießen entstehende Innenwulst ist so groß, dass man beim Geschoßsetzen ohne Innenfräsen außen am Übergang zwischen Hals und Schulter eine Ausbuchtung bekommt, die bei der Blaser R93 das Schließen des Verschlusses verhindert. Deshalb ja das Problem bei Nyala, der sogar außen nochmal abdrehen mußte. Bei mir geht es auch ohne, allerdings sind manche Patronen nur mit etwas Widerstand zu laden. Im Prinzip muß man sagen: mit einer 270 Win hätte man mindestens die gleiche Leistung, aber nicht diese Probleme. Und es ist erstaunlich, dass RWS die 6,5x65 so lahm verlädt.
Ich hab in ähnlicher Konfiguration gleichzeitig gekürzt und innen ausgerieben . Bei mir auf 8x60R umgeformte 7x65R und 9,3x74R . In meinen Lyman passte ein 8mm Dremel Fräser genau rein. Ich hab nur den Schaft für die Madenschraube etwas abgeflacht .
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Nutzt jemand 140gr Accubond oder Bal Tip ?
Ich komm damit mit den im Moment nicht weiter bisher streuten alle Ladungen um 5cm bisher nur RS70 verwendet das nächste wird mit RS52 verladen l6 von 76-78mm und trotzdem noch nicht einmal eine tendenz.
Ladung zu stramm Pulver zu langsam?
Bin für jeden Tip dankbar
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.905
Hab ich aus meinen Versuchen mit dem 130er AB ähnlich im Hinterkopf. (War eine 6,5x57, aber da ist nicht viel Unterschied.)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.463
Muß mal meine Begeisterung los werden:p:p Ich hab jetzt testweise das 123grs Fox in der 6,5*55 geladen. Mit QL, GRT und der OBT- Theroie hab ich 46,1grs RS62 bei einer OAL von 74,0mm als Ausgangsbasis passend zur LL meines R8 genommen. Was soll ich sagen! Ein Schuß meiner 8:57IS hinterlässt ein etwa genau so großes Loch auf der Scheibe wie 3 Schuß mit der 6,5 :love::love::love: Der erste Mai kann kommen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
545
Oben