6,5 mm Fanclub

Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.765
.264 rulez!

Mich begleitet meist eine Waffe in 6.5x55 od. 6.5x57R!

Funktioniert bestens, tritt nicht und das Munitionsangebot ist auch bestens!
Naja, beim 6,5x57R ist die Munitionsauswahl doch etwas beschränkt.

Ich habe noch eine BBFL in diesem Kaliber; eingeschossen hatte ich die seinerzeit mit Hirtenberger-Munition. Die Munition gibts nicht mehr, jahrelang habe ich dann selbst geladen. Derzeit verbrauche ich die Restbestände mit Nosler-Geschoß, nur auf Raubwild da nicht bleifrei.
Welche Munition ich dann später verwenden werde weiß ich noch nicht.
Angenehm an meiner Waffe: die hat bislang jede Laborierung Loch in Loch geschossen; ich hab an dem Zielfernrohr (Zeiss Diatal 6x42) seit 1989 nichts mehr herumgestellt!
 

Dan

Registriert
24 Jan 2007
Beiträge
236
Schieße das Evo green und das HDB. Wenn auch Sauen vorkommen rate ich zum HDB. aber das sind Kleinigkeiten im Unterschied. Mag beim HDB den Scharfrand.
 
Registriert
14 Jul 2017
Beiträge
195
Schieße die 6,5x57R in Kriegsoff Drilling Geschoss von Speer 7,8g Restbestand nun sollte es Bleifrei werden was könnt ihr da so empfehlen
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
@Hunter53 Da finden sich 42 Vorschläge und die Liste ist sicher nicht vollständig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jul 2017
Beiträge
195
Danke für Eure Antworten habe aus Zeitgründen das Thema verschoben danke für Euer Verständnis
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
274
6.5 munition scheint noch immer rar zu sein, wenn man sich bei midwayusa durchwühlt. Hab zwar nur bei cm, prc und 260 rem geguckt aber fast alles out of stock. Ist das bei uns nur besser weil die Importeure noch was haben? Denkt ihr dass das auch bei uns noch ein Thema wird?
Geschosse hingegen sind dort viele lagernd. Hab aber mal in einem us forum gelesen, dass eher die Zünder das Problem sind bei den wiederladeartikel - momentan zumindest.
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
274
Ne, hornady zb. Cm oder prc hab ich max 2 Wochen gewartet (bin aus Österreich). Letzte Lieferung war noch vor Weihnachten. Hätte wohl mehr bestellen sollen. Ich lese zwar ab und an hier, dass manche deswegen jammern. Daher hats mich interessiert wie es bei euch so ist. Abgesehen von nosler, die sind schon seit Jahren nicht gut zu bekommen - Geschosse als auch mun.
Federal hatte ich bei der 270 auch selten Probleme. Anscheinend lucky und immer eine gute Zeit erwischt um meine obligatorischen 3 bis 4 Packungen zu bestellen, die dann auch knapp ein Jahr hielten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
57
Könnten wir hier eine Liste an High BC Bullets zusammentragen? Besteht daran Interesse?
Hersteller, Geschoss, B.C., Verfügbarkeit?
So dass sich daraus auch mögliche Alternativen ableiten lassen?

Hornady ELD-X 143 gr BC 0.625 - so gut wie nicht verfügbar
Hornady ELD Match 147 gr BC 0.697 - so gut wie nicht verfügbar
Berger EOL 156 gr BC 0.679 - so gut wie nicht verfügbar
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.471
Ich führe
- einen BS in 6,x57R und .30r
- eine Mauser 66 in 6,5x57
- und demnächst eine M66s in 6,5 Creedmoor.
Die beiden x57 schieße ich im Wesentlichen mit RWS KS 7g und 8,2g, überwiegend auf Rehwild und ggf. schwaches Schwarzwild. Jagderfolg bis 180m und geringe Wildpretentwertung begeistern mich dabei, nur der Hund schaut traurig wegen zu wenig Arbeit.
Auf mein neues Projekt mit der 6,5 CM
freue ich mich schon. Dies soll allerdings überwiegend für sportliches Schießen bis 1.000m sein.
Probleme mit der Munitionsversorgung hatte ich noch keine und sehe ich auch nicht.
Jagdliche Erfahrungen mit bleifreien Geschossen habe ich mit den 6,5er noch keine.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
Die Versorgungslage wird generell schwieriger, aus USA kommt wenig raus. Und die europäischen Hersteller liefern auch zuerst dort hin . . .
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.471
Die Versorgungslage wird generell schwieriger, aus USA kommt wenig raus. Und die europäischen Hersteller liefern auch zuerst dort hin . . .
Mag sein dass es zukünftig schwieriger wird, wer weiß das schon, ist ja auch eine Preisfrage.
Aktuell ist meine Versorgungslage sowohl jagdlich (x57) wie auch sportlich (cm) unangestrengt. 100 - 200 - 500 Stück bei der cm und 20 - 100 Stück bei den x57 zur Zeit ohne Probleme.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
Mag sein dass es zukünftig schwieriger wird, wer weiß das schon, ist ja auch eine Preisfrage.
Aktuell ist meine Versorgungslage sowohl jagdlich (x57) wie auch sportlich (cm) unangestrengt. 100 - 200 - 500 Stück bei der cm und 20 - 100 Stück bei den x57 zur Zeit ohne Probleme.
Klar, meine Aussage war sehr pauschal. Aber ich finde aktuell keine Hornady Schütte in 6,5CM lagernd. Allem die ich abklapperte, haben Lieferzeiten ab 90 bis 120 Tage aufwärts. In europäischen Kalibern ist es derzeit noch entspannter.

Je nach Kaliber und Geschoss wird es auch bei den Europäischen Munitionsherstellern schwierig, Allerweltskaliber wie .308Win zu bekommen, wenn US- Geschosse verbaut werden. Beispielsweise Sako Arrowhead.

Oder umgekehrt, Hornady CX. Noch nirgends in DE lagernd. Sowohl Munition wie auch Geschosse. Obwohl seit Monaten in der Produktion und das GMX zeitgleich eingestellt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.471
Klar, meine Aussage war sehr pauschal. Aber ich finde aktuell keine Hornady Schütte in 6,5CM lagernd. Allem die ich abklapperte, haben Lieferzeiten ab 90 bis 120 Tage aufwärts. In europäischen Kalibern ist es derzeit noch entspannter. Aber je nach Kaliber und Geschoss wird es auch bei den Europäischen Munitionsherstellern schwierig, Allerweltskaliber wie .308Win zu bekommen, wenn US- Geschosse verbaut werden. Beispielsweise Sako Arrowhead.
Ich bin bei Schwierigkeiten dann halt etwas flexibel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
776
Besucher gesamt
937
Oben