6,5 mm Fanclub

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Fürs Lehigh ist das meine Max. Ladung.
Nr 1 war nach Laufreinigung
68FB1FC9-2952-41EA-9246-1363798D58E0.jpeg

Beim 85er Aero schaut das Max. so aus
61E6A99B-121D-4243-8553-6C53A75215E4.jpeg
Wie gesagt, meine Daten. Vorsicht.
 
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
498
Als Ersatz für das LeHigh Geschoß habe ich das 95gr HV 134 GS Custom aus der Datenbank genommen und die Länge angepasst. Anfangsgasdruck bei mir momentan 400bar in QL, damit beide Messungen zusammenpassen
Danke JBB,
habe ich auch angepasst so kann ich mit den Pulverdaten mal spielen.
WMH
 
Registriert
20 Jan 2016
Beiträge
22
Vielen Dank für die Infos erstmal. Ich werde die 120gn TTSX noch aufbrauchen und dann im Winter mal an Lehigh CC 95gn und/ oder 100gn TTSX Basteln. Ich hab gerade frisches N550 geholt, damit werde ich beginnen.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
722
Hallo zusammen
Ich bin neuerdings im Besitz einer gebrauchten Heym sr21 in 6,5x55. Ich habe die Waffe noch nicht probe geschossen da kein Glas montiert ist. ( Fürs erste habe ich mir 140gr S&B SP gekauft da diese direkt verfügbar wären) Die Waffe hat nur ein Haken die Lauflänge ist nur ca 50 cm.
Ich will die Waffe gern zum Ansitz und zum durchgehen nutzen da sie Spitze im Anschlag liegt wie meine Flinte. Bedenken habe ich ob das mit der Lauflänge und schweren geschossen gut funktioniert. Hat jemand bezüglich so einer Kombi ein Tip für mich?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo Super550,

bei 50cm Lauflänge verwende mittelschnelle TLM wie z.B. R907.

Grüße
Sirius
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Hallo zusammen
Ich bin neuerdings im Besitz einer gebrauchten Heym sr21 in 6,5x55. Ich habe die Waffe noch nicht probe geschossen da kein Glas montiert ist. ( Fürs erste habe ich mir 140gr S&B SP gekauft da diese direkt verfügbar wären) Die Waffe hat nur ein Haken die Lauflänge ist nur ca 50 cm.
Ich will die Waffe gern zum Ansitz und zum durchgehen nutzen da sie Spitze im Anschlag liegt wie meine Flinte. Bedenken habe ich ob das mit der Lauflänge und schweren geschossen gut funktioniert. Hat jemand bezüglich so einer Kombi ein Tip für mich?

Ich habe was Jagd angeht null Erfahrung mit dieser Patrone , aber ich kann dich ein wenig beruhigen was die Lauflänge angeht.

Mein Brüder führt als Schütze unter anderem ein Schwedischer Karabiner Mod.94 Kaliber 6,5x55 der mit seiner Lauflänge von nur 45cm am präzisesten mit den schweren 160gr Rundkopf Geschossen schießt. Sicher ist es keine Weitschusswaffe.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
722
Ich glaube das ich auf langer Sicht doch noch den Wiederlader Schein machen muss. Im Moment kann ich leider nur auf Fabrik mun zurückgreifen.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
722
Ich habe da auch an das oft erwähnte lapua mega gedacht oder das Norma vulkan, halt ein halbwegs Wildbret schonendes Geschoss mit guter Wirkung.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Norma Vulkan ist eher nicht wildpretschonend. Ich nehme 85 Aero oder 140 Partition. Beides gut.
 
K

Knut

Guest
Zwar je nur rund eine Handvoll Stücke mit beiden und davon das meiste Rehwild, aber mit RWS DK 140gr bin ich bis jetzt zufrieden, das Norma Alaska 156gr gefällt mir nicht -zu viel Wildbretzerstörung und noch wichtiger: nicht sehr richtungsstabil im Wildkörper. Ausschuß auf der Keule ist bei scheibenbreiten Stücken Mist, und da hatte ich gleich zwei Rehe dabei, von 5 die damit zur Strecke kamen.

Dass 50cm nicht ausreichen, um die schwereren Geschosse zu stabilisieren, halte ich als Sorge für unbegründet. Ein paar Meter Einbußen bei der GEE hingegen halte ich für sehr verschmerzbar.
Wenn man regelmäßig über 150-180 Meter hinlangt, sollte man sowieso deutlich besser wissen, wo die Murmeln aus der eigenen Waffe einschlagen, als sich nur auf die Info zu verlassen, die auf der Packung steht. Und dann -also wenn man es weiss- macht's auch keinen Unterschied, ob das ein Zentimeter höher oder tiefer ist.

Für sehr gestreckte Flugbahn ist die Schwedin mit schweren Geschossen sowieso irgendwie nicht die optimale Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
408
Oben