6,5 mm Fanclub

Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Moin,
Kann mir mal jmd sagen wir weit man den Lauf bez. der 6,5x55 kürzen kann, so dass das ganze noch genug Geschwindigkeit entwickelt bzw. Energie ins Ziel bringt? (Bei der .308 hört man ja, dass 42-45cm gerade noch sinnig genug ist...)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Kürzen geht leichter als länger machen.
Die 6,5x54 MS kam ja auch mit einem sehr kurzen Lauf aus,
hatte aber einen um150 bar niedrigeren Gebrauchsgasdruck
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Meine 6,5x55 hat 54cm Lauflänge. War auf alle Entfernungen bis 191m völlig unproblematisch. Mündungsfeuer war mit Nosler Patronen mit Accubond und Lapua Naturalis (beides Fabrikpatronen) kein Problem.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Ich führte eine Zeit lang einen 6,5x55 98er mit 50er Lauf.
War eine ehemalige Matchwaffe die beim Büchsenmacher stand.
Hatte schon einiges an Schüssen durch und war dem Vorbesitzer dann nicht mehr präzise genug.
Mündungsfeuer war etwas stärker, Präzision war mit ~20mm umschlossenen 5er Gruppen aber für mich noch präzise genug.
Gehe mal davon aus sie schoss beim Vorbesitzer mal noch besser...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Kann mich jetzt auch hier anmelden, der Wechsellauf in 6,5*55 und Semi-Weight für meine R8 ist bestellt. Zur Hülsengewinnung werde ich erst mal PPU am Stand verschiessen. Jagdladung wird dann entweder das NP in 140 grs oder das Fox mit 123grs, Pulver dazu RS60 oder RS62.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Noch nix. Hat erst vor 14 Tagen geladen.
Derzeit Schonzeit
 
Registriert
5 Nov 2009
Beiträge
35
Heute habe ich meine 6,5x55 mal wieder chemisch gereinigt und den unverschmierten Lauf für einen Laborierungswechsel genutzt. Nun wird mich für den Rest des Jahres die RWS Fabrikmunition mit dem 6g Evo Green zur Jagd begleiten. Das Einschießen mit nur 4 Patronen gestaltete sich schon mal ausgesprochen unproblematisch (nicht ein einziges Klickchen von der bisherigen 95 gr. Lehigh zu verstellen) und sehr erfreulich, was die Präzision betrifft (knappe 9 mm Streukreis). Wie die Munition ihre Präzision auf weite Distanz (bis 550m) hält und wie die tatsächliche V3 aus einem 56cm-Lauf im Vergleich zu den Herstellerangaben ausschaut, werden die nächsten Tests zeigen, bevor es im September auf weibl. Reh-, Rot- und Schwarzwild geht.

Moin!
Wie hat sich die Evo Grün seit dem präsentiert?

Allen einen schönen Sonntag!
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Moin!
Wie hat sich die Evo Grün seit dem präsentiert?

Allen einen schönen Sonntag!

Naja, sie wirkt recht "kräftig".
Zwar ist die Gesamtzahl der damit erlegten Rehe noch zu gering für eine fundierte Beurteilung, aber die Tendenz geht Richtung starker Wildpretzerszörung und hoher Augenblickswirkung. Für Kaliber, die auch gern zur Drückjagd verwendet werden, ist das eine gute Option, aber für die 6,5x55 eher nicht. Vielleicht wird die Labo bei RWS ja noch "überarbeitet", denn Präzision und Ballistik sind klasse.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Naja, sie wirkt recht "kräftig".
Zwar ist die Gesamtzahl der damit erlegten Rehe noch zu gering für eine fundierte Beurteilung, aber die Tendenz geht Richtung starker Wildpretzerszörung und hoher Augenblickswirkung. Für Kaliber, die auch gern zur Drückjagd verwendet werden, ist das eine gute Option, aber für die 6,5x55 eher nicht. Vielleicht wird die Labo bei RWS ja noch "überarbeitet", denn Präzision und Ballistik sind klasse.

Kann ich so bestätigen. Sehr gute Wirkung und starke Zerstörung. Splitter in Pansen und Wildbret, das ist nicht meins. Einige Füchse sind regelrecht geplatzt. War auch auf Drückjagd gut in 6,5x55, zumindest was die Wirkung angeht. Präzision war recht gut.
Nach fast 2 Schachteln habe ich es sein gelassen. Seitdem Naturalis und damit komme ich gut zurecht.
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Meine 6,5x55 fliegt aus einem 56cm SW Lauf ganz hervorragend. RWS DK 140grs.

Hervorragende Wirkung auf allen Distanzen...
 

Anhänge

  • ECA79F74-7068-48F0-A7D8-158A902B2E22.jpeg
    ECA79F74-7068-48F0-A7D8-158A902B2E22.jpeg
    571,1 KB · Aufrufe: 19

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
681
Oben