6,5 mm Fanclub

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
RS52 sind halt 30 m/s und ca. 70 bar weniger an der Mündung weniger lt. Brömmel. Dass das dem Dämper hilft, ist eh klar:cool: Da ich 58cm LL habe erreichen ich angeblich mit beiden Pulvern Brennschluss im Lauf. Vielleicht probier ich auch beides aus und schau einfach, was besser fliegt:unsure:. Da ich noch eine Üblungsladung mit 140grs HDY SPBT geplant habe, wird das Pulver sicher nicht schlecht und passt auch in andere Kalibern, die im Schank stehen ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,

mein persönlicher Traum wäre es noch eine 6,5er auf Basis der 8x68S zu bauen.....
JA, 6,5x68 ist bekannt...…...
Ich denke da an eine "AI"-Variante...komplett ausgeblasene Grundhülse,35°-Schulterwinkel,
4400bar pmax….etwas "heißes" eben...

Gruß
2RECON
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Magst du evtl was zu deiner Waffe erzählen?
Bin selber absoluter Krico Fan und träume schon lange von einer 600er in 6,5 Grendel.
Man findet an und an passende Neuwaffen für ein solches Projekt...
Such dir ne Jagdmatch in .243 oder .308 da geht das .20190322_201521.jpg
Die hab ich bei E-Gun für 450 € bekommen ,total runtergeritten von der Jungjägerausbildung . Schaft abgerockt ,Schlagbolzen gebrochen Schlösschenabschluss fehlte , Deutscher Stecher . Der Lauf hatte innen Narben ,das sich eine Maus drin hätte verstecken können. Schaft Schlagbolzen und Abschlusskappe hab ich selber gerichtet ,einen Matchabzug hatte ich auch noch auf Lager .Den neuen Lauf in 6,5x47 Lapua hat mir http://www.waffen-burk.de/ eingebaut in Originalkontur aus einem LW Rohling mit 8" Drall gedreht Mündungsgewinde und CQC , Nebeneffekt dürfte sein , das es nun BR10 auch in dem Kaliber gibt . ZF habe ich mir schon vorher als ich beruflich in Wetzlar war im Minox Werksverkauf ein 5-25x50 ZX 5I besorgt . Als Montage ist eine EAW Picatinny dran , die gibt es als durchgehende Schiene aber nur für die 700 . Herr Burk hat sie nach meinen Angaben aufgetrennt und beidseitig gekürzt ,so habe ich zwar einzelne Unterteile ,aber mit mehr Montagespielraum . Das dies funktioniert hatte ich schon an einer 640 in .222 ausprobiert . Zur Waffe hat mir Frau Burk noch einen Hausken Xtrem bestellt und nachdem die Waffe beschossen war alles abgeholt das System noch bis zur Laufwurzel gebettet Glas Montiert und eingeschossen . Das erste Schussbild mit Lapua Fabrikmunition mit 9Gramm Scenar sah dann so aus .20190206_210712.jpg
Momentan bin ich Geschosse und Pulver am Testen . Das123grains Fox und die 95 grains Lehig CC schiessen gut undwerden wohl Jagdlich genutzt . Für die Scheibe wird es wohl das 123 grains ELD M 20190322_213014.jpg20190322_212928.jpg
Schiesst auch alles zusammen
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
... eine 6,5er auf Basis der 8x68S zu bauen.
....
Ich denke da an eine "AI"-Variante...komplett ausgeblasene Grundhülse,35°-Schulterwinkel,
4400bar pmax….etwas "heißes" eben...
Versündigst Du Dich gerade an der Lauflebensdauer?
Und was ist dann mit der 6,5x300 Weatherby…?
Das wird dann ein Paris-Geschütz im Westentaschen-Format. Wilde Sache.
Aber wenn der Geschoß-BC stimmt, geht die sicher weit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Schwedenmauser M38 in Jagdausführung mit Timney Abzug und Zeiss Conquest 3-9x50MC auf Weaver Schnellmontage. Bekanntermaßen präzise mit den 6,5erx55 Siera Game Kings. War eigentlich für meine Frau gedacht. Sie tat sich zu schwer mit dem Teil. Also wurde er zusammen mit mehreren anderen für meine neue Allrounderin geopfert. Frau bekommt wahrscheinlich SLB...Bye Bye Knäckebrot :p
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Mal ein Tipp am Rande: Ich war heute in Ulm, seit Jahren mal wieder 300m schießen. In diesem Zuge hab ich mir im Vorfeld für meine 6,5*55 billige PPU mit 139grs VM-BT zur Hülsengewinnung gekauft, unter 60euro/100Schuß. Ich war von der Präzision auf 100m mehr als positiv überrascht, war unter 3cm/5Schuss aus meinem R8/ 58cmLL/ Semiweight. Auf 300m wurde es dann überproportional mehr, aber ich denke, das lag überwiegend am Schützen, dessen Konzentration irgendwann nachließ. Die Mirage vom SD half natürlich auch nicht wirklich, trotz zwischenzeitlicher Kühlung

Bei der Leistung kann ich mir das wiederladen der Übungsmunition fast sparen
 
Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
231
Servus Beinand,
bin jetzt seit April stolzer Wechsellauf Besitzer...
Blaser R8 - 6,5Creedmoor - 58cm LL

Bei den ersten Versuchen der Laborierungsfindung kam folgendes raus:
122grs. LeHigh Controlled Chaos Cooper - Streikreise ca. 15cm (Pulver RS 52 und 60)
95grs. LeHigh Controlled Choas Messing - Streikreise ca. 5-6 cm (Pulver RS 52 und 60)
Mayerl Aero 100grs. - Streikreise ca. 15mm (Pulver RS 52)

Nach den ersten 5 Rehen jetzt im Mai bin ich mit den Aero‘s zufrieden.
Langfristig geht mir das Geschoss aber zu sehr ins Geld...Schieße ca. 200 Schuss pro Jahr (50 auf Wild und 150 auf Scheibe)

Um den Geschosswechsel von Stand/ Jagd vorzubeugen, hätte ich gern nur 1 Labo für beides.
Ich schieße bleifrei und möchte auch dabei bleiben.

Meinen Favorit, das 95grs. LeHigh bring ich einfach nicht genauer hin vom Streukreis, hab aber schon mit den Pulvermengen und der L6 gespielt...😤

Welches bleifreies Geschoss (am liebsten Teilzerleger) wäre sonst noch ein Versuch wert?
Es sollte günstig und präzise sein...

Was ist vom Hornady GMX bei den Deformatoren zu halten?
Hatte von Präzi Problemen bei den Blaser Läufen gehört...?
 
Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
231
Servus Beinand,
bin jetzt seit April stolzer Wechsellauf Besitzer...
Blaser R8 - 6,5Creedmoor - 58cm LL

Bei den ersten Versuchen der Laborierungsfindung kam folgendes raus:
122grs. LeHigh Controlled Chaos Cooper - Streikreise ca. 15cm (Pulver RS 52 und 60)
95grs. LeHigh Controlled Choas Messing - Streikreise ca. 5-6 cm (Pulver RS 52 und 60)
Mayerl Aero 100grs. - Streikreise ca. 15mm (Pulver RS 52)

Nach den ersten 5 Rehen jetzt im Mai bin ich mit den Aero‘s zufrieden.
Langfristig geht mir das Geschoss aber zu sehr ins Geld...Schieße ca. 200 Schuss pro Jahr (50 auf Wild und 150 auf Scheibe)

Um den Geschosswechsel von Stand/ Jagd vorzubeugen, hätte ich gern nur 1 Labo für beides.
Ich schieße bleifrei und möchte auch dabei bleiben.

Meinen Favorit, das 95grs. LeHigh bring ich einfach nicht genauer hin vom Streukreis, hab aber schon mit den Pulvermengen und der L6 gespielt...😤

Welches bleifreies Geschoss (am liebsten Teilzerleger) wäre sonst noch ein Versuch wert?
Es sollte günstig und präzise sein...

Was ist vom Hornady GMX bei den Deformatoren zu halten?
Hatte von Präzi Problemen bei den Blaser Läufen gehört...?

Vielleicht das 110grs. LeHigh Controlled Chaos Cooper 🤔
...wäre ein Versuch wert...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Wenn es auch ein Deformator sein darf, probier mal die Fox aus. Das 123grs liegt schon hier für den Schweden- Lauf meines R8, bin allerdings derzeit noch am Hülsen leeren der PPOU-VMBT. Dei Fox waren bei meinen Versuchen in der 8*57IS neben Reichenberg am einfachsten auf Präzision zu bringen. Kommen zudem aus Europa und haben daher weniger Lieferprobleme.

Beim k98 in 8*57IS hab ich persönlich das GMX aufgebeben. Eine neune Charge Geschosse benötigte dann immer auch eine komplett neue Laborierung, nicht nur 0,1 oder 0,2grs mehr oder weniger um auf Streukreise unter 3cm zu kommen. Beim R8 hab ich bisher noch nix mit dem GMX gemacht, hab aber noch welche da. Da mein Blaser-Lauf generell sehr gutmütig und konstant ist, bin ich mittlerweile wieder an nachdenken :unsure::unsure::unsure:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
690
Oben