6,5 mm Fanclub

Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
389
Führt dennoch jemand die Randpatrone auf dj ?
Würde persönlich das Nosler Partition oder Accubond in 140Grain nehmen und auf 800m/s bis bevorzugt 850m/s laden. (Bei ner 6,5x55 im neuen System geht das, bei ner 6,5x57R fehlen mir die Erfahrungen, vermutlich ohne Garantie im neuen System genauso zu realisieren).
Damit liegt dann auch die Sau.

Haben letztens 2 Sauen mit 130 Grain Sciroccos aus der 6,5 mit 2 Sauen 165 Grain Accubonds aus der .308 verglichen.
Einschuss & Ausschuss keine sichtbaren Unterschiede und Fluchtstrecke der 4 waren auch gleich.

Hätte überhaupt kein Problem mit ner Kipplauf in 6,5 auf ne Drückjagd zu gehen.
Ob jetzt aus ner 6,5 ein 140 Grain Geschoss oder aus einer 7mm ein 140 Grain Geschoss kommt mit gleicher Geschwindigkeit macht beim Stück keinen Unterschied.

Mein Tip: ordentliches Premiumgeschoss wie Accubond oder Partition.

Allerdings ist meine bevorzugte Drückjagdbix trotzdem n Repetierer in 8x57 mit nem 200 Grain Partition´s Geschoss.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.123
Der Jagdkönig der letzten 3 Jahre auf einer der DJ die ich besuchen darf ist 71 Jahre, hat eine 7x57R kipplaufwaffe mit Rotpunktvisier und Schalldämpfer. Geschoss ist ein Partition. Und frag mal nicht mach Treffersitz. Wie vom Ansitz.
Und nein - nicht der Kaisersitzbesetzer.

Als sein Ansteller kann ich sogar das Gegenteil behaupten. Letztes Jahr kam die Rotte halt bei uns. Hat er 3 rausgepickt. Ich bin von seinem Können begeistert und nehme mir sowas zum Vorbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Frage an die 6,5 Fans führt irgendwer von euch eine 6,5x47 Lapua auf der Jagd?
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
947
Frage an die 6,5 Fans führt irgendwer von euch eine 6,5x47 Lapua auf der Jagd?

2 kollegen von mir führen diese zufrieden jagdlich.

Wenn du nur wissen willst ob die kleine Murmel genug Saft hat: Ooh Ja! man lese 6,5 Creedmoor, 6,5x55/57, 260 Rem usw, alle im ziemlich selben Leistungsbereich wie die kleine X47.

Der Forist @Edelweiss führt seine jagdlich
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
2 kollegen von mir führen diese zufrieden jagdlich.

Wenn du nur wissen willst ob die kleine Murmel genug Saft hat: Ooh Ja! man lese 6,5 Creedmoor, 6,5x55/57, 260 Rem usw, alle im ziemlich selben Leistungsbereich wie die kleine X47.

Der Forist @Edelweiss führt seine jagdlich

Ich bin nur bei der Suche beim Kaliber für die Naturalis darüer gestolpert und das ist dort in den Angaben ultraknapp an der Grenze. Und irgendwo bei egun war da gerade eine Interessante Waffe im Angbot.
 
Registriert
6 Jun 2018
Beiträge
37
ich führe eine, die Kombination aus Präzision, Wirkung im Wild, geringer Wildbretentwertung und vernachlässigbaren Rückstoss hat sie sehr schnell zur bevorzugten Wahl beim Griff in den Schrank gemacht.
 
Registriert
25 Mai 2010
Beiträge
192
@PeterM und @Stomberger :
Welche Waffen führt ihr in 6,5x47, wenn ich fragen darf?
Die Auswahl an Waffen von der Stange ist ja nicht gerade groß und wird es wohl auch nicht mehr, bei der Popularität der Creedmoor.
 
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
389
Bixn Andy DZJ und zukünftig vielleicht noch in ner Kipplauf.

Leistung sehr ähnlich zur 6,5 Creedmoor. Wenn ich ne Bix von der Stange gewählt hätte wärs wohl die Creed oder eher noch 6,5x55 geworden.
Besonders letzteres bei modernen Systemen ist noch n Tick mehr rauszuholen.

Hab mit humane Ladungen
125grain Partition auf 870m/s gekriegt.
130grain Scirocco auf 850m/s mein absoluter Favorit
140grain Partition auf 820m/s

Genauso locker kriegt man aber in ner 6,5x55 850m/s mit 140grain raus.

Vermutlich aber alles Papierwerte ob es ner Sau großartig stört 30m/s weniger solang das Geschoss passt.

z.B.
140grain Partition mit 800m/s reicht für sehr vieles mit guter Wirkung und wenig Wildbretentwertung. Accubond soll noch n Tick sanfter mit dem Wildbret umgehen.

ReinerW hat mit seiner 7x57R mit einem 140Grain Partition auf 800m/s zum großen Teil alles erlegt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
705
Besucher gesamt
837
Oben