6,5 mm Fanclub

Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.354
Habe ich mal als .308 in einem kleineren Raum erlebt (Röhre) - das war beeindruckend ;)))
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Ein paar praktische Überlegungen dazu:
- das Partition hat nicht unbedingt den Ruf, einfach auf Präzision gebracht werden zu können- versteif Dich da nicht drauf
- gerade für den Anfang: ruhig günstige Geschosse kaufen zum Erfahrung sammeln. Es dauert, bis man seinen Workflow hat und das kostet Material und Geld
- die Pulverhändler in der Nähe abfragen. Wichtig ist: zuverlässig und praktikabel an das Pulver zu kommen
- hier die Wiederladedatenbank durchschauen, ob was passendes dabei ist
- für den kurzen Lauf eher in Richtung leichtere Geschosse und schnellere Pulver innerhalb der Empfehlungen gehen.

Ich habe mir einige Geschosse angesehen und mich für das 100gr Fox entschieden und zum üben das Hornady SST 132gr
Jetzt muss nur noch die Ausrüstung kommen
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
In welcher Patrone schießt du das 100gr Fox? Ich fand 123gr schon ziemlich leicht in der creedmoor und hatte bedenken was die Präzision angeht. Das fliegt aber gut. Ich werd jetzt was anderes noch testen, in 6,5cm und 6,5x55
0B245C4C-DFCF-4162-8F6F-1594506FBF1B.jpeg
Übrigens auch nicht soo teuer zum Einstieg ins wiederladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
In der 6,5x55 soll das Fox verladen werden. In der 308 erstmal billiges Zeug wie das Speer hot core 168gr und das Nosler Ballistik Tip 165gr
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
In welcher Patrone schießt du das 100gr Fox? Ich fand 123gr schon ziemlich leicht in der creedmoor und hatte bedenken was die Präzision angeht. Das fliegt aber gut. Ich werd jetzt was anderes noch testen, in 6,5cm und 6,5x55
Anhang anzeigen 91990
Übrigens auch nicht soo teuer zum Einstieg ins wiederladen
Das 100 grs Fox fliegt bei mir in der 6,5x47 recht brauchbar , mit etwas gebremstem Schaum so um 950m/s .
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
In welcher Patrone schießt du das 100gr Fox? Ich fand 123gr schon ziemlich leicht in der creedmoor und hatte bedenken was die Präzision angeht. Das fliegt aber gut. Ich werd jetzt was anderes noch testen, in 6,5cm und 6,5x55
Anhang anzeigen 91990
Übrigens auch nicht soo teuer zum Einstieg ins wiederladen
Genau die warten bei mir auch auf den Einsatz. Hab im Kanada Urlaub einen kleinen Vorrat mit.
 
Registriert
21 Mrz 2016
Beiträge
37
Mir ging es eig viel mehr um die kleine 6,5er 😄 ich nutze die Waffe sehr gerne. leider ist die Lauflänge etwas suboptimal. Ich möchte das Potenzial der Waffe optimal ausnutzen.
Ich möchte das Nosler Partition verladen
mir stellt sich nur die Frage welches geschossgewicht soll ich nehmen für eine optimale Leistungsausbeute.

Ich nutze selbst eine R8 in 6,5x55 mit ca 50cm LL auf Reh- und Raubwild. Das geht problemlos, weiter als knappe 200m musste ich aber noch nicht. Ich lade 40,5grs N150 hinter ein Accubond 130grs bei 76,5mm OAL. Mit dieser Ladung hast Du 99,99% Abbrand lt QL. Ladedichte ist auch bei >90%. Wenn die Ladung interessant für dich ist, würde ich mich mal von 39grs nach oben testen. max OAL messen nicht vergessen.
Die gute Ladedichte war der Hauptgrund für mich das ich nicht aufs N140er gegangen bin.
Da da aber Du auch 308 laden willst, wäre aber in deinem Fall das N140 wohl universeller, wenn auch in der 6,5er dann nur noch mit guten 80% Ladedichte.
Auf Rehwild wär mir das Partition wohl etwas zu hart, das Accubond zeigt i.d.R sehr gute Augenblickswirkung, ~3/4 der Stücke liegen am Platz. Der Ausschuß ist zwar meist auch entsprechend gross, aber Rehrippen interessieren mich nicht, wenn ich dafür nicht suchen muss ;)
Ladedaten natürlich ohne Gewähr-als Wiederlader handelst Du eigenverantwortlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.400
Ich nutze selbst eine R8 in 6,5x55 mit ca 50cm LL auf Reh- und Raubwild. Das geht problemlos, weiter als knappe 200m musste ich aber noch nicht. Ich lade 40,5grs N150 hinter ein Accubond 130grs bei 76,5mm OAL. Mit dieser Ladung hast Du 99,99% Abbrand lt QL. Ladedichte ist auch bei >90%. Wenn die Ladung interessant für dich ist, würde ich mich mal von 39grs nach oben testen. max OAL messen nicht vergessen.
Die gute Ladedichte war der Hauptgrund für mich das ich nicht aufs N140er gegangen bin.
Da da aber Du auch 308 laden willst, wäre aber in deinem Fall das N140 wohl universeller, wenn auch in der 6,5er dann nur noch mit guten 80% Ladedichte.
Auf Rehwild wär mir das Partition wohl etwas zu hart, das Accubond zeigt i.d.R sehr gute Augenblickswirkung, ~3/4 der Stücke liegen am Platz. Der Ausschuß ist zwar meist auch entsprechend gross, aber Rehrippen interessieren mich nicht, wenn ich dafür nicht suchen muss ;)
Ladedaten natürlich ohne Gewähr-als Wiederlader handelst Du eigenverantwortlich
Du findest also das NP härter als das AB?
 
Registriert
21 Mrz 2016
Beiträge
37
Ich finde das ab zerstört in der kammer mehr. Hab wesentlich mehr schweiss, dafür aber auch grössere ausschüsse und viel weniger todfluchten. Hatte ca 15 Stück mit dem partition geschossen, hab dann probehalber das ab verladen und bin mit dem zufriedener. Evtl ist das 130er weicher als das 140grs:unsure:
Schultertreffer mit dem 130er sind nicht so prall aus Verwertungssicht...
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.400
Ich finde das ab zerstört in der kammer mehr. Hab wesentlich mehr schweiss, dafür aber auch grössere ausschüsse und viel weniger todfluchten. Hatte ca 15 Stück mit dem partition geschossen, hab dann probehalber das ab verladen und bin mit dem zufriedener. Evtl ist das 130er weicher als das 140grs:unsure:
Schultertreffer mit dem 130er sind nicht so prall aus Verwertungssicht...
Danke für Deine Antwort.
Ich selbst interessiere mich für die Beiden von dir genannten Geschosse. Momentan bin ich aber noch mit Werksmunition unterwegs.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.924
Das leichtere 100 grs Partition hatte immer einen guten Ruf.
Beim Accubond scheiden sich in allen Kalibern nach meinem Erleben die Geister. Ich kenne Leute denen ist das von Haus aus zu heftig. Ich selber habe noch Grund zur Beschwerde gefunden. In der Zeit wo ich es in der x57 häufiger genutzt habe hab ich aber auch eher hinters Blatt angehalten. Auch ich hatte immer gut Schweiss mit dem Accubond.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Das leichtere 100 grs Partition hatte immer einen guten Ruf.
Beim Accubond scheiden sich in allen Kalibern nach meinem Erleben die Geister. Ich kenne Leute denen ist das von Haus aus zu heftig. Ich selber habe noch Grund zur Beschwerde gefunden. In der Zeit wo ich es in der x57 häufiger genutzt habe hab ich aber auch eher hinters Blatt angehalten. Auch ich hatte immer gut Schweiss mit dem Accubond.
Welches Accubond hattest du in verwendung? Hast Du gegebenfalls bitte auch die Ladedaten?
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Meine Ausrüstung ist gestern komplett gekommen. Jetzt fehlt nur noch Pulver für die 6,5er ich denke da an da N150 oder N550 was ist der unterschied?
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Laut Vihtavuori Ladeliste geht das N550 auch für fast alle gewichte in 308. Und bei der Schwedin von 100grain bis 140grain
Wo ist da der Haken ? Zu dem N150
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
742
Besucher gesamt
872
Oben