6,5 mm Fanclub

Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
@Edelweiss,
ich kann Dir nur beipflichten, davon abgesehen, hat sie ja 6,53mm, also eine echte 6,5. Ich würde allerdings die 25-06 Ackley nehmen, hat mich schon öfter gereizt, einfach so willhaben!!
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Meine Krico 700 Jagdmatch in 6,5x55 hat zum anstehenden JJ ne neue Montage fürs IOR bekommen. Hab mir fest vorgenommen, die anderen Knarren ne Zeit lang Zuhause zu lassen...IMG-20210319-WA0006.jpeg
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Sehr martialisch.
Auf einer Ferlacher KLB würde sich sowas auch gut machen.....

Es gibt Scheiring Waffen mit Vollgravur in 338 Lapua und Nigtforce ZF drauf.


Wenn Sich die Jäger weniger Gedanken über die Optik der Waffe und dafür mehr Treffen würden, wäre dem Wild mehr geholfen.

Und da ist die 6,5x55 ganz vorne. Total easy auf Präzosion zu bringen.
Das wäre fast mein bester 5er Streukreis geworden. Der 5. Schuss lag leider unter dem Cent Stück.
Ohne Gewähr
43,5gr Rs60
L6 79.00
Lapua Scenar 139gr



20210320_090951.jpg
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
25-06 wohl extremst unterschätzt, auch wenn ich .264 bevorzuge.
Der Kerl hier Mountain Man aus NZ schreibt folgendes:

Zitat:"I own and use a variety of calibres; my favourite being the 25-06. This is hands down the most versatile calibre that I have used (personally) for New Zealand alpine hunting. The 25-06 has performed time and time again with excellent accuracy, flat shooting performance, and limited recoil. At present I handload 52g of AR2209 Powder, using a 100g hornady soft point flat base projectile. They are real tack drivers and it continues to be my preferred calibre to date (for open tops type hunting)."

und die Red Stags sind mal n ganz anderes Kaliber als unser "schwaches" Bergwild. Zudem gibts ja noch die Thars auch zum bejagen und das nicht nur auf 150m ;-)

Seit seiner Hochzeit (2009) und und anschliessendem Umzug nach Australien ging leider nix mehr auf der seiner HP…. Er hat noch ne Weile was in div. NZ-Foren gepostet (in denen ich auch zugange war) vllt. isser auch noch unter anderen Nicks aktiv ... . Erinnere mich aber nicht mehr genau wie’s in Aussie-Land dann weiterging bzw. was er jetzt so macht. Familie und Beruf fordern halt ihren Tribut.

Ich kenne noch die älteren Versionen seiner HP und da hat er mehrfach geschrieben, dass er stärkeres Rotwild mit seiner .25-06 - wann immer möglich - auf den Träger schiesst, da er bei Kammerschüssen schon das eine oder andere Stück verloren hat, bzw. die Stücke zu weit gingen und/oder keinen Ausschuss hatte und dementsprechend wenig Pirschzeichen. Es lohnt sich also immer die ganze Geschichte zu kennen ;).

Und nein, ich glaube nicht, dass die 25-06 „extremst unterschätzt“ wird, sondern von der Mehrheit der erfahrenen Jäger schon realistisch eingestuft wird. Und zum Thema Thar: Das man mit 25-06 oder 270 auch Thar jagen kann (insbs. wenn man sie in einfacherem Gelände antrifft) is klar aber "optimal" is was anderes. Die Mehrheit der erfahrenen Thar-Jäger in NZ bevorzugen anscheinend stärkere Kaliber, angesagt sind 7mm und 300er Magnums.

Gruss W.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.907
Es gibt Scheiring Waffen mit Vollgravur in 338 Lapua und Nigtforce ZF drauf.


Wenn Sich die Jäger weniger Gedanken über die Optik der Waffe und dafür mehr Treffen würden, wäre dem Wild mehr geholfen.

Und da ist die 6,5x55 ganz vorne. Total easy auf Präzosion zu bringen.
Das wäre fast mein bester 5er Streukreis geworden. Der 5. Schuss lag leider unter dem Cent Stück.
Ohne Gewähr
43,5gr Rs60
L6 79.00
Lapua Scenar 139gr



Anhang anzeigen 160775
Ja servus, ja die 6,5x55 ist auch mein Liebingspatrone und ist für seine Präzision bekannt.
Ab mal im ernst, wie oft kiegst diesen Streukreis hin? Wie oft hinereinander und in welchem zeitlichen Abständen?

Sollche Streukreise habe ich immer ma wieder auch mit der 300 WSM. Wenn ich mir aber den Durchschnitt von 10 5er Gruppen anschaue dann ist der dann doch bei 15-20mm je nach Büchse, was schon sehr gut ist für eine noch tragbare Jagdbüchse. Aber man kann ja auch die Besten aussuchen, kann man machen...

WmH
 
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
390
Wisent Danke für die Infos. Auf Instagram postet er noch gelegentlich was. Beschäftige mich auch etwas mit NZ und wer immernoch aktiv ist und auch viele Informationen hat ist der Nathan Foster. Da scheint die 7mm08 extremst beliebt zu sein auf Thar & Co aber zurück zur 6,5.

Zur 6,5 schreibt Nathan: Had I adopted the Nosler Partition at a younger age, it would have solved my problems.
Er meinte bei dem Satz das 140grainer PT.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.631
Geiles Kaliber.
Ich gebe meine 6,5x52 aka 260 REM nicht mehr geht.
Die verlässt als letztes meinen Waffenschrank.
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Geiles Kaliber.
Ich gebe meine 6,5x52 aka 260 REM nicht mehr geht.
Die verlässt als letztes meinen Waffenschrank.
Dumme Frage von mir:
Gibt es einen Grund, die .260 einer 6,5 creedmoor z.B. vorzuziehen?
Bei Heym in der Firma gibt es einen Verkäufer, der lobt die .260rem über den grünen Klee......
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Ja servus, ja die 6,5x55 ist auch mein Liebingspatrone und ist für seine Präzision bekannt.
Ab mal im ernst, wie oft kiegst diesen Streukreis hin? Wie oft hinereinander und in welchem zeitlichen Abständen?

Sollche Streukreise habe ich immer ma wieder auch mit der 300 WSM. Wenn ich mir aber den Durchschnitt von 10 5er Gruppen anschaue dann ist der dann doch bei 15-20mm je nach Büchse, was schon sehr gut ist für eine noch tragbare Jagdbüchse. Aber man kann ja auch die Besten aussuchen, kann man machen...

WmH

Mit Lapua Scenar sind die Streulreise immer im 10mm Bereich.
Hab im Keller einen ganzen Ordner voll mit Streukreisen.
Da der Lauf jetzt aber rund 1000 Schuss durch hat und ich ehrlich gesagt etwas Bedenken habe, ab wann er nicht mehr so präzise ist, hat sich mein Interesse an Ladungsoptimierung etc gänzlich verabschiedet.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.907
Mit Lapua Scenar sind die Streulreise immer im 10mm Bereich.
Hab im Keller einen ganzen Ordner voll mit Streukreisen.
Da der Lauf jetzt aber rund 1000 Schuss durch hat und ich ehrlich gesagt etwas Bedenken habe, ab wann er nicht mehr so präzise ist, hat sich mein Interesse an Ladungsoptimierung etc gänzlich verabschiedet.
Servus,
ja meine Ordner sind voll von Schussbildern und kann auch sehr viele 10mm Streukeise vorweisen, und auch bei mir liefert LS 139 grain super Ergebnisse in der 6,5x55.
Aber, 10 mal hintereinander schießen 5-Schussgruppen an 10 verschiedenen Tagen übers Jahr verteilt schießen, die dann daneben legen und den Median nehmen. Ja dann hat man einen
wirklichen Nachweis was die Büxe und der Schütze können. Ich benötige hier kein Nachweis. Dass sollte man für sich selbst machen :)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
700
Oben