6,5 mm Fanclub

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
@Lacky0_17,
Deine Erklärungen alle gut und schön, beim Sportschiessen mit hohen Schußzahlen und vielen Schüssen in kurzer Zeit lasse ich mir das einreden, aber bei der Jagd will ich eine gutmütige Ladung bei voller Hülse, mit viel Leistung! Das bekommst Du z.B. mit MRP o.ä. Ich schiesse selbst eine 270WSM mit hohem Druck seit mind. 12 Jahren und ich denke ca. 1000 Schuß. Natürlich ist der Bereich vor dem Hülsenmund belastet, aber ich sehe überhaupt kein Problem weitere 2000 Schuß mit super Präzision zu erhalten. Die Art des Schiessens und die Waffenpflege haben hier ein gewichtiges Wort mitzureden.
Ja absolut, Du hast Recht.
Wenn man die Büxe nur jagdlich verwendet braucht man sich übers Ausbrennen umd Laufschonung durchs Pulver eben keine Gedanken zu machen. Ich schieße meine Waffen nie richtig heiß und reinige nach jedem Standbesuch... Läufe sind Verschleißartikel. Und selbst die Tikka mit ca. 3000 Schuus schießt immer noch sehr gut. Werksmunition von RWS Jagdmatch mit xx mm Freiflug unter 20mm. Nosler Accubond Werksladung um 15-20mm (nur ist der Lauf etwa 30m/s langsamer geworden. Der Streukreis ist um ca. 8mm aufgegangen zu besten Zeiten aber mir reicht das noch so. Keine Ahnung wie lange der Lauf noch gut schießen wird, innen sieht er arg mitgenommen aus auf den ersten 15cm.
Es ist halt ne Frage des Präzisionsanspruchs wann der Lauf ausgeschossen ist... Jagdlich bei unseren 70m im Schnitt wurscht.
 
Registriert
21 Okt 2020
Beiträge
53
Hallo,
Was verwendet ihr für eine bleifreie Fabriklaborierung in 6,5x55 ?
Bleifreitreats für die 6,5x55 sind teilweise schon etwas älter und ich dachte vielleicht gibt es etwas neueres.
Einsatz ist zu 90% Reh/Raubwild
Schwarzwild ist sehr selten sollte aber bis 60kg auch bejagbar sein.
Also hauptsächlich Rehwild.
Waffe ist eine Mauser M12.
Momentan wird seit 8 Jahren RWS DK 9,1gr verwendet. Präzision und Wirkung sehr gut aber über kurz oder lang wird man sich wohl auch mal mit bleifrei beschäftigen müssen.
Gruß
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Sako verlädt meines Wissens noch das TTSX in der Powerhead 2.

Ich schieß das 120er TTSX. Allerdings in der 6,5CM und direkt von Barnes. Ich bin damit zufrieden, bzw macht es das was ich davon erwarte.
 
M

Mannlicher764

Guest
Hallo,
Was verwendet ihr für eine bleifreie Fabriklaborierung in 6,5x55 ?
Bleifreitreats für die 6,5x55 sind teilweise schon etwas älter und ich dachte vielleicht gibt es etwas neueres.
Einsatz ist zu 90% Reh/Raubwild
Schwarzwild ist sehr selten sollte aber bis 60kg auch bejagbar sein.
Also hauptsächlich Rehwild.
Waffe ist eine Mauser M12.
Momentan wird seit 8 Jahren RWS DK 9,1gr verwendet. Präzision und Wirkung sehr gut aber über kurz oder lang wird man sich wohl auch mal mit bleifrei beschäftigen müssen.
Gruß
Moin,
Ich habe in meiner die fertig geladene skadi munition verwendet. War top! Es fiel auch damwild zuverlässig um.
Leider hatte ich den dämlichen Gedanken dieses Gewehr zu verkaufen, nur um Platz zu schaffen.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ich nutze in der 6,5x55 das Naturalis. Soweit bin ich zufrieden, nutze es aber nur gelegentlich wo Bleifreipflicht ist, da ich sonst zur vollsten Zufriedenheit Accubond verschieße.
Naturalis würde ich wieder nehmen. Wenns aufgebraucht ist Wechsel ich aber aus reiner Neugierde zu Sako mit Powerhead 2 bzw TTSX.
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Habe mehrere Jahre Lapua Naturalis verwendet. War super zufrieden, allerdings musste ich alle 30 Schuss chemisch reinigen, da der Streukreis aufging. Aktuell verwende ich Fox Classic 139gr. Ist auch nicht anders, braucht aber weniger Putzaufwand.

Da ich inzwischen keine Lust mehr habe selber zu laden, steige ich bald auf Sellier & Bellot Exergy Blue um.
 
Registriert
16 Mrz 2021
Beiträge
187
Habe mehrere Jahre Lapua Naturalis verwendet. War super zufrieden, allerdings musste ich alle 30 Schuss chemisch reinigen, da der Streukreis aufging. Aktuell verwende ich Fox Classic 139gr. Ist auch nicht anders, braucht aber weniger Putzaufwand.

Da ich inzwischen keine Lust mehr habe selber zu laden, steige ich bald auf Sellier & Bellot Exergy Blue um.
Hi
Warum bleibst Du nicht bei Fox Classic fertiger Munition?
Überlege selber auf fertige Fox Muni umzusteigen bzw. als Alternative wenn bleifrei gefordert ist.
Habe mit bleifrei bisher keinerlei Erfahrung.😉
 
Registriert
29 Dez 2020
Beiträge
82
Moin zusammen,

bin am überlegen meiner 6,5x55 (Blaser R93) eine Flüstertüte zu verpassen.
Lauflänge 56cm, verschossen werden sollen TTSX geschosse (Werksladung)

macht es Sinn den Lauf zu kürzen auf beispielsweise 52cm oder ist durch die fehlenden
cm der Leistungsverlust bei einer 6,5x55 "zu groß" , so dass man lieber 56cm beibehält ?

Bin aktuell mit der Leistung zufrieden, schiesse damit Schwarz & Rotwild, allerdings bin ich mir unsicher, ob ich mir mit einem möglichen Leistungsverlsut durch eine Laufkürzung eine Gefallen tue.
 

JM_

Registriert
5 Feb 2019
Beiträge
300
Bin mitm Stalon X108 auf meiner 6,5 CM (56cm Lauf) sehr zufrieden. Kein unangenehmes Gefühl nach dem Schuss.

Achja und wie bereits schon oben erwähnt, würd ich den Lauf auch nicht kürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2020
Beiträge
53
Moin zusammen,

bin am überlegen meiner 6,5x55 (Blaser R93) eine Flüstertüte zu verpassen.
Lauflänge 56cm, verschossen werden sollen TTSX geschosse (Werksladung)

macht es Sinn den Lauf zu kürzen auf beispielsweise 52cm oder ist durch die fehlenden
cm der Leistungsverlust bei einer 6,5x55 "zu groß" , so dass man lieber 56cm beibehält ?

Bin aktuell mit der Leistung zufrieden, schiesse damit Schwarz & Rotwild, allerdings bin ich mir unsicher, ob ich mir mit einem möglichen Leistungsverlsut durch eine Laufkürzung eine Gefallen tue.
Ich habe eine 6,5x55 mit 56cm Lauflänge und Hausken 184xtrm Dämpfer
Ist schon eine sehr ausgeglichene Kombination.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
767
Besucher gesamt
926
Oben