6,5 PRC

Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Hallo zusammen,

Ich hab für einen testbericht gerade eine Sauer Pantera in 6,5 PRC da. Für dieses Kaliber bekommt man noch so gut wie keine Mun her, wir haben 2 Monate nicht mal vom Importeur welche bekommen. Bei Arms 24 hab ich jetzt welche bekommen aber halt nur Hornady ELD-MATCH. Da der Triebel bei uns ums eck ist hab ich mich mit ihm in Verbindung gesetzt und er fertigt mir zu test Zwecken eine Matritze. Die bekommen wir nächste Woche, wie GEIL ist das den!!!
Die Hülsen hab ich ausgelittert und in QL angelegt.... Wenn noch jemand was zum Kaliber sagen kann, z. B. L6 usw. Wäre ich sehr froh man findet noch wenig im Netz dazu.

Die einzige Info die ich nicht brauche ist das dass Kaliber unnütz ist....😊

Grüße Hunter
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
prc1801.gif
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
hmm..., bei der L6 (ich gehe mal davon aus du meinst da die L6 mit unterschiedl. Geschosse und nicht die Maximale Patronenlänge) würde ich mich da an den Vorgaben zur sehr ähnlichen 6,5mmRem.Mag. in den div. US-Ladebücher orientieren und die L3-Differnz zw. 6,5mmRem.Mag. und 6,5PRC von 4,07mm (also 4,1mm) von der L6 der Rem.Mag. abziehen.
Das wäre dann die max. Setztiefe mit der ich arbeiten würde. Zum Variieren in der Setztiefe kann man dann (ein Kurzssystem der .308-Win.-Klasse vorrausgesetzt) sich wieder an die L6 der Rem.Mag. annähern, natürlich immer den rotationslosen Geschoßweg im Auge behaltend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2012
Beiträge
763
https://www.hornady.com/assets/site/hornady/files/load-data/6. ................................Hat mich jetzt aber nicht vom Hocker gehauen. Bringt halt etwas mehr Energie ins Ziel als die Creedmoor. Mal sehen wie das mit selber geladenen mal geht...

Na ja die kleine Creedy hat 52 grn und die PRC 66 grn :p
Mal selbst stopfen und womöglich nicht aus üblichen Schmarrn von der Stange mit Zigarrenstummel abfeuern dann geht die Post ganz anders ab :oops:.
MfG
N_F
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Hallo zusammen,

Ich hab für einen testbericht gerade eine Sauer Pantera in 6,5 PRC da. Für dieses Kaliber bekommt man noch so gut wie keine Mun her, wir haben 2 Monate nicht mal vom Importeur welche bekommen. Bei Arms 24 hab ich jetzt welche bekommen aber halt nur Hornady ELD-MATCH. Da der Triebel bei uns ums eck ist hab ich mich mit ihm in Verbindung gesetzt und er fertigt mir zu test Zwecken eine Matritze. Die bekommen wir nächste Woche, wie GEIL ist das den!!!
Die Hülsen hab ich ausgelittert und in QL angelegt.... Wenn noch jemand was zum Kaliber sagen kann, z. B. L6 usw. Wäre ich sehr froh man findet noch wenig im Netz dazu.

Die einzige Info die ich nicht brauche ist das dass Kaliber unnütz ist....😊

Grüße Hunter


Hallo! Wie waren die Tests zur 6,5 PRC?
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Es sind die ersten 20 Schuss aus der Waffe, der erste Streukreis war bei 21mm der zweite bei 19mm der dritte schon bei 14mm. Schießt sich angenehm ohne Bremse und Schalli, natürlich ist die Pantera etwas schwerer als eine Plastikknifte aber würde den Rückstoß einwenig stärker als bei einer 6,5x55 beschreiben....absolut angenehm überrascht.
Wenn da mal paar Schuss durch sind wirds noch besser denke ich und ich hab mich auch mehr an die Waffe gewohnt obwohl sie gut liegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest

Danke für die Zeichnung.
"Magnum"-Stoßboden (13,51mm) keinen Gürtel und 51mm Hülsenlänge.....
Also das Hülsenvolumen finde ich schon etwas "reichlich" bemessen...
Die vermutliche Grundidee stimmt da schon (7mmWSM einziehen auf 6,5er Kaliber)
Geht aber mit weniger auch:
Bild :6,5x243WSSM, zweite von rechts.....
Und mit dem richtigen "Eisen" dazu schießt die auch: 5 Schuß 140grs.Berger VLD,100MeterGruppe.jpgDSC01681.JPG
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter 2RECON-

Aaah, "Das blaue Wunder"...
Eine ziemlich ansehnliche Büchse!


derTschud
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
809
Oben