6,5 PRC

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Stimmt ja gar nicht. Habe die .340Wby.Mag. immer gerne geschossen...:p
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Weiß nicht ob schon bekannt...

Arms24 hat mittlerweile fabrikmunition -eld x und m in 143 bzw 147 grs

Vor ein paar Wochen hab ich die zumindest noch nicht gefunden gehabt
Das ELD Match haben wir schon im Sommer von Arms 24 bekommen. Damals noch kein ELD X erhältlich.
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
53
Hallo liebes Forum!
Beitragsanalyse, mathematisch gerundet:
1-2% zur 6.5 PRC
98-99% blabla und unnötige "Weisheiten"
In US Foren gibt es hunderte von Beiträge mit echtem Inhalt und Mehrwert.
Geht es hier bei uns nicht besser?
forum.wildundhund ist da eher eine positive Ausnahme, die restlichen dt. Blogs und Foren sind einfach nur unterirdisch ... Leider ... leider ...!
Bitte gebt Euch Mühe, wir schaffen das!
;)
Habe soeben die 6.5 PRC beim Bixn Andy wegen R8 Wechsellauf/Anfertigung angefragt und auch bei Blaser, ob etwas in Planung ist ...
Ich geb Rückmeldung, sobald ich Infos bekomme und Zeit habe.
Schön zu lesen, dass CIP-Zulassung schon seit fast 2 Jahren existiert.
Plane einen 25-06 oder 6.5PRC oder 6,5x63 Messner Magnum WL anzuschaffen.
Gut Schuss und WMH!
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Ich halte sie für recht interessant Potential hat sie leider war der Lauf der Pantera 22" zu kurz. Auch die Angaben von Hornady waren damit real nicht zu halten. Denke ein 26" Lauf macht Sinn dann könnte ein Schuh draus werden.
Die Hornady eld Match 147 gr ist mit ~2940fps angegeben gemessen aus 22" blieben ~2750fps übrig wenn mich nicht alles täuscht

Genaue Geschwindigkeiten müsste ich daheim nach lesen, die Pantera in 6,5 PRC hatte eine gute bis sehr gute präzision für eine 2000€ Waffe. Mit Hand Ladungen könnten Streukreise von ca 14mm auf Anhieb realisiert werden, auch die Hornady war sehr präzise!
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
53
hoffe 950 m/s oder mehr mit barnes lrz 127 und n560 zu erreichen, werde 65 cm lauf ordern, vioraussichtlich im märz beim bixn andy.
 
Registriert
9 Apr 2015
Beiträge
188
Hallo liebes Forum!
Beitragsanalyse, mathematisch gerundet:
1-2% zur 6.5 PRC
98-99% blabla und unnötige "Weisheiten"
In US Foren gibt es hunderte von Beiträge mit echtem Inhalt und Mehrwert.
Geht es hier bei uns nicht besser?
forum.wildundhund ist da eher eine positive Ausnahme, die restlichen dt. Blogs und Foren sind einfach nur unterirdisch ... Leider ... leider ...!
Bitte gebt Euch Mühe, wir schaffen das!
;)
Habe soeben die 6.5 PRC beim Bixn Andy wegen R8 Wechsellauf/Anfertigung angefragt und auch bei Blaser, ob etwas in Planung ist ...
Ich geb Rückmeldung, sobald ich Infos bekomme und Zeit habe.
Schön zu lesen, dass CIP-Zulassung schon seit fast 2 Jahren existiert.
Plane einen 25-06 oder 6.5PRC oder 6,5x63 Messner Magnum WL anzuschaffen.
Gut Schuss und WMH!

Kannst du bitte mit uns teilen, welche LL Blaser dir anbietet.
Würde mich interessieren, ob es bei Standart von 580mm bleibt.
 
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
390
Die 6,5 PRC hat einen Pmax von 4400bar laut CIP.
Für jagdliche Anwendungen dürfte ein 56cm Lauf mehr als reichlich sein.

Ohne an die Grenze zu gehen müsste man 950m/s mit 127 LRX bei einem 650mm Lauf raus kriegen. An der Grenze geladen nochmal ca 980m/s mehr.
Bei 560mm Lauf sind es dann beim LRX 915m/s oder bei 4270bar 950m/s.

Hier wären noch zwei interessante englische Berichte über die 6.5PRC.
Erste Erfahrung und Langzeit Erkenntnis. Zudem soll die 6,5 PRC die bessere 6,5x284 Norma sein.
Unterschied den ich Erkennen kann, kein abgesetzter Rand mehr und die CIP Zulassung auf 4400 bar anstelle der 4100 bar der Norma.
Zudem 8" Drall anstelle des 9ners bei der Norma.
(Vorteil der Norma: Lapua Hülsen und man kann diese ja bei ner Custom Bix auch mit 8" Drall bauen lassen)
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
53
Kannst du bitte mit uns teilen, welche LL Blaser dir anbietet.
Würde mich interessieren, ob es bei Standart von 580mm bleibt.
Blaser bietet GAR NICHTS an. Die produzieren laut meinem Händler/Büma nur noch auf Bestellung, selbst Standardkaliber.
Alternative wäre 257 Weatherby Mag, die listet Blaser offiziell in der Kaliberliste. Die braucht aber 26" (65cm) Lauf, so wird sie auch angeboten.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Bist du Wiederlader? Fabrikmunition sieht bisher bitter aus... dachte ich hätte bei Arms24 eine Labo gefunden und dann waren es Pufferpatronen :ROFLMAO:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
564
Besucher gesamt
717
Oben