6.5 WBY RPM

Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Diese wird denke ich genauso schnell in Vergessenheit geraten wie die 6.5-300 Wby.
Der Markt ist einfach mit den 6,5mm Magnum-Patronen überschwemmt. Das ist keine vernünftige Entwicklung mehr, es wird versucht immer mehr Leistung zu erreichen. Dazu braucht es immer mehr Aufwand an Pulver und Hülsenvolumen. Die Leistungsgrenze der 6,5 ist ausgeschöpft. Selbst wenn man auf die Idee kommen sollte eine .416 Barret o.ä. auf 6,5mm einzuziehen, dann gäbe es auch kein Pulver mehr, mit der sich eine solche Patrone vernünftig laden lassen würde. Man bräuchte viel zu progressive Pulver und überlange Läufe. Dazu wird man keine sehr große Leistungssteigerung zu den heutigen 6,5mm Magnumpatronen bekommen.
Deswegen ist m.M.n. die Thematik der 6,5mm Magnum-Neuentwicklungen uninteressant geworden.

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Die 6,5-300 braucht das lange Magnum System, die RPM nicht.

Verschwinden wird da gar nichts. Weatherby wird das weiter anbieten und Amis werden es kaufen.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Die Patrone tanzt sehr aus der Reihe der klassischen Weatherby Patronen. Da hat mir die 6.5-300 WBY MAGNUM besser in den Kram gepasst.

Als Weatherby-Fan bin ich ein wenig enttäuscht !
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Die Patrone tanzt sehr aus der Reihe der klassischen Weatherby Patronen. Da hat mir die 6.5-300 WBY MAGNUM besser in den Kram gepasst.

Als Weatherby-Fan bin ich ein wenig enttäuscht !

Stimmt, die typische Doppelradialschulter und der Gürtel waren immer charakteristisch für die Weatherby Patronen.
Obwohl es auch manche freuen wird, dass v.a. der Gürtel entfällt. :unsure:

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Stimmt, die typische Doppelradialschulter und der Gürtel waren immer charakteristisch für die Weatherby Patronen.
Obwohl es auch manche freuen wird, dass v.a. der Gürtel entfällt. :unsure:

Gruß
Bock

Den Gürtel hätte Weatherby nie gebraucht , er hätte aber damals wahrscheinlich seine Patronen ohne den Gürtel nicht so gut verkauft.

Die Patrone 6.5-300 WBY MAGNUM ist übrigens keine neue Kreation , sondern scheint schon in den Fünfziger da gewesen zu sein , aber wurde nicht vermarktet. Das wurde erst 2016 versucht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Diese wird denke ich genauso schnell in Vergessenheit geraten wie die 6.5-300 Wby.
Der Markt ist einfach mit den 6,5mm Magnum-Patronen überschwemmt. Das ist keine vernünftige Entwicklung mehr, es wird versucht immer mehr Leistung zu erreichen. Dazu braucht es immer mehr Aufwand an Pulver und Hülsenvolumen. Die Leistungsgrenze der 6,5 ist ausgeschöpft. Selbst wenn man auf die Idee kommen sollte eine .416 Barret o.ä. auf 6,5mm einzuziehen, dann gäbe es auch kein Pulver mehr, mit der sich eine solche Patrone vernünftig laden lassen würde. Man bräuchte viel zu progressive Pulver und überlange Läufe. Dazu wird man keine sehr große Leistungssteigerung zu den heutigen 6,5mm Magnumpatronen bekommen.
Deswegen ist m.M.n. die Thematik der 6,5mm Magnum-Neuentwicklungen uninteressant geworden.

Gruß
Bock


Nun ja auf Basis der. 277 fury mit entsprechenden Drücken wäre noch was machen, insbesondere. Mit kürzeren Läufen
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Beim Vergleich auf der Weatherby-Seite wird der 6,5-284 kaum Leistung zugetraut:sleep: Die kann aber anders:sneaky: die RPM ist die moderne 6,5x68
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
549
Oben