6.5 WBY RPM

Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
um gegenüber einer 6,5 Creedmoor 75m/s mehr rauszuholen, ist der Aufwand schon erheblich.
Lauflebensdauer mit einbezogen - so ganz der große Wurf scheint das Teil nicht unbedingt zu sein ;)
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich glaube auch nicht das daraus was wird. Der Versuch in das Modegeschäft zu steigen kommt zu spät und passt sowieso gar nicht in die Linie Weatherby.

Es ist sicher nicht einfach für eine traditionsgebundene Firma wie Weatherby was innovatives auf den Markt zu bringen.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.107
Als nächste Innovationsstufe vor dem jagdlichen Railgun gibt es dann Lauf und Patrone als integrierte Einheit, die nach jedem Schuß ausgetauscht wird. Danach sind die Züge sowieso hin, bei 9000bar und 5000m/s. Wird halt nicht billig.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.268
Die Idee die .284 Win Hülse zu nutzen und auf ~65mm zu verlängern find ich ganz interessant. Diese längere Hülse bietet für Wildcatter ein nettes Betätigungsfeld :cool:
Mit .323" oder .366" könnte man was anstellen...
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.107
... und die schrullige Venturischulter läßt sich bestimmt leicht wegdrücken. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Die Intension von Weatherby war, ein ultraleichtes "Mountainrifle" zu bauen.
Das war mit der alten 6,5-300 aber nicht wirklich möglich, da das notwendige System (Mark V mit 9 Warzen) für die Ansprüche viel zu schwer war.

Deshalb kam der Entschluss zur 6.5 RPM.
Ich finde den Ansatz erfrischend. Nicht fett und kurz und überhaupt das allerstärkste, sondern schlank.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Die Intension von Weatherby war, ein ultraleichtes "Mountainrifle" zu bauen.
Das war mit der alten 6,5-300 aber nicht wirklich möglich, da das notwendige System (Mark V mit 9 Warzen) für die Ansprüche viel zu schwer war.

Deshalb kam der Entschluss zur 6.5 RPM.
Ich finde den Ansatz erfrischend. Nicht fett und kurz und überhaupt das allerstärkste, sondern schlank.

Die Waffe dafür kann ein Grund sein wobei die sehr dem Modell Mountain Ascent von Kimber ähneln. Gefallen mir alle nicht , zu viel Farbe , zu zierlich und zu leicht.

Die Patrone 6.5-300 WBY MAGNUM gehört effektiv in eine robuste Waffe und wäre sicher in einem Mauser 98 System gut aufgehoben. Nicht vergessen ihre Ähnlichkeit mit der Patrone 244 H&H Magnum.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Die Waffe dafür kann ein Grund sein wobei die sehr dem Modell Mountain Ascent von Kimber ähneln. Gefallen mir alle nicht , zu viel Farbe , zu zierlich und zu leicht.

Die Patrone 6.5-300 WBY MAGNUM gehört effektiv in eine robuste Waffe und wäre sicher in einem Mauser 98 System gut aufgehoben. Nicht vergessen ihre Ähnlichkeit mit der Patrone 244 H&H Magnum.

Ein bisschen bunt sind Weatherby und Kimber in der Tat. Leicht stört mich nicht (im Gegenteil) und der Materialmix aus Kohlefaser und Titan dürfte ziemlich robust sein, bzw den Schaft betreffend deutlich robuster als ein Holzschaft eines 98ers.
Geschmacksache....
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Problem sehe ich darin, dass durch die ganzen Modepatronen am Ende keine wirklich als breit aufgestellte Fabrikmunition mit guter Auswahl herauskommen wird.
Ich denke die 6.5 Creedmoor hats schon geschafft - spätestens seit in einigen Streitkräften der US Army von .308 Win auf 6.5CM umgestellt wird.
Anstatt 'zig neue 6,5er zu bauen, sollten einfach mal 3 oder 4 Munitionshersteller mal die 6,5-284 herstellen ... so mit 15 Laborierungen. Neben 6,5x55, der 6.5CM und der 6,5x284 bräuchte man ja dann fast nichts mehr...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
677
Besucher gesamt
792
Oben