6,5 x 68, Erfahrungen und Tipps?

Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
Er hat doch schon was echt Scharfes mit seiner zwar alten aber hervorragenden 6,5x68

Gruss und Waihei
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.265
Wutzje, versteh mich recht. Nichts, überhaupt nihcts gegen die gute alte deutsche 6,5x68.
Eine Weatherby Mk V ist aber ein gutes Gewehr, gut und günstig zu bekommen und die Auswahl bei den Wby-Patronen ist doch ein wenig größer.

Ansonsten gilt für die 6,5 das gleiche wie für die .257 Wby.

Viel Knall, viel Feuer - find ich gut!
 
Registriert
12 Nov 2005
Beiträge
1.543
ich führe meine 6,5x68 in einer mauser 2000.
nettes kaliber gute wirkung ! 8,2g KS wenig entwertung esseiden du heizt mit dem Porsche durch beide Blätter.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
840
Mein Vater hat früher das H Mantel, offene Hohlspitze, mit Kunststoff ausgefüllt" von RWS geschossen.

Fluchtstrecken :0

aber die Stücke sahen AUS!!

8-0!!!

Ich würde für´s Handladen schauen, ob´s 140 grs NP stabilisiert wird, wenn nicht, 125 grs NP!

ME ist der grösste Nachteil der 6,5 x 68 der zu lange Drall! ( für Geschosse > 140 grs )

WH Hermann
 
A

anonym

Guest
Re: 6,5 x 68, Erfahrungen und Tips?

Habe mir beim Buechsenmacher eine 6,5x68 mit 65cm Lothar_Walter Lauf und Luftbremse anfertigen lassen,die Muehle ist aeuserst rasant,hab sie auf 260 m eingeschossen,mit RWS Patronen bin ich im Augenblick mit den Treffern gar nicht zufrieden,die streut 12 cm,das ist mehr schleudern als schiessen.Will sehen was ich mit selbstladen hinkriege.Mein Freund der schiesst mit der selben Buechse 5 cm Streuung auf 300 m und ist voll begeistert von diesem Kaliber.
 
Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
67
Re: 6,5 x 68, Erfahrungen und Tips?

snoopy2009 schrieb:
Habe mir beim Buechsenmacher eine 6,5x68 mit 65cm Lothar_Walter Lauf und Luftbremse anfertigen lassen,die Muehle ist aeuserst rasant,hab sie auf 260 m eingeschossen,mit RWS Patronen bin ich im Augenblick mit den Treffern gar nicht zufrieden,die streut 12 cm,das ist mehr schleudern als schiessen.Will sehen was ich mit selbstladen hinkriege.Mein Freund der schiesst mit der selben Buechse 5 cm Streuung auf 300 m und ist voll begeistert von diesem Kaliber.

Du schreibst mit der selben Büchse, also mit deiner? Dann dürfte die Streuung aber am Schützen, also an dir, liegen wenn dein Freund das besser schaft.
 
A

anonym

Guest
Re: 6,5 x 68, Erfahrungen und Tips?

Neon38 schrieb:
snoopy2009 schrieb:
Habe mir beim Buechsenmacher eine 6,5x68 mit 65cm Lothar_Walter Lauf und Luftbremse anfertigen lassen,die Muehle ist aeuserst rasant,hab sie auf 260 m eingeschossen,mit RWS Patronen bin ich im Augenblick mit den Treffern gar nicht zufrieden,die streut 12 cm,das ist mehr schleudern als schiessen.Will sehen was ich mit selbstladen hinkriege.Mein Freund der schiesst mit der selben Buechse 5 cm Streuung auf 300 m und ist voll begeistert von diesem Kaliber.
Entschuldigung bitte,ich meinte die selbe Buechse in dem Sinne das diese vom selben Buechsenmacher angefertigt wurde,einziger Unterschied er stopft selbst,ich haette geglaubt die Kanone wuerde bereits mit RWS gute Leistungen erbringen aber leider nicht!!

Du schreibst mit der selben Büchse, also mit deiner? Dann dürfte die Streuung aber am Schützen, also an dir, liegen wenn dein Freund das besser schaft.
 

SB

Registriert
19 Nov 2009
Beiträge
331
Welche Fabrikmuni kennt ihr denn im Kaliber 6,5x68?
Und sooo schlecht kann doch beispielsweise die KS von RWS nicht sein!


Neon38 schrieb:
Ich führe eine Mauser 98 in 6,5x68 seit ca. 5 Jahren. Verbrauch an Munition Jagd und Stand runde 120 Schuss im Jahr. Ich lade selber wieder mit dem 8,2 KS Geschoss.
Hauptsächlich schiesse ich Rehwild und hier und da mal ne Sau, Schussentfernungen von 30 bis um die 200 m. Von der Wildbretentwertung muss ich mal ne Lanze brechen, da ist doch wohl mehr Hörensagen als Erfahrungswert was angegeben wird. Absolut moderat, sowohl bei weiten wie auch bei nahen Schüssen, da krieg ich aber das kotzen wenn ich die Stücke der Kollegen versorge die mit 9,3x62 oder 30-06 unterwegs sind. Und ich verkaufe runde 80% an ein hiesiges Hotel und das seit Jahren.
Für mich ist es eines meiner Lieblingskaliber und eigentlich tätige ich fast den ganzen Abschuss damit (von Drückjagden mal abgesehen). Ich kann das Kaliber nur empfehlen.

Erzähl doch bitte ein bischen mehr.
Und warum nimmst du dein Lieblingskaliber dann nicht für Drückjagden her?

Helmut Eller schrieb:
Gerade in diesem Kaliber würde ich aber keine Fabriksmunition mit Teilmantelgeschossen verwenden.
Weil?
Für welche Wildarten und Entfernungen empfiehlst du deine Patrone?
http://www.impalabullets.at/data/Blatt6,5X68.pdf
Für welchen Verwendungszweck würdest du sie NICHT nehmen?
 
A

anonym

Guest
das alte 8 Gramm ABC von Hirtenberger/ Austria war eine Spitzen Laborierung für die 6,5 Lampel- Magnum-Express
Einiges an Rotwild hiermit Strecken können.
Gruss SHG
 
A

anonym

Guest
Du kannst einen Lauf nach 20 Schüssen bereits völlig Ruiniert haben.
Zum Beispiel, wenn Du das 6 Gramm TS mit einer muzzle speed von 1150 m/sec. in rascher Schußfolge duch den Lauf jagst.
Bis der Lauf glüht.
Oder aber: nach 20 Schüssen ( Einschießen) den Lauf mehrere Tage ungereingt in die Ecke stellst.
Penible Laufpflege ist hier Oberstes Gebot.
Wie bei allen high speed Patronen.
Schießt Du 140 bis 120 grainer ( 950 - 1000 m/sec ) Geschosse, pflegst und hegst Deinen wertvollen Lauf, so hält dieser 10.000 Schüsse Locker leicht.
Aber nach jedem Schuß : Reinigung.
Sonst ist die Freude und die Präzision bald im Allerwertesten.
Gruss SHG
 
Registriert
31 Mrz 2008
Beiträge
425
Habe selbst 2 Repetierer in diesem Kaliber einmal Sauer 80 & Mannlicher Schönauer GK. Habe heute mal die Fox Bullets bleifrei bestellt um diese Wiederzuladen. Hat jemand Etfahrung mit den Pillen?!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
770
Besucher gesamt
917
Oben