6,5 x 68, Erfahrungen und Tipps?

Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Soll es unbedingt IMR 4895 sein? Das Pulver ist eigentlich schon zu schnell für 140 gr in der 6,5x68.
Ich hätte Daten für IMR 4831.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Liebe alle,
hat jemand von Euch Ladedaten für IMR 4895 und 140grs Geschosse zur Hand?
Danke und Gruss in die Runde
Bist du sicher das das funktioniert?
Bei 10“ Drall wird das nix denke ich. Oder hast einen Custom Lauf mit 8“ Dralllänge?
Mir hat heute auch einer x68 gebracht. Steyrer Makrolon. Zf montieren und einschiessen. RWS 6g Bleifrei. Mal schaun morgen ob das was wird. Weis nur die Pkg. kostet ein Vermögen.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Liebe beide,
schon mal besten Dank für Eure Antworten.
Ist halt so: mir ist ne Voere zugelaufen, ne ältere. Die Leute waren wohl etwas hilflost mit dem Kaliber.
Ich habe einige Geschosse in dem Kaliber, wegen der 6.5-.284er.
Und ein paar Büchsen vom IMR liegen eben auch noch im Schrank rum. Ein Blick in das Buch von Speer hat gezeigt, dass das Pulver recht breit anwendbar ist (.22-250, .375HH, 30-06,...).
Daher kam ich auf den Gedanken.
Werde mir aber wohl ein bisschen vom RWS Pulver holen. Scheint mir die bessere Option zu sein.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Das Pulver ist tatsächlich in der 22-250 gut. Aber für die gefragte Patrone bin ich voll bei @OldHand (y)

Nebenbei:
Meines Wissens ist das 4895 von beiden Herstellern - IMR und Hodgdon - von der REACH-Verordnung betroffen. Es wird also keinen Nachschub dafür mehr geben!
Ich würde mit den Restbeständen bereits bei Dir erprobte und bestehende Laborierungen laden um den Wechsel auf eine andere Sorte hinaus zu zögern - aber eher keine neuen Labos mehr damit entwickeln.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Bist du sicher das das funktioniert?
Bei 10“ Drall wird das nix denke ich. Oder hast einen Custom Lauf mit 8“ Dralllänge?
Mir hat heute auch einer x68 gebracht. Steyrer Makrolon. Zf montieren und einschiessen. RWS 6g Bleifrei. Mal schaun morgen ob das was wird. Weis nur die Pkg. kostet ein Vermögen.
Ist es von Erfolg gekrönt worden?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
IMR4895 ist auch für die leichteren Geschosse <8g zu schnell für die 6,5x68.

IMR4350
Hodgdon H4350
Rottweil R904
Vithavuori N160/560
Norma 204
Vectan Tubal 7000
Aliant Rel.19
Lovex S070
Swiss RS62

sollten die schnellsten TLM bei Geschosse unter 8g sein.
Ab 8g (bleihaltige Geschosse schwerer als 8,4g/130grs. werden in älteren Waffen, Aufgrund des längeren Dralls (280mm statt 250mm) oft nicht ausreichend stabilisiert) dann:

IMR4831
Hodgdon H4831/H1000
Rottweil R905
Vithavuori N165
Norma MRP/MRP2
Vectan Tubal 8000
Aliant Rel.22
Lovex S071
Swiss RS70
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
260
Es wurde weiter oben schon das Nosler Accubond in 130 und 140 gr als passend angesprochen. Ich schieße die 130 gr in der 6,5x65 mit V0 gemessen ca 920-930 aus R 93 mit Standardlauf 57/58 cm. Das ist sicher nicht viel weniger als eine 6,5x68 fabrikmäßig geladen aus gleicher Lauflänge erbringt. Die Wirkung war bei sicher an die hundert oder mehr Rehen hervorragend, ob nah oder weiter. Ferner habe ich damit ein paar Stücke Rotwild und ein paar Sauen geschossen und auch einige Sika, auch da waren sowohl Wirkung als auch Entwertung sehr ordentlich, Ausschuß immer vorhanden. Sicher gerade in 130 gr ein guter Tip für die 6,5x68. Gegenüber dem KS hilft der bessere BC. Pulver früher Norma MRP, heute RS 70 mit um 0,5 gr reduzierter Ladung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
480
Besucher gesamt
581
Oben