6,5 x 68, Erfahrungen und Tipps?

Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
400
Auf Präzision war sie verhältnismäßig einfach zu bringen. Wildbretentwertung ist zufriedenstellend (keine übermäßigen Hämatome). Ausschuss ist i.d.R. vorhanden, außer bei bisher zwei Rothirschen (3. und 5. Kopf). Für Grenzjäger ist sie weniger ideal, regelmäßige Fluchten spielen sich zwischen 10 und 50 Metern ab (bei Abkommen hinterm Blatt)...oder eben Haltepunkt anpassen. ....Soviel zu meinen Erfahrungen, es wird dir aber, aus meiner Sicht, nichts anderes übrig bleiben als eigene zu sammeln, denn was für den einen das tollste Geschoss ist, ist für den nächsten das schlimmste.
 
Registriert
31 Mrz 2008
Beiträge
420
Das stimmt wohl, ich nutze im Moment das KS RWS allerdings noch keine Wildwirkung da Büchsen neu erworben. Gibt es denn ansonsten Erfahrungen mit anderen Geschossen?!
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Ich habe meine 6,5x68 zwar noch nicht lange, trotzdem werde ich mal meine Erfahrungen mitteilen. Meine Jagdladung mit dem 125gr Partition und MRP2 bringt eine V0 von 1009m/s aus einem 650mm Lauf.
Sie dient ausschließlich für Rehwild insbesondere auf weite Entfernungen, deswegen auch die hohe V0. Bei >200m wirkt sie sehr gut aber darunter doch etwas zu heftig, da das Geschoss durch die hohe Auftreffgeschwindigkeit stark aufmacht (was zu erwarten war). Ich werde demnächst aber auch mal die Ladung verringern.

Gruß
Bock
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ich habe meine 6,5x68 zwar noch nicht lange, trotzdem werde ich mal meine Erfahrungen mitteilen. Meine Jagdladung mit dem 125gr Partition und MRP2 bringt eine V0 von 1009m/s aus einem 650mm Lauf.
Sie dient ausschließlich für Rehwild insbesondere auf weite Entfernungen, deswegen auch die hohe V0. Bei >200m wirkt sie sehr gut aber darunter doch etwas zu heftig, da das Geschoss durch die hohe Auftreffgeschwindigkeit stark aufmacht (was zu erwarten war). Ich werde demnächst aber auch mal die Ladung verringern.

Gruß
Bock


Schon CDP hilft, a- frame noch mehr...
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ich habe meine 6,5x68 zwar noch nicht lange, trotzdem werde ich mal meine Erfahrungen mitteilen. Meine Jagdladung mit dem 125gr Partition und MRP2 bringt eine V0 von 1009m/s aus einem 650mm Lauf.
Sie dient ausschließlich für Rehwild insbesondere auf weite Entfernungen, deswegen auch die hohe V0. Bei >200m wirkt sie sehr gut aber darunter doch etwas zu heftig, da das Geschoss durch die hohe Auftreffgeschwindigkeit stark aufmacht (was zu erwarten war). Ich werde demnächst aber auch mal die Ladung verringern.

Gruß
Bock
SsII. Wäre neben a frame auch einen Versuch wert ohne die Leistung reduzieren zu müssen.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.972
Hm - der Thread ist ja uralt und nach einem Jahrzehnt wieder auferstanden.

Mit einer 6,5x68 habe ich auch lange geliebäugelt, in der Verwandtschaft gibt es solche
Varianten mit und ohne 'R'.
Das 'Haben-Wollen' war dann nicht groß genug .... und ich habe mir etwas subjektiv
praktischeres gekauft. Ein Donnerstock in 6mm REM.
Viel Erfahrung habe ich damit noch nicht, bisher war nicht das Schalenwild das Hauptziel.
Die 6mm REM führt weit und breit niemand, aber für den Anspruch 'klein, weit & schnell'
sollte sie doch die Parameter erfüllen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ich wüßte jetzt, außer dir, auch nur Zwei, die die 6mmRem. führen. Einer ist hier Mitforisti (neofrankkirn) und ein anderer Pächer einer Jagd im nordpfälzer Bergland zw. Kusel und Glanmünchweiler.
Mein Vater hatte mal mit der 6mmRem. geliebäugelt, genauso wie mit der 5,6x57 und der .25-35WCF alias 6,5x52R, sich dann aber doch, des SW wegen, für die 6,5x55, als Zweitwaffe neben seiner 8x64S, entschieden.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Ich hab mal für eine .244 Rem geladen . Da der Besitzer seinen Matrizensatz nicht gleich gefunden hat mit 6,5x57 und .243 Matrize , später dann mit der 6mmRem .
Mit 75 grains Sierra HP konnte er super Füchse sprengen .
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.142
Die 6mm Rem ist eine bessere 243er, vor Jahrzehnten gab es wenige Steyr Mannlicher dafür.

Aus diversen Gründen würde ich heute keine 6,5x68 mehr kaufen, besser wäre dann schon die 270 Win oder WSM.
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
400
Dem stimme ich zu, dir 6,5x68 ist was für Enthusiasten. Rational kann man den Kauf einer Neuwaffe in dem Kaliber nicht begründen, bei Gebrauchtwaffen siehts evtl wieder anders aus.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.707
Liebe alle,
hat jemand von Euch Ladedaten für IMR 4895 und 140grs Geschosse zur Hand?
Danke und Gruss in die Runde
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
676
Oben