6,5er Geschoss für "niedrige" Geschwindigkeiten

Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
905
Moinsens,
für ein neues Projekt bräuchte ich einmal Eure Meinung. 6,5mm (.264er) Geschoss, auf 100m knapp auf 2000J, bei mangelndem Pulverraum sollte es besser ein 120er bleifreies Geschoss werden...... nur welches? Aufgrund guter Erfahrungen soll es ein Teilzerleger werden, der aber aufgrund der Hochhwildtauglichkeit nicht nur aerodynamisch sein muss sondern auch bei geringen Geschwindigkeiten von 600-650 m/s noch sauber zerlegen sollte.
DK Bullets und Leigh sind wegen aerodynamischem Schrankwandeffektes raus, LOS wird in dem Kaliber nicht hergestellt. Aufgrund von realistischen Übungsbestrebungen will ich mir die 2€ pro Schuss für RWS auch nicht antun. Aber vielleicht fällt Euch ja ein Hersteller ein!
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Moinsens,
für ein neues Projekt bräuchte ich einmal Eure Meinung. 6,5mm (.264er) Geschoss, auf 100m knapp auf 2000J, bei mangelndem Pulverraum sollte es besser ein 120er bleifreies Geschoss werden...... nur welches? Aufgrund guter Erfahrungen soll es ein Teilzerleger werden, der aber aufgrund der Hochhwildtauglichkeit nicht nur aerodynamisch sein muss sondern auch bei geringen Geschwindigkeiten von 600-650 m/s noch sauber zerlegen sollte.
DK Bullets und Leigh sind wegen aerodynamischem Schrankwandeffektes raus, LOS wird in dem Kaliber nicht hergestellt. Aufgrund von realistischen Übungsbestrebungen will ich mir die 2€ pro Schuss für RWS auch nicht antun. Aber vielleicht fällt Euch ja ein Hersteller ein!
Dürfte man die Hülse erfahren . Und die einsatzreichweite
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.316
:unsure:Teilzerleger? Das schreit doch nach LM. Der hat ein 82grs- Geschoß im Angebot. Das auf 960m/s beschleunigt sollte knapp über 2000J/100m ermöglichen. SAX hat sicher was vergleichbares, allerdings sind 960m/s sicher nix langsames

Von Reichenberg gibt es dann noch was in 123grs, das erreicht bei etwa 825m/s an der Mündung auch knapp die 2000J. Aber keine Ahnung ob es ein Teilzerleger ist.

Pulver? Laut QL sollte es irgendwas im Bereich RS36 für das LM oder RS40 für das Reichenberg sein, musst halt schauen, was dir taugt:cool:
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Und hat den BC einer Schrankwand...

LeHigh Controlled Chaos Messing - 95gr in .264 wenn bleifrei auch OK ist - Kosten sind ok im Vergleich zu Sax, LM oder HDB - Wirkung sehr ähnlich dem LOS HT - so 50Cent/Geschoß.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Lehigh 95gr kann ich empfehlen.
Aus 260Rem mit flinken 980m/s verschossen hat es hervorragende Wirkung.
Kann bis 600m/s eingesetzt werden und ist somit aus meiner Waffe bis knapp 500!!! Meter einsetzbar. Was ich natürlich nicht brauche.
Einen Bock der Laufkrank war ereilte aber heuer bspw. der Tod blitzartig auf 315m.
Weniger Schaden/Hämathome/Sekundärausschüsse als das 85gr Aero.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Lehigh 95gr kann ich empfehlen.
Aus 260Rem mit flinken 980m/s verschossen hat es hervorragende Wirkung.
Kann bis 600m/s eingesetzt werden und ist somit aus meiner Waffe bis knapp 500!!! Meter einsetzbar. Was ich natürlich nicht brauche.

Hab mal gelesen da hätten welche Probleme mit der Expansion bei den Grendel Geschwindigkeiten.
Gibts da einen Beweis für die 600 m/s?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Wennst net unbedingt bleifrei sein muss dann würd ich das Spektrum mit einem 100 Grain Ballistic Tip abdecken
Das sollt doch auch noch vernünftig bei diesen niedrigen Geschwindigkeiten ansprechen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
682
Besucher gesamt
798
Oben