6,5mm Schulterschmeichler für den Wiederanfang

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Ich mochte die 308 auch nicht. Auch mochte ich keine 98er.
BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHHHHHH, fürchterliches Visier etc.
Altes Leiden des gelernten Ordonnanzschüzen.
Aber da gab es ja Alternativen, auch in 308Win.
Hab über die Zeit einiges gehabt, coole Sachen, die es nicht an jeder Ecke hat und Allerweltskram.
Fazit: Man soll sich nicht selber im Wege stehen!
Meine Lieblingsjagdwaffe ist ein Mixmauser 98er in 7x57 mit nem 49cm Lauf(militärisch, irgend son Polizeikarabinerlauf, nagelneu, wurde in den 1990ern von Frankonia vertrieben).
Hab da noch etwas Arbeit reingestekt, Abzug, Klappdeckelkasten, Riemenbügel.
Aber jetzt ist das Ding wie ein Handschuh, passt, ideal, trifft SUPER.
Letzte Saison Umstellung auf bleifrei(Eigenbau), auch da top Präzi mit FOX.

Ich hab hab Jagdwaffen in .308Win(39....60cm Lauflängen), auch da, top Präzi, alles super.

Kann da auch keinen Unterschied zwischen einer 50cm 308 und der 49cm 7x57 mit Tüte feststellen, beiden schießen mit 130...140grn Pillen bleifrei bei mir.
Bei 308 machts echt keinen Sinn, da 60cm Lauf zu haben, die 50....51cm der üblichen Verdächtigen reichen. Nur säg ich meine Savage 99 nicht ab, kommt auch keine Tüte drauf.

Schau, was auf dem Markt da ist, ob eher mit Klappdeckel oder Einsteckmagazin, das muß man für sich selber entscheiden.
Verschiedene Wummen befummeln.
Dämpfer nut mit Schnellwechseladapter, alles andere ist nicht praxisgerecht, die Tüte muß nach dem Schuß möglichst schnell runter, dass man die aggessiven Gase rauspusten kann.

Würde mir mal die Savage Bixn ansehen.
Oder, so man noch eine erwischt, die CZ557 Ranger.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Ich würde glaub ich die 7x57 nehmen. Die reicht für alles und schießt sich angenehm. Beim Forst sollte es ja hauptsächlich um Rehwild gehen. Dafür sollte sie gerade so reichen...

Wenn man nach Verfügbarkeit geht, würde ich momentan gerade keine .308 kaufen. Hab noch ein paar Mumpeln, dann ist Hahn in Ruh, weil die Händler im Umkreis die Geco Zero nicht bekommen...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Meinst die Verfügbarkeit von 7x57 ist besser? :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Die wurde von allen Herstellern so aufs Abstellgleis geschoben, dass Neuwaffen oder viele Geschosse (als Fabrikmunition) gar nicht verfügbar sind. Wohlgemerkt abseits der momentan überall bestehenden Lieferprobleme!

Ansonsten, klar ist die gut.
Mittlerweile halt nur noch ein Tipp für die Liebhaber von Gebrauchtwaffen und Wiederlader.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Kann natürlich sein, dass sich die Situation geändert hat. Bin jetzt von den Bümas in der Nähe ausgegangen. Da war vor win paar Wochen noch mehr vorrätig an 7x57... bei .308 braucht man momentan gar nicht fragen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Aktuell bekommt man die klassischen metrischen Jagdkaliber teilweise wirklich besser als die 308... vor allem von RWS, zum absoluten Schnäppchenpreis ;)
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Ja, die Trendkaliber wurden weggekauft, egal welche Laborierung.
7x57(ohne R) führt hier kaum einer, außer ich und ich kauf keine GK Mun.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Die Frage ist halt wie schnell der Nachschub an Metrischen ist wenn die Bestände im Handel weg sind. Oder ob die Hersteller bei anhaltendem Rohstoffmangel erstmal versuchen die weltweit beliebten Zölligen herzustellen.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.125
Ich würde glaub ich die 7x57 nehmen. Die reicht für alles und schießt sich angenehm. Beim Forst sollte es ja hauptsächlich um Rehwild gehen. Dafür sollte sie gerade so reichen...
Ansonsten, klar ist die gut.
Mittlerweile halt nur noch ein Tipp für die Liebhaber von Gebrauchtwaffen und Wiederlader.
Die 7x57 gehört für Wiederlader die den Druck "ausreizen" können wohl zu den wirklich guten und flotten Vernunft-Patronen. Jeder Verschluss kann sie wohl sicher handhaben und ihre Proportionen sind Model-like :giggle:
Ich hatte die 7mm-08 nur ins Rennen geführt, weil sie im Ausland ggf. zu bekommen ist, im Gegensatz zur 7x57, nicht weil ich sie lieber mag - Asche auf mein Haupt!. [Genauso lieb wäre mir nur die 7x64 Brenne, aber die war hier eigentlich genau nicht gefragt.]
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Sicher.
Aber man sollte sich eh lieber ums Wiederladen kümmern.
Optimale Performance geht nur so.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Wenn die .308 Win zu langweilig ist kann man ja auch die 7.6 Creedmoore ausprobieren ;)

 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Wenn die .308 Win zu langweilig ist kann man ja auch die 7.6 Creedmoore ausprobieren ;)

Datum gelesenen, wann der Artikel erschienen ist :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.644
Das war mir tatsächlich auch entgangen. Ich habe den Artikel überflogen und den Leuten ohne lange nachzudenken zugetraut, mit dem tollen neuen Namen zu werben. Da kann man mal sehen, was für einen Blödsinn man schon gewöhnt ist...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
68
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
607
Oben