6,5x54 M.Sch.

Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Moin,
vor mir liegen 50 Stück 6,5x54 M.Sch. 10,3 g H-Mantel in 5 10er Packungen, Hersteller RWS, Rheinisch Westfälische Sprengstoff Actien Gesellschaft Nürnberg.
Geladen mit 2,65 gr R.2. Ich schätze das "Baujahr" auf 1950-1960.
Was macht man mit sowas? Delaborieren und neu laden?

Ich hab nie H-Mantel in 6,5x54 verschossen, hat jemand Erfahrung damit auf Rehwild?

Danke für eure Tips
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.039
Wenn sie trocken gelagert wurden kannst du sie problemlos auf Wild verschießen.

H-Mantel offene Hohlspitze hab ich zwar selber nicht mehr geschossen, aber vom Erzählen der Alten (aus 6,5x57(R)) eine zuverlässige, präzise Patrone, immer mit Ausschuss.

Am Delaborieren und neu laden wirst du vermutlich wenig Freude haben, könnten Berdanhülsen sein.

Aber nach dem ersten Schuss kannst du das nachschauen.

Gruß

HWL
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Die Lab. 126 mit dem HmoH war die stärkere Ladung mit einer Vo von 711 m/s aus dem 45cm Lauf. Die Lab. 8 mit den 10,3g TMR/VMR startete mit 668 m/s.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Elefantenpatrone,die 5gr Splitter strecken den ersten,die 5gr Ausschussrest den 2.
Im Ernst,Die HMK ist gerade in den etwas langsameren oder kleineren Patronen wie 6,5x54/57 7x57 die Hochwildpatrone gewesen.Hohes Gewicht,dazu die kombinierte Wirkung von Splitter und Ausschuss brachte viel starkes Wild zu Fall.
Hab sie selbst lange in der 7x57R mit dem Flusstahlmantel geführt auf HW.Mitjäger schießt alles HW mit der 6,5x57 HMKoH.Der hat noch genug Vorräte.Kaum Fluchten,wenig Entwertung beim HW-für Reh zu rabiat.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.039
Das mit der Vollmantel für den Elefant war kein Witz...... Walter Dalrymple Maitland Bell hat anscheinen zunächst mit dem Mannlicher-Schönauer M1903 und Vollmantelmunition Elefanten gejagt.

Als dann mal ne Patrone versagte ist er angeblich auf die zuverlässigere/stärkere 7x57 Vollmantel von DWM ausm M98er umgestiegen.

Die Leute hatten damals noch Eier in der Hose....

Gruß

HWL
 
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Die "Technik" bestand wohl darin, dem Elefanten zuerst ins "Knie" zu schiessen und dann, etwas Zeit gewinnend, den Treffer in den Kopf anzutragen. Aus heutiger Sicht sehr wohl ein Problem.

Natürlich kann ich mich nicht dafür verbürgen, aber das scheint nicht zutreffend zu sein, zumindest nicht für "Karamojo" Bell. In seinem Buch beschreibt er ausführlich und wiederholt, wie er Elefanten erlegt hat: Mit Hirnschuss.

Meines Erachtens kann man der Schilderung auch getrost Glauben schenken, da er keinen Grund hatte es zu beschönigen. Erlaubt war, was Erfolg brachte.
Er hat das ganz schlicht beruflich betrieben und war nicht auf einer Safari, um sich die Zeit zu vertreiben und mit den Erfolgen zu brüsten.

Ausgiebig hat er sich auch mit der Anatomie von Elefanten und dem Schießen beschäftigt. Er hat sich sehr viele Elefantenschädel angeschaut (viele von ihm beschossen), um die genaue Lage des Hirns aus den verschiedenen Winkeln zu kennen. So viel Aufwand betreiben wohl nur die wenigsten.

Seine Schießkünste waren wohl auch alles andere als durchschnittlich, vor allem stehend freihändig.

Klar ist aber auch, dass diese Methoden heute keine Anwendung mehr finden und das völlig zurecht.
Daher wäre die 7x57 für mich auch nicht das beste Kaliber auf Dangerous Game.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Und haben leichtfertig unnötiges Tierleid hingenommen, bzw. verlorene Kreaturen unter den Teppich gekehrt.
Volle Zustimmung - wobei ich nicht weiß ob mir eine Zustimmung erlaubt ist.
Ein Posting von mir mit ähnlicher negativer Grundhaltung zum "großen Elefantenjäger" in diesem Thread ist offenbar gesäubert worden.
 
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Ich will nur sicherheitshalber klarstellen, dass ich kein "Fan" von Bell oder sonstwem bin.... hmmm... vielleicht finde ich Corbett ganz cool ;-)

Aber man sollte Persönlichkeiten immer aus ihrer Zeit heraus betrachten und nicht nach heutigen Maßstäben messen. Sonst wird kein Schuh draus.

Ich will nicht wissen, was man in 300 Jahren von uns so alles erzählt...
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
Sicher. Diese Persönlichkeiten und unteranderem Bell waren mit Sicherheit Meister ihres Faches. Jede Zeit hat ihre eigenen Praktiken, die für nachfolgende Generationen unverständlich erscheinen. Es gab auch eine Zeit der Hetzjagd mit Speer und Lanze. Dies ist wie auch eine 7x57 auf Elefant heute nicht grundlos verboten.

Mir ging es nur darum, dass die bewusste Wahl eines zu schwachen Kalibers nichts mit Eiern in der Hose zu tun hat.
Ich würde mit zutrauen Schwarzwild sicher mit der 222 rem zu erlegen. Es ist aber nicht grundlos untersagt und die Wahrscheinlichkeit, dass etwas unschönes passiert dürfte um einiges höher sein als bei einem geeignetem Kaliber.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
371
Oben