6,5x55 bleifrei;

Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Welche fertig geladenen Patronen gibt es aktuell für die 6,5x55 mit bleifreien Geschossen und ggf. wo ?

Z.B. würden mich VOR-TX Patronen mit TTSX Geschossen von Barnes interessieren, habe ich aber aktuell nicht gefunden.

Und wie sind die Erfahrungen in dem Kaliber mit anderen bleifreien Geschossen ?

Ich überlege, mir eine Büchse in dem Kaliber zuzulegen, aber nur, wenn es auch gute bleifreie Patronen dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Abend

Sax

Jaguar

Skadi

Sicherlich gibts auch was von norma.

Da ich den 6.5x55 lauf ganz neu hab gibts noch keine erfahrungen. Heute habe ich das 140gr accubond und das sax verladen, mal sehen was dabei raus kommt.

Mfg becks
 
Registriert
28 Jun 2013
Beiträge
303
Ja, wurde für dieses Jahr angekündigt. RWS Evo green in 6,5x55, 6,5x57(R) und 6,5x68
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Zur Dralllänge bei der 6,5x55 :

Sind 220 mm Dralllänge (=8,66 Zoll bzw. Inch) nach Eurer Erfahrung brauchbar ?
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Zur Dralllänge bei der 6,5x55 :
Sind 220 mm Dralllänge (=8,66 Zoll bzw. Inch) nach Eurer Erfahrung brauchbar ?
Hat sich erledigt, lt. LM sind 220 mm ok, iund ich galube ihm das mal.
http://lutzmoeller.net/Ballistik/Drallwinkel.php
"Die 200 mm Drall der 6,5x65 langen hin um alle vorgenannten Geschosse stabil fliegen zu lasse. Tatsächlich würden 230 mm Drall schon genügen. Die nächste 6,5 mm Patrone mit üblicherweise 220 mm Drall ist die 6,5x55 schwedisch Mauser. Sie ist daher für die 34,5 mm langen 9 g Lapua Scenar, die mit die windschlüpfrigsten Geschosse auf dem Markt sind, ideal. "
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Naturalis wirkt aus der 6,5x54MS gut, dann sollte es auch aus der Schwedenpatrone funktionieren - schliesslich wurde es dafür entwickelt!
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Welche fertig geladenen Patronen gibt es aktuell für die 6,5x55 mit bleifreien Geschossen und ggf. wo ?

Z.B. würden mich VOR-TX Patronen mit TTSX Geschossen von Barnes interessieren, habe ich aber aktuell nicht gefunden.

Und wie sind die Erfahrungen in dem Kaliber mit anderen bleifreien Geschossen ?

Ich überlege, mir eine Büchse in dem Kaliber zuzulegen, aber nur, wenn es auch gute bleifreie Patronen dazu gibt.

Hallo

Hab seit kurzem auch einen wechsellauf in 6.5x55 für meine helix. Eigentlich wollte ich leichte bleifreie geschosse verladen was bis jetzt noch nicht so geklappt hat wie ich mir das vorstelle.Mit dem lapua naturalis und dem 130 gr schwerem hdb bin ich jetzt auf unter 3 cm gekommen. Das ist zwar nicht gut , ich bin aber auch noch nicht am ende der reise.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Das Vor-Tx ist schon mehrfach mit sehr schlechter Produktionsqualität aufgefallen. Schlecht gecrimpt, miese Hülsen, unterschiedliche Treffpunktlagen in einem Los ...

Die Verladungen des Nosler Kupferlings von Sako sind produktionstechnisch besser. Schau halt mal nach Sako Powerhead 2. Da steckt das TTSX auch drin.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Meine 6,5 lade ich eh selbst, ein Freund hat welche gekauft, die waren einwandfrei.

Das bezog sich auf Schußleistung und Wirkung.
Solche Verallgemeinerungen sind nicht gut, ein wenig differenzierter sollte man schon an die Sache rangehen.

Remy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
592
Besucher gesamt
752
Oben