6,5x55 Hornady Interlock-- schnellere oder langsamere Laborierung für Rehwild?

Registriert
29 Dez 2009
Beiträge
55
Hallo zusammen,
ich möchte das Hornady InterLock .264 in 129 gr (8,4 g) mit VV N160 antreiben, da angegeben bei Hornady und bei mir eh vorhanden. Als Anfänger hätte ich mal folgende Frage:

Einsatz ist hauptsächlich auf Rehwild bis ca. 150m. Sollte ich dieses Geschoss bezüglich Geschwindigkeit eher an der oberen Grenze oder an der unteren Grenze laden?
Mir ist die Geschichte mit der Ballistik (Eindringen, Aufpilzen, Energieabgabe, etc.) nämlich nicht ganz klar.:unsure:
Scheint auch bei jedem Geschoss irgendwie anders zu sein ?:cautious: (Oder doch nicht?o_O)

Vielleicht hat ja jemand selbst dieses Geschoss im Einsatz und kann mir weiterhelfen?
(Hoffentlich sagt mir jetzt keiner ich hab das falsche Geschoss. Dann fang ich an zu heulen....;))

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß Oign
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich würde keine großen Experimente machen, mich an die ladevorschläge halten und von der Max. Ladung in 1gr schritten 3 labos nach unten machen und dann die präziseste laborierung nehmen.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Hallo zusammen,
ich möchte das Hornady InterLock .264 in 129 gr (8,4 g) mit VV N160 antreiben, da angegeben bei Hornady und bei mir eh vorhanden. Als Anfänger hätte ich mal folgende Frage:
ich kenne deine Lauflänge und die Hornady Daten nicht. Mir scheint das Pulver zu progressiv
für das Geschoßgewicht, denn selbst wenn du es mit 48gr. Fullhouse lädst (was beim N160 je nach Charge Hülsenvolumen gefährlich sein kann) hättest du noch lange keinen Brennschluss am Laufende.(Mündungsfeuer)
Rasantere Ladungen in diesem Geschoßgewicht mit vernünftiger Ladedichte u. ordentlichem Brennschluss erreichst du zb. mit MRP, RS70.
Verhaltenere Labos ev. mit Lovex S070-71 (dazu würde ich raten, da das Geschoß relativ weich ist).
Beim Testen bitte weit genug unten beginnen, wie Dierwes bereits warnte.
Zum Beschussamt dann die knackigen Labos, damit du weißt was Sache ist und du Rücklaborieren kannst.(y)

gib Laut - kreuz
 
Registriert
29 Dez 2009
Beiträge
55
Ich würde mich sowieso nur in dem empfohlenen Ladebereich von Hornady bewegen.
Ich denke der sollte moderat/sicher genug sein.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Beim Schweden gibt es geteilte Meinungen.
Wenn es ein neues, stabiles System ist kann man auch mal die maximale Ladung auskitzeln.
Bei einem alten Schweden würde ich das persönlich lassen.
Selbst führe ich die 6,5x55 mit Ladungen die das Beschussamt für etwas zu stark befunden hat.
Quickload hat nahezu das Ergebnis vorhergesagt.
Hätten sie nicht die beste Präzision würde ich sie nicht nutzen.

Beim Interlock würde ich eher langsamer gehen und da bist du mit N160 nicht mehr präzise.
Was meinst du was mit dem Reh ist wenn das IL mit über 800m/s einschlägt?
Mit schwereren Geschossen wird das einfacher.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
667
Besucher gesamt
787
Oben