6,5x55, NAB 130 oder 140grain?

Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.048
Servus zusammen,

ich wollte mir für meine 6,5x55 eine Alternativlaborierung zu meinem 10,1g Lapua Mega basteln. Da ich mit dem Accubond in der .30-06 sehr zufrieden bin, hatte ich an selbiges für die 6,5 gedacht. Unschlüssig bin ich noch beim Geschossgewicht. Gibt es gravierende Unterschiede bzgl. Präzi, Augenblickswirkung und Entwertung? Ich habe trotz Sufu bisher keinen Vergleich gefunden. Bejagd wird Rehwild und Sauen.:what:
 
Registriert
28 Apr 2013
Beiträge
95
Servus, ich habe immer noch das Fabrikgeladene NAB mit 9,1 gramm also 140grain und war/bin sehr zufrieden damit. auf reh hinters Blatt entweder bumm um oder kurze Fluchten zwischen 10m und 20m.
rotwild das selbe, allerdings kommt es sehr auf schuss-entfernung an, wirds weiter hatte ich par mal keinen Ausschuß aber die Stücke sind immer im Umkreis von 30m gelegen. aufs blatt/Schulterknochen liegt eig. alles am platz.(wie bei jeder Murmel). entwertung ist auch völlig in Ordnung und ich achte sehr darauf!(außer aufs blatt natürlich).
sauen habe ich keine Erfahrung!!!! würde aber nicht zögern damit eine zu schießen.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
@kingfisher

Dazu kann ich Dir einiges aus meinen Erfahrungn berichten.
Wenn ich wieder eine Tastaur habe....nächste Woche mehr.

Remy
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
  • Die einzig brauchbare Antwort auf die Eingangsfrage kann nur die Büchse liefern, aus der die Geschoße verschossen werden sollen. Einfach ausprobieren, welche sie lieber mag.
  • Das zweite Problem ist die Verfügbarkeit. Nosler AB in 6,5 mm sind notorisch ausverkauft. Unter Umständen hat man keine Auswahl, sondern muss nehmen, was gerade da ist.
  • Nosler selber verlädt für die 6,5x55 das AB140. Das dürfte auch die Geschoßmasse sein, mit der sich aus dieser Patrone die höchste E[SUB]0[/SUB] erzielen lässt.
  • Ich verwende auf Anraten des seinerzeitigen Forumsmitglieds Crazy Sepp das AB130. Meine Büchse bevorzugt eine v[SUB]3[/SUB] von 875 m/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Würde mich auch interessieren, ob es Unterschiede zwischen 130 und 140gr gibt, was ich mir aber eigentlich kaum vorstellen kann. Bei mir schossen beide Gewichte gleich gut, daher habe ich das 140 gr verladen. Ist die beste Kaliber/Geschosskombination die ich bislang hatte. Entwertung vollkommen ok. Ich schieße aber grundsätzlich hinters Blatt. Mittlerweile habe ich eine aussagekräftige Strecke zusammen, zumeist Rehwild und schwaches Damwild. Noch keine Flucht länger als 15m, wobei der Großteil am Anschuss lag. Meine anderen Waffen stehen mittlerweile fast nur noch im Schrank und der Hund langweilt sich zu Tode.
Hab anfangs sehr viel probiert. N560 und 2mm vor die Züge gesetzt brachte die beste Präzision. Variieren der Pulvermenge brachte nur Abweichungen im mm Bereich. Entscheident war die Setztiefe. Mit einer größeren L6 wurden die Streukreise konstant schlechter.
Mfg
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.048
@Chrison
Daß die AB etwas Anlauf brauchen für eine gute Präzision ist Fakt. Bei meiner .30-06 habe ich auch über 2mm.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Meine 6,5 habe ich mit 130 grs Accubond hinter N 550 geladen, ich mags etwas schneller (den Abbrand)
Allerdings habe den Gasdruck ziemlich ausgereizt.... deshalb hier keine Daten, über 860 m/s und 3150 J.

Das langt, das kann keine heimische Tierart wirklich ab.

Vorher schoß ich das CDP 127grs (Thuner Fertigung) auch sehr gut, da 2 Kammergeschoß (wie Partition)
die Sauen haben sich nicht beklagt....
einzig das Rehwild hat immer nach dem Schuß (hinters Blatt) einen Blitzstart hingelegt...
mit viel Schweiß und nicht weit....

Remy
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.107
AB 130gn gehen bei mir mit knapp 900m/s raus. Reh verenden bis 150m meistens blitzartig. Ab 170 gehen sie bei Treffern hinter dem Blatt gerne noch ein bißchen, aber mit genug Schweiß, daß sie ein Blinder noch findet. Könnte mir vorstellen, daß die 140er, bei der Geschwindigkeit, die der amtliche Pmax der Schwedin zuläßt, eher was für einen größeren Zielwiderstand sind. Persönlich stelle ich mir bei einer 6,5er auch eher was spritziges vor.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
947
AB 130gn gehen bei mir mit knapp 900m/s raus. Reh verenden bis 150m meistens blitzartig. Ab 170 gehen sie bei Treffern hinter dem Blatt gerne noch ein bißchen, aber mit genug Schweiß, daß sie ein Blinder noch findet. Könnte mir vorstellen, daß die 140er, bei der Geschwindigkeit, die der amtliche Pmax der Schwedin zuläßt, eher was für einen größeren Zielwiderstand sind. Persönlich stelle ich mir bei einer 6,5er auch eher was spritziges vor.
Würdest du mir bitte die Ladedaten per Pn senden?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
469
Oben