6,5x55 oder: Wer die Wahl hat, hat die Qual...

Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
357
Hallo Foristi,

obwohl ich die Sufu ausgiebig bemüht habe bin ich, was meine Munitionswahl angeht, immer noch unentschlossen. :?

Erlegen möchte ich mit einer R 93 mit Semi Weight Lauf (jaja ich weiß... :p ) in erster Linie Rehwild (gerne mit wenig Entwertung) und Raubwild. Wenn mir eine Sau über den Weg läuft, soll auch sie mit guter Wirkung erlegt werden.

Um die Präzision der jeweiligen Muni zu beurteilen muss ich natürlich auf dem Stand ein paar Gruppen schießen.

Was Könnt Ihr mir was die Wirkung betrifft empfehlen :?:

Mögliche Geschosse: Teilmantel, Sierra Gameking, PTS, Barnes TSX, Lapua Mega, Jaguar etc.

Momentan schwanke ich zwischen Sellier& Bellot Sierra Gameking und dem Lapua Mega.

Es kommt nur Fabriksmunition in Frage, RWS fällt komplett raus :!:

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe :!:

Gruß Krähenfreund
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
357
Hallo Stoeberjaeger,

danke für die schnelle Antwort.

Kannst Du bitte noch ausführen, warum Du mir zu diesen Geschossen rätst.

Praxiserfahrung, Präzision etc.?

Gruß Krähenfreund
 
Registriert
12 Mai 2009
Beiträge
140
T-TSX

Bei entsprechender Ladung hohe Präzision, splittert nicht, bildet vier Fähnchen aus, die normalerweise am Restbolzen bleiben. Hohe Durchdringungskraft, immer Ausschuss.

Das Jaguar splittert zu viel und der verbleibende Restbolzen ist zu klein.
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
357
@ Ralli: Danke. Wie schauts bei dem Geschoss TSX mit Fabriklabo aus (Sellier&Bellot), Wiederladen ist für mich nicht möglich.

@Thomas-Steuernagel: Danke. Es darf ruhig ein wenig mehr sein :wink:
Praxiserfahrungen etc.
 
Registriert
12 Mai 2009
Beiträge
140
Krähenfreund schrieb:
@ Ralli: Danke. Wie schauts bei dem Geschoss TSX mit Fabriklabo aus (Sellier&Bellot)
Soll gut sein, habe aber keine eigenen Erfahrungen damit.

Mit dem Geschoss machst Du grundsätzlich nichts verkehrt. Probiere es - nach Einschießen - aus.
 
Registriert
20 Aug 2003
Beiträge
383
Habe bereits ein paar Dutzend Rehe sowie ein Stück Rotwild mit dem XLC von S&B in 6,5x55 erlegt und bin sehr zufrieden mit Präzision und Wundwirkung. Auch die geringe Wildbretzerstörung ist sehr angenehm. Ich vermute, dass das auch auf das TSX zutrifft.
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.898
Lapua Mega!

Bisher damit etwa 10 Rehe: Sehr angenehm zu schießen, Präzision gut, keine bis kurze Fluchten, immer Ausschuss, geringe Neigung zu Hämatombildung im Wildkörper, vergleichsweise günstige Anschaffungskosten.

Meine Erfahrung mit dem Kaliber 6,5x55: Mehrere Jahre einen jagdlich umgebauten Schwedenmauser, seit zwei Jahren eine CZ 550. Im Vergleich mit dem ebenfalls von mir geführten Kaliber 30-06 nehme ich meine 6,5x55 lieber mit zur Jagd. Übrigens ist gibt es im Kaliber 30-06 ebenfalls die Lapua Mega zu kaufen. Unterm Strich auch dort eine tolle Patrone!

Froderik
 
W

wolf_skate

Guest
kann auch Remmington PSP core-lokt empfehlen in 6,5x55. Reh und Biber von 30-150m lag im knall ..minimal (ob überhaupt) Wiltpret erstörung (habe aber selbst geladen mit nieder geschwindichkeit v5=ca 770m/s, das ist wichtich bei soft points um 'plamagen' zu vermeiden). Gibt auch andre versionen.. bronze-tip, Power-lokt, etc

Lapua Mega habe ich früher in 30-06 versucht = zu viel 'Schweinerei'. In 6,5x55 sollte es wegen weninger rasanz sich besser tun (aber keine eigne erfahrung)

wenn super BC gewollt (wind toleranz ) sind Scirocco II auch geladen bei zb Remmington

/wolf_skate
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Krähenfreund schrieb:
Hallo Stoeberjaeger,

...Kannst Du bitte noch ausführen, warum Du mir zu diesen Geschossen rätst.

Praxiserfahrung, Präzision etc.?

Gruß Krähenfreund

Beides.

Mit dem Barnes liegen deutlich mehr Abschussergebnisse vor (weit dreistellig), das Jaguar überzeugt durch sehr gute Präzision, auch auf weite Distanz, und gute Wirkung. Dessen Splitter mag ich bei Drückjagden nicht, da bevorzuge ich das Barnes.
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Ich springe hier mal auf und frage mal die 6,5x55-User, die auch das Mega verwenden, wie es mit der Wirkung bei stärkerem Wild als Rehwild aussieht:

Wie sieht es aus???
 
Registriert
2 Sep 2009
Beiträge
367
ElmerKeith schrieb:
Ich springe hier mal auf und frage mal die 6,5x55-User, die auch das Mega verwenden, wie es mit der Wirkung bei stärkerem Wild als Rehwild aussieht:

Wie sieht es aus???

Mit keiner anderen Patrone wurden in den vergangenen 50 oder 60 Jahren mehr Elche in Skandinavien erlegt als mit der 6,5x55 Mega.

(plus Bären plus Eisbären)
 
Registriert
26 Feb 2004
Beiträge
362
ElmerKeith schrieb:
Ich springe hier mal auf und frage mal die 6,5x55-User, die auch das Mega verwenden, wie es mit der Wirkung bei stärkerem Wild als Rehwild aussieht:

Wie sieht es aus???

Ich habe mit dem 10,1 g (155grn) 6,5x55SE Lapua Mega in den letzten Jahren neben Rehen, Füchsen und Dachsen ca. 50 Wilschweine und einige Stücke Damwild erlegt. Die Wirkung war immer sehr gut. Ich hatte bei allen Stücken Ausschuss, die Patrone dringt sehr tief ein und splittert auch kaum soweit ich das sehen kann. Die längste Flucht war bisher ein Keiler mit ca. 70kg, der mit einem reinen Kammertreffer und stark verletzter Lunge noch ca. 100m weit lief. Einziger Nachteil für mich waren bisweilen fehlende bzw. sehr geringe Pürschzeichen am Anschuss und auf den ersten 10-20m Totfluchtstrecke. Da ich sehr häufig spät und bei realtiv schlechter Sicht jage, hat mich das doch hin und wider ein wenig gestört. Natürlich war es für meinen Hund nie ein Problem, die Stücke dennoch schnell zu finden.

Persönlich halte ich die 6,5x55 mit dem Lapua Mega für meine Jagdverhältnisse für optimal. Da ich aber eine Spielekind bin, jage ich seit einiger Zeit auch wieder vermehrt mit der 8x57JS. Wirklich nötig ist das aber nicht....Ihr wisst ja, wie das ist! ;-)
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.052
Leider gibt es das Swift Scirocco nicht Fabrikverladen für die 6,5x55 :( Eine Möglichkeit wäre das 140gr Interlock von Hornady. Es ist allerdings sehr verhalten verladen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
60
Zurzeit aktive Gäste
636
Besucher gesamt
696
Oben