6,5x55se mit Fox Bullets

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Vor der Frage stand ich gestern auch und habe mich für das 100 gr. entschieden.

GRT rechnet es aus einem 560mm Lauf ganz gut mit RS 60 und RS 50, wobei das RS 50 sogar Brennschluss im Lauf bei 910 m/s erreicht und das mit nur 3375 bar.

Von Deinen Pulvern würde ich es zuerst mit R 904 versuchen. Danach mit R903 und N140.
Die 880 bekommt man aus 60 cm Lauf und RS 60 auch mit dem 123grs. hin .
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
Gerechnet mit GRT:
1591853608531.png

Hab mittlerweile die V0 gemessen, sind im Schnitt aus 3 Schuss 873m/s aus 56cm
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
Also rechnet GRT bei dem kal relativ genau
Zumindest beim RS62 passte es bisher bei der Schwedin ziemlich gut zusammen.Grundsätzlich gilt, je mehr Parameter du erfasst, um so besser. Von daher habe ich für mein verschiedenen Hülsen auch angepasste Kaliberdateien. Siehst du oben bei der Endung PPU, da dort mein ermitteltes Hülsenvolumen von 52,35grs H2O (Durchschnitt aus 20 Messungen) eingepflegt ist.
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
Na dann will ich auch mal.
Hab da ganz optimistisch jeweils 200 Stück 123 gr Hunter sowie 200 Stück Target bestellt, im Glauben, ich kann die beiden Geschosse mit den selben Ladedaten auf den selben Treffpunkt auf die Scheibe/Wild zaubern.
Hat das vielleicht jemand von euch bereits versucht?
Lieber hätte ich die 100gr genommen, für welche ich jedoch keine Vollmantelgeschosse erhalte. Finde den Wechsel - so er funktioniert, praktiziert bereits bei Aero - eigentlich ziemlich genial.

Nach dem Öffnen der Schachteln und deren Vergleich konnte festgestellt werden, dass die Target um etwas kürzer sind.
Ich hoffe nun, es klappt trotzdem - RS60/62/70 vorhanden.
Gebrauch finden die Dinger in der 6,5x47 Lapua Rössler sowie (wenn die Accubond zur neige gehen) in der 6,5x55 SE meines Bruders.

Für die 6,5x47 sind sie schon arg lang, es wird etwas Pulverraum verschenkt da mit L6 bei ca. 65 Schluss ist...

Versuchen macht schlau, wird jedoch noch etwas dauern.


Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
@Sepp.270 Halt uns auf den Laufenden, die Kombi steht bei mir auch noch auf der "To-Do"- Liste

Derzeit verwende ich zu den 123grs Fox noch die 140grs Hdy HPBT, Der Unterschied bei der Pulvermenge ist 0,1grs wobei ich das Hdy auf 78,5mm setzte. Unterschied in der Trefferlage ist vernachlässigbar, beim Üben geht es mit um Streukreise, nicht um Ringe
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Ich nutze seit einiger Zeit 139gr in der 6,5x55. Geladen mit N160 auf 780ms.

Ich stelle nun aber auf 123gr Hasler Ariete um.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
32.47 mm konstant die Target
34.00 mm Hunter

'Führungskörper' scheint gleich lang.
Maße unterscheiden sich vor allem an der Spitze und vor allem am Heck, das Bootsheck der Hunter scheint länger.
1,5 mm also.
Ich würd die so setzen dass sie im QL auf die gleiche Setztiefe kommen. Das Schweden-Patronenlager hat so viel Platz nach vorne, da hat es schon viele Laborierungen gegeben, die ohnehin mit dem Geschoss weiter von den Zügen weg waren und trotzdem präzis geschossen haben. :sneaky:
Am Ende sollten dann beide Laborierungen die gleiche Außenballistik haben.

Klappt es so simpel nicht kannst immer noch andere Versuche durchführen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
Bei den Target würde ich es mit @Löffelmann halten und auf dei gleiche Setztiefe gehen, falls die OAL des Hunter nicht passt und/oder der Streukreis zu sehr daneben ist.

Ansonsten bleibt nur die OAL zu überprüfen. Bei meinem R8- Lauf ist das Lager so eng, dass bei den von Fox angegebenen 74mm for das 123grs- Geschoss grad noch 0,95 bis 1mm bis zu den Zügen bleibt.

Habs schmerzlich gemerkt, weil ich bei den ersten Ladungen bei der OAL verrutscht bin und mit den 77,5mm des 139grs geladen habe . .

Das Hornady 140grs HPBT- Match Geschoß lade ich auf 78,5mm, L6Max wären 79,2mm bei meinem Lauf. Kenn aber auch Ladedaten bei diesem Geschoß mit 80mm
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
767
Besucher gesamt
920
Oben