6,5x57 AI (Ackley Improved)

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Ja, wenn dieses Projekt durchgeführt wird, werde ich einen neuen Lauf machen lassen. Da der Originale zu kurz(<60cm) wird.

Aber mal ehrlich... Die 6,5x57 AI/iX müsste wirklich ein ements geiles Teil sein, mit richtig goßer Leistung:devilish: :evil:
Sei mal Ehrlich, Energiemässig ist der Unterschied ungefähr so wie zwischen .308Win und .30-06. Prozentual, nicht absolut. Da ist ja auch ein extremer Unterschied . . .

Um soviel wird der Lauf nicht kürzer, maximal ein Gewindegang wenn der Lauf verschraubt ist. Es wird ja das bisherige Lager überschnitten, nicht abgeschnitten und ein komplett neues gesetzt. Genau dass ist ja der Vorteil. Bei meiner 30-30A.I. hat sich z. B. gar nichts geändert. Genau so wenig wie bei meiner .375WbyMag, die eine umgeriebene .375 H&H ist.

Aber Anderseits: Du hast was was nicht jeder hat. Und das kann Begründung genug sein:love: Und um eines klar zu stellen, ich will es dir nicht ausreden, nur dich zum Nachdenken bringen, ob es wirklich das bringt, was du dir erhoffst. Wenn du dann immer noch "Ja" zum Projekt sagst, wünsche ich dir viel Erfolg dabei. Und würde mich über eine Rückmeldung hier im Forum freuen
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
946
Sei mal Ehrlich, Energiemässig ist der Unterschied ungefähr so wie zwischen .308Win und .30-06. Prozentual, nicht absolut. Da ist ja auch ein extremer Unterschied . . .

Um soviel wird der Lauf nicht kürzer, maximal ein Gewindegang wenn der Lauf verschraubt ist. Es wird ja das bisherige Lager überschnitten, nicht abgeschnitten und ein komplett neues gesetzt. Genau dass ist ja der Vorteil. Bei meiner 30-30A.I. hat sich z. B. gar nichts geändert. Genau so wenig wie bei meiner .375WbyMag, die eine umgeriebene .375 H&H ist.

Aber Anderseits: Du hast was was nicht jeder hat. Und das kann Begründung genug sein:love: Und um eines klar zu stellen, ich will es dir nicht ausreden, nur dich zum Nachdenken bringen, ob es wirklich das bringt, was du dir erhoffst. Wenn du dann immer noch "Ja" zum Projekt sagst, wünsche ich dir viel Erfolg dabei. Und würde mich über eine Rückmeldung hier im Forum freuen


Aber da müsste dann aus der 6,5x57 wohl viel mehr an Leistung rauszuholen sein, schon nur deswegen, weil sie mit viel mehr Bar-max beschossen wird, oder irre ich da?

LG
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Nur mal zum Nachdenken: Wenn du bei gleichen Geschoß 5% mehe an Geschwindigkeit raus holst - was ein plus von 10% bei der Energie wäre - um wieviel verändert das die GEE? Und wieviel Aufwand ist dazu notwendig? Und bist du bereit, den zu tragen?

Ich kann und will dir weder zu- noch abraten, dass musst du für dich selbst entscheiden. Nur was sind deine Beweggründe? Die versuche ich einfach zu hinterfragen, denn oft bleibt das Ergebniss hinter der Erwartungen zurück. Wenn es dir nur darum geht, ein Exotenkaliber zu besitzen, dann mach. Ohne "Wenn" und "Aber"!! Ich weiss noch nicht mal, ob ich den Umbau zur 30-30A.I nochmal machen würde, obwohl ich nicht nur mein Ziel von 2000J/100m erreicht habe sondern die Kniffte gleichzeitig deutlich präziser wurde.

Wenn du für dein Projekt schon den Lauf wechseln musst, warum dann nicht eine 7*57A.I.. Damit hast du gleichzeitig mehr Durchmesser was sich nach allgemeiner Ansicht im "Instant-Down-Faktor" zusätzlich bemerkbar machen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
946
Nur mal zum Nachdenken: Wenn du bei gleichen Geschoß 5% mehe an Geschwindigkeit raus holst - was ein plus von 10% bei der Energie wäre - um wieviel verändert das die GEE? Und wieviel Aufwand ist dazu notwendig? Und bist du bereit, den zu tragen?

Ich kann und will dir weder zu- noch abraten, dass musst du für dich selbst entscheiden. Nur was sind deine Beweggründe? Die versuche ich einfach zu hinterfragen, denn oft bleibt das Ergebniss hinter der Erwartungen zurück. Wenn es dir nur darum geht, ein Exotenkaliber zu besitzen, dann mach. Ohne "Wenn" und "Aber"!! Ich weiss noch nicht mal, ob ich den Umbau zur 30-30A.I nochmal machen würde, obwohl ich nicht nur mein Ziel von 2000J/100m erreicht habe sondern die Kniffte gleichzeitig deutlich präziser wurde.

Wenn du für dein Projekt schon den Lauf wechseln musst, warum dann nicht eine 7*57A.I.. Damit hast du gleichzeitig mehr Durchmesser was sich nach allgemeiner Ansicht im "Instant-Down-Faktor" zusätzlich bemerkbar machen müsste.


Wo du recht hast hast du recht...

Es ist schon eigentlich nur das haben wollen;) Man hat dann hald was besonderes...:giggle:
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Silenthunter-

Ich stimme zu: Solche Patronen sehen Sie dann auch mit ganz anderen Augen an-
fast liebevoll...

Zur Leistung: Ich tippe auf 12% mehr Geschwindigkeit, also 25% mehr Energie.
das AERO-SB 115gr mit 1015m/s, oder das
ELD-X 143gr mit 910m/s, oder das
LAPUA Mega 155gr mit 875m/s dürften Obergrenzen sein,
bei LL=600mm.

Das ist schon etwas...

derTschud
 
D

di monteriso

Guest
Hey Leute!

Was sind eure Meinungen zum oben genannten Kaliber?:giggle:

Das Kaliber hat sich in meinem Kopf richtig reingefressen, hab aber wenig Erfahrung mit den AI-Kalibern.

Und zufällig habe ich auch noch eine Steyr Modell M im Kal. 6,5x57 im Waffenschrank, vielleicht wird ein Projekt gestartet.:whistle:
Möchte aber zuerst Eure Meinungen/Ratschläge hören, ob ich es versuchen soll oder ganz aus dem Kopf schlagen
Nun meine (Zusatz-)Fragen:

Wäre es möglich den Steyrer Improoven zu lassen?
Was gibt es zu beachten?
Was müsste ich an der Waffe, außer das Lager noch ändern?
Würde der Verschluss das Mehr an Gasdruck aushalten?

LG und Weidmannsheil

In den 1990-er Jahren habe ich jede Menge Ackley Improved Patronen verwendet, einige bis heute. Mittlerweile sehe ich das meiste Potential im Geschoss und weniger im Laderaum.
Ein kostengünstiger Tipp: Lasse deinen Mannlicher M freiwillig verstärkt beschießen auf 4100 bar, was er locker aushält. Damit hast du eine gute Leistungssteigerung der 6,5X57 wenn du den Gasdruck ausnutzt. Kosten etwa 20.- beim BA Wien
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
946
In den 1990-er Jahren habe ich jede Menge Ackley Improved Patronen verwendet, einige bis heute. Mittlerweile sehe ich das meiste Potential im Geschoss und weniger im Laderaum.
Ein kostengünstiger Tipp: Lasse deinen Mannlicher M freiwillig verstärkt beschießen auf 4100 bar, was er locker aushält. Damit hast du eine gute Leistungssteigerung der 6,5X57 wenn du den Gasdruck ausnutzt. Kosten etwa 20.- beim BA Wien

Auch eine super Idee👍👍
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Wie wird das dann gemacht mit dem Beschuss?
Gibt es dafür einen Stempel?
Ich wollte so was mal für meine 9mmPara, auf IPCS Major hoch geladen. Da hießes dann lapidar, entweder CIP oder gar nix, solche Extrawürste sind nicht im Deutschen Beschußwesen vorgesehen. Im Gespräch wurde dann erklärt, dass Problem ist, das keiner Ausschließen kann, dass (d)eine solche, höher geladene Patrone aus einer normalen Waffe verschossen wird und keiner wollte dafür irgendwas übernehmen.

In AT könnte so was gehen, gibt dann vermutlich einen Inst- Beschuß und in irgend einer Form eine eine Prüfbestätigung über den höheren Gasdruck.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Wie wird das dann gemacht mit dem Beschuss?
Gibt es dafür einen Stempel?

Hallo,
ist simpel.
Nennt sich "Wildcat - Beschuß". Kostet ca. 105 Euro und fertig.
CIP-konforme Zeichnung und Hülsen beilegen...
So mehrfach durchgeführt BA´s Ulm und Köln...

Gruß
2RECON
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
694
Oben