6,5x57 bleifrei - Bitte um Hinweise!!

D

di monteriso

Guest
Genau das ist die Krux. :thumbup:

Technisch gesehen befinden wir uns in einer Zeit, in der aus Ideologischen Standpunkten heraus die Erfahrung und Entwicklung von Jahrhunderten kaputt gemacht wird.

Zunächst war da Blei, aufgrund seines hohen Eigengewichts einfach gut geeignet um Energie zu transportieren.
Die Energie kam vom Schwarzpulver, mit dem sich "nur" gewisse Geschwindigkeiten realisieren lassen.
Blei wirkt bei diesen Geschwindigkeiten als Deformator.
Als durch andere (moderne) Pulver höhere Geschwindigkeiten möglich wurden hat man die auftretenden Probleme im Lauf mit einer "Schutzhülle" gezähmt. - Mäntel aus Papier, Kupfer und später Kupferlegierungen.
Das Blei wirkt bei diesen Geschwindigkeiten nicht mehr als Deformator sondern als Zerleger. Ein Mix aus beiden Eigenschaften ließ sich durch die Konstruktions-Variierung von Mantel bzw. Geschoss herbeiführen.

Nun soll nur noch das Mantelmaterial genutzt werden.
Das braucht aber höhere Geschwindigkeiten um anzusprechen.
Damit: Sind wir heute wieder da wo wir zu Zeiten der Steinschloßbüchse (Schwarzpulver) und der Rundkugel (Blei) waren, eben beim reinen Deformator.

Was keiner wahrhaben will:
Zu den letzten "Deformator-Zeiten" hat man den Umständen durch einen ausreichenden Kaliberdurchmesser Rechnung getragen.
.50 und mehr waren normal! .30er wie heute üblich waren echte Kleinkaliber.
Diese Verkleinerung auf um die .30 war möglich wegen der Aufgabe des Deformator-Prinzips.
Was man uns jetzt aufzwingen will ist mit Kleinkaliber zu jagen.
Akzeptiert man den Zwang zum Wechsel braucht es noch jede Menge Entwicklung bis wir wieder bei der vom Threadstarter gewünschten Wirkung eines KS stehen. Und das wird dann keine 6,5x sein.
Bis dahin müssen Hunde und das Wild ausbaden was politisch seltsam gestrickte Hirne erdacht haben.
Die Physik können auch Ideologen nicht aushebeln, da können sie noch so lange herunterbeten dass sich die Sonne um die Erde dreht.

Beruhige dich!
Deine historische Abhandlung ist tw. richtig, aber eben nur teilweise. Die großkalibrigen Bleigeschosse wirkten als formstabile Geschosse! Die Deformation war eine ungewollte Begleiterscheinung. Die Betonung liegt auf FORMstabil. Die Form macht die Wirkung aus und deshalb verschossen die sogen. "Express"-Patronen relativ leichte, grosskalibrige Flachkopfgeschosse(dadurch optimale Verdrängungswirkung).
Deformieren ("Aufpilzen") müssen nur Geschosse, die durch ihre aerodynamische Form sonst nur mäßig wirken würden. Ein 13mm Geschoss ist schon "aufgepilzt"!Daran hat sich bis heute nichts geändert. In ihrer Wundwirkung schenken die bleifreien Formstabilen und Deformatoren einander nichts: Deformation azf einen grösseren Durchmesser gleicht die schlechtere Form aus. Mit jeder Art von Zerlegungsgeschossen kann man unter Umständen die Sofortwirkung (v.a. auf schwächeres Wild) verbessern, da ein schlechterer Treffersitz kompensiert wird. Dies erkauft man sich aber durch mehr Zerstörung. Hier muß der Jäger seine Prioritäten setzen.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Die .224er - Patronen mit bleifreien Geschossen kann man zur Rehwildbejagung vergessen - ZNS-Treffer außen vor - einige haben es schon begriffen, der Mehrheit steht das Aha-Erlebnis aber noch bevor ....

WTO
 
A

anonym

Guest
Beruhige dich!
Deine historische Abhandlung ist tw. richtig, aber eben nur teilweise. Die großkalibrigen Bleigeschosse wirkten als formstabile Geschosse! Die Deformation war eine ungewollte Begleiterscheinung. Die Betonung liegt auf FORMstabil. Die Form macht die Wirkung aus und deshalb verschossen die sogen. "Express"-Patronen relativ leichte, grosskalibrige Flachkopfgeschosse(dadurch optimale Verdrängungswirkung).

Du hast nur teilweise verstanden was ich sagen wollte - bzw. kennst vielleicht weniger Hintergrund dazu als ich.
Ich habe von einer weit größeren Zeitspanne gesprochen.

Und selbst da irrst dann Du!
Schon die (weit früher und länger als unsere heutigen Geschosse verwendeten) Rundkugeln waren Deformatoren.
Und sind es noch - dort wo sie bis heute verwendet werden.
Da beißt die Maus kein Faden ab, die Technik wird immer noch benutzt. Da braucht es kein orakeln wie die Welt einst ausgesehen haben mag. Die Geschosse werden heut noch aus Wild geborgen. Nackter Fakt: selbst eine Vorderlader-Rundkugel deformiert.
Auch wenn es nicht zu Deiner Vorstellungswelt passen mag, es ist halt so.:cheers:
 
D

di monteriso

Guest
Du hast nur teilweise verstanden was ich sagen wollte - bzw. kennst vielleicht weniger Hintergrund dazu als ich.
Ich habe von einer weit größeren Zeitspanne gesprochen.

Und selbst da irrst dann Du!
Schon die (weit früher und länger als unsere heutigen Geschosse verwendeten) Rundkugeln waren Deformatoren.
Und sind es noch - dort wo sie bis heute verwendet werden.
Da beißt die Maus kein Faden ab, die Technik wird immer noch benutzt. Da braucht es kein orakeln wie die Welt einst ausgesehen haben mag. Die Geschosse werden heut noch aus Wild geborgen. Nackter Fakt: selbst eine Vorderlader-Rundkugel deformiert.
Auch wenn es nicht zu Deiner Vorstellungswelt passen mag, es ist halt so.:cheers:

Du sagst dasselbe wie ich mit anderen Worten! Natürlich deformiert eine Blei-RK etwas, da sie weich ist. Und sie wirkt. Sie wirkt aber nicht, weil sie deformiert. Der Durchmesser ist ausreichend groß, die Form strömungstechnisch aber ungünstig, da keine Abrisskante. Lies bitte noch einmal was ich geschrieben habe.
 
Registriert
2 Nov 2014
Beiträge
589
Vielen Dank für den Hinweis zu dem 123gr HDB! Hat denn auch jemand Erfahrung mit dem Barnes TTSX in 6,5x57 und welche Ladedaten würdet Ihr da empfehlen? Kennt Ihr gewerbliche Wiederlader die das Barnes TTSX für mich laden würden und auch beraten können (Danke für Hinweis zu RS-Waffen)? Idealerweise wäre es ein Wiederlader unweit Berlin, dann wäre ein persönlicher Kontakt möglich und alles etwas weniger kompliziert.
 
A

anonym

Guest
Ob Verbundkern oder Bleifrei müssen die Geschosse deformieren ( aufpilzen ) und mit Ausschuss dann liegt das Wild egal wie es heisst 90% am Anschuss. Aber nicht vergessen dass die Geschossmasse mit der Geschwindigkeit über ein-stimmen muss. Teilzerleger ( Splittergeschosse ) sind, was Wirkung und schnelle Tötung anbelangt noch ganz weit im Hintergrund, weil der Geschoss Ø am Ausschuss nicht ( viel ) grösser ist als Kaliber Ø.

WmH - 8,5mm M.M.
 
A

anonym

Guest
editiert admin UT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
Du sagst dasselbe wie ich mit anderen Worten! Natürlich deformiert eine Blei-RK etwas, da sie weich ist. Und sie wirkt. Sie wirkt aber nicht, weil sie deformiert. Der Durchmesser ist ausreichend groß, die Form strömungstechnisch aber ungünstig, da keine Abrisskante. Lies bitte noch einmal was ich geschrieben habe.

Nein, da wird nicht nur "etwas" deformiert, quasi unwichtig nebenbei. :no:
Das ist schon fester Bestandteil des "Wirkungssystems"

Ich finde auf die Schnelle keine besseren Rundkugelbilder als die:
http://www.nrvoutdoors.com/ROUND BALLS/ROUND BALLS.htm

Der Unterschied im Deformieren ist aber nicht wesentlich zu anderen Geschossformen aus dem gleichen Weichblei.
Die "Conicals" sollen einfach bei gleichem Kaliber mehr Masse und damit mehr transportierte Energie liefern als ihre Rundkugel-Pendants.
Zu den Conicals und wie sie deformieren hat Pedersoli ein schönes Bild:
http://www.davide-pedersoli.com/riv...al-muzzleloading-bullet-vs-modern-rounds.html
 
D

di monteriso

Guest
Nein, da wird nicht nur "etwas" deformiert, quasi unwichtig nebenbei. :no:
Das ist schon fester Bestandteil des "Wirkungssystems"

Ich finde auf die Schnelle keine besseren Rundkugelbilder als die:
http://www.nrvoutdoors.com/ROUND BALLS/ROUND BALLS.htm

Der Unterschied im Deformieren ist aber nicht wesentlich zu anderen Geschossformen aus dem gleichen Weichblei.
Die "Conicals" sollen einfach bei gleichem Kaliber mehr Masse und damit mehr transportierte Energie liefern als ihre Rundkugel-Pendants.
Zu den Conicals und wie sie deformieren hat Pedersoli ein schönes Bild:
http://www.davide-pedersoli.com/riv...al-muzzleloading-bullet-vs-modern-rounds.html


OK, hat mich überzeugt. Es gibt also auch Deformatoren aus Weichblei. Ich persönlich bevorzuge stets formstabile Geschosse und auch meine Bleigeschosse waren SWC Gascheck-Geschosse aus Letternmetall. Habe damit Wild in der 9X57R360 und der .450 Express-65mm erlegt.
 
A

anonym

Guest
Hab mir fast gedacht, dass Du in die "Legierungsfalle" getappt bist. :cheers:

Zu dem was ich geschrieben habe, den größten Teil der Schußwaffen-Ära, eben der Schwarzpulverzeit, gehört zwingend reines Weichblei.
Und deswegen: Katapultieren uns die Ökos technisch ins 17.-18. Jahrhundert zurück - und nennen das "Fortschritt".:roll:
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
879
.

Ich teste in 6,5x57 Teilzerleger:MJG

Heidihei,
weil das Kaliber 6,5mm sich in seinem Lager nicht ausreichend dreht und er Platz auf seinem "Netzplatz" braucht, nimmt Meister Möller die .264" Geschosse aus dem Sortiment. Er verweist in diesem Zusammenhang auf die viel gängigeren Durchmesser in 5,6mm und 7mm...

http://lutzmoeller.net/6,5-mm/index.php#Letzte_M%F6glichkeit_LM_6506_zu_bestellen

Deshalb ist scheint mir MJG keine gute Empfehlung zu sein. Welcher Durchmesser kommt als nächster auf den Index, wenn sich 6,5mm schon nicht gut genug verkauft?
Bis Neulich
Leo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
702
Oben