6,5x57 mit 120 gr. Nosler streut wie eine Gießkanne

Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Vor kurzem fand ein Heym 98er in 6,5x57 den Weg zu mir. Dem Rat eines Freundes folgend besorgte ich neue RWS - Hülsen sowie 120 gr Geschosse, und zwar Nosler Ballistic Tip.

Der Besuch auf dem Schießstand war demoralisierend.
Während meine Neue mit zwei verschiedenen RWS - Fabrikladungen jeweils 5er - Streukreise von um die 2 cm auf 100m lieferte, blieb sie mit der Nosler nicht innerhalb der 8er Ringe.
Also habe ich mir zu Hause die Patronen genauestens angesehen.
Verladen wurden in die unbehandelten neuen Hülsen 39,6 gr N140, Die gemessenen Patronen variieren in L6 zwischen 75,99 und 76,10.
Also habe ich die Patronen nach L6 und Gewicht sortiert und bin zum Schießstand gefahren, wo sich das Drama fortsetzte - in L6 und Gewicht weitestgehend identische Patronen lieferten Streukreise wie vor.
Kann das wirklich an den Hülsen liegen?
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Kann an 1000 Ursachen liegen. Nosler ist top. Suche den Fehler woanders. Und an den Hülsen wird es auch nicht liegen.
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Das Nosler wie gesagt 120 grain, also 7,8 g
RWS 8,2 g KS funktioniert, RWS 6 g Teilmantel ebenso
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Wo kommen die 39,6 grain her? Hast du auch andere Pulver, vor allem langsamere, greifbar?
Gruß
Manni
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Die Laborierung wurde mir von einem Freund, der seit Jahren für seine 6,5 selber lädt, empfohlen.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.923
Mir kam die Laborierung irgendwie bekannt vor. Deshalb hab ich in meinen alten Unterlagen nachgesehen. Tatsächlich hab ich in den 1990ern mal für die Randversion das 7,8 g BT auch mit 39,5 gr N 140 probiert. Erbrachte aber nur 4 cm Streukreis. Der Füllgrad liegt, nebenbei bemerkt, laut QL nur bei 83%. QL hatte ich damals noch nicht, aber ich hab dann zu R 904 gegriffen und ab da gute Ergebnisse bekommen. Gleich der erste Versuch mit 45 gr R04 brachte 1,5 cm mit drei Schuss.
Seit dem lade ich die 6,5x57R nur noch mit R904, z. Zt. mit 6,5 g Partition, und bin zufrieden.

Guillermo
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.689
meine -abgeschnittene,leider- 6,5x57 wurde auch dann auch zur Zicke.
Mit 140gn Hot Cor und 41gn 907 war sie wieder bestens bei 72,50 GSL
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Das 120 NBT schießt (mit passender Ladung) sehr gut aus Läufen mit kurzem wie auch langem Drall.
Daher würde ich eher auf nicht passende Kombination Geschoss/Ladung tippen.
Da sind wir uns einig. Mein Verdacht - und offensichtlich auch der von @Löffelmann - ist dass die Ladedichte so weit unten ist, dass es zu verschieden Formen des SEE kommt. Und damit ist die Geschwindigkeit nicht konstant. Was den Streikreis nach oben treibt.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Die Ladungen mit N 140 für die 6,5x57 wurden im DEVA - Wiederladen, 3. Auflage, veröffentlicht. Allerdings für das NPT 125 gr 41 gr davon, selbst für das 140gr Speer noch 39,7 gr. Für die leichten 85 und 100 grainer wird sogar N 135 genommen .....

WTO
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
50
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
331
Oben