6,5x57R Patronenlager aufreiben/wiederlader suchen/Lauftausch...idk

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.145
Ich hab keine Lust mich mit Dir zu streiten.
Schau Dir Deine Antwort selber an: Dreherlehrling, mysteriöse 100 Yards :rolleyes:
Wenn Du mit Gewalt Recht behalten willst: Fühle Dich gerne als Sieger.:p

Deine "Lösung" halte ich weiterhin für Murks. Der mir NIE für die heimische Jagd genügen würde.
Für "1x schnell Nachschub" weil man sonst nichts kriegt ist die Sache gedacht, dafür taugts. Mehr aber auch nicht.
(Und ich hab schon mehr selber gemacht als die üblichen Otto-Normalos, Paperpatchen, Gießen mit und ohne Gascheck, etc.)

Warum siehst du das so ernst,... will doch niemand mit dir streiten.

Man kann doch durchaus unterschiedlicher Meinung sein, ohne seinen Gegenüber missionieren zu müssen.

Das mit den 1000 Yard (nicht 100!) stimmt übrigens.

entspannten Gruß

HWL
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Naja ganz unrelevant ist das nicht, das glaub mir mal. 1. Bin ich nun wahrlich nicht fehlerfrei und habe durchaus schon Stücke krank geschossen, 2. bin ich z.B. bei den Gemeinschaftsansitzen häufig auch der einzige mit Hund und 3. nehm ich die wie gesagt auch gerne mal mit auf die DJ. und wie schnell ist da mal auf 50m auf die flüchtige Sau zwischendrin ein Ast übersehen...und grade da steigt die Hinterlandgefährdung wenn der Teilzerleger aufgeht meiner Ansicht nach schnell ins unermessliche. Im eigenen Revier verbieten wir daher auch Teilzerleger auf den DJ. Die Hundeführer danken es uns und wer schonmal eine Verletzung durch Schusssplitter beim Hund erlebt hat weiß auch warum.

Aber wie gesagt eigentlich soll das hier nicht das Thema sein. Ich habe jetzt aich für mich eine gute Lösung über einen Wiederlader gefunden und danke allen hier für den Input!

Vlt. noch als letzte Frage, kann jemand Pro und Contra zu den Fox Geschossen (gerne im Vergleich mit GMX/TTSX) was sagen ? Sind die härter, weicher, Fahnenabrisse etc?

Gute Einstellung!
Info:
Von GMX kann ich dir, aus Präzisionsgründen, nur abraten!
 
M

Mitglied 21386

Guest
Gute Einstellung!
Info:
Von GMX kann ich dir, aus Präzisionsgründen, nur abraten!

Ja ausprobieren will ich sie gerne weil die Wirkung mich überzeugt, in meiner Rem 700 fliegt die Loch an Loch auf 100m. Aber es ist ja eine echte Zicke. Mal sehen, vlt. klappt es ja.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ja ausprobieren will ich sie gerne weil die Wirkung mich überzeugt, in meiner Rem 700 fliegt die Loch an Loch auf 100m. Aber es ist ja eine echte Zicke. Mal sehen, vlt. klappt es ja.

Wäre die erste GMX die ich sehe die "Loch an Loch" fliegt.
(Und ich hab die in vielen Kalibern ausprobiert und letztlich aufgegeben)
Die Realität liegt meist bei d=50 und deutlich darüber.
 
M

Mitglied 21386

Guest
@Brackenmann ich mache dir gerne mal ein Bild beim nächsten Schießstandbesuch. Das wurde hier im forum schonmal angezweifelt :D Ich wollte die Packung mit den letzten 7 Schuss eh leer machen und die Z-Grom ausprobieren zwecks Präzision und Wirkung. Das dauert aber noch bis Mitte August oder September.

Die Waffe (Rem700) ist mit Atzl, Schaftbettung, Lochschaft eh sehr präzise zu schießen und sie verdaut die GMX 300WM 165gr bestens. Wichtig ist erstaunlicherweise alle ~10 Schuss Boresnake durchziehen sonst gehen die Kreise etwas auf (2-3cm). Ich kenne aber wie du auch viele Waffen die das nicht tun. Ich hatte mal eine Maral da war sie auch nicht unter 4-6cm zu bekommen. R93 von meinem Bruder noch schlechter.

Ich halte das GMX aber bezogen auf Wirkung und Geschossmaterial für das beste bleifreie Geschoss am Markt das ich bisher geschossen habe. Schade das sie oft schlecht fliegt. Ich probiere jetzt die Z-Grom nochmal, mal schauen was die kann (10 Schuss auf dem Stand/10 Schuss auf Wild wenn es passt). Befürchte aber ich werde mir für die restliche Saison dann wieder 4 Schachteln Hornady bestellen müssen.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
@Brackenmann ich mache dir gerne mal ein Bild beim nächsten Schießstandbesuch. Das wurde hier im forum schonmal angezweifelt :D Ich wollte die Packung mit den letzten 7 Schuss eh leer machen und die Z-Grom ausprobieren zwecks Präzision und Wirkung. Das dauert aber noch bis Mitte August oder September.

Die Waffe (Rem700) ist mit Atzl, Schaftbettung, Lochschaft eh sehr präzise zu schießen und sie verdaut die GMX 300WM 165gr bestens. Wichtig ist erstaunlicherweise alle ~10 Schuss Boresnake durchziehen sonst gehen die Kreise etwas auf (2-3cm). Ich kenne aber wie du auch viele Waffen die das nicht tun. Ich hatte mal eine Maral da war sie auch nicht unter 4-6cm zu bekommen. R93 von meinem Bruder noch schlechter.

Ich halte das GMX aber bezogen auf Wirkung und Geschossmaterial für das beste bleifreie Geschoss am Markt das ich bisher geschossen habe. Schade das sie oft schlecht fliegt. Ich probiere jetzt die Z-Grom nochmal, mal schauen was die kann (10 Schuss auf dem Stand/10 Schuss auf Wild wenn es passt). Befürchte aber ich werde mir für die restliche Saison dann wieder 4 Schachteln Hornady bestellen müssen.

Nicht böse sein.
Ich glaubs nicht.
Ich habs zur Genüge mit sehr hochwertigen Waffen diverser Kaliber getestet.
(Die mit anderen Geschossen wahre Lochbohrer sind!)
Fabrikmun ging GARNICHT, Handgeladen mit zig Versuchen, Pulvern, Setzlängen.
Aussagen aus dem Custom Waffenbereich bestätigen meine Erfahrung mit dem Geschoss.

Mein bester Streukreis war aus eienr Keppeler 300WM 22mm (das ist NICHt Loch an Loch!)
Loch an Loch ist im 30er Jaliber ein streukreis <8mm
 
M

Mitglied 21386

Guest
Nicht böse sein.
Ich glaubs nicht.
Ich habs zur Genüge mit sehr hochwertigen Waffen diverser Kaliber getestet.
(Die mit anderen Geschossen wahre Lochbohrer sind!)
Fabrikmun ging GARNICHT, Handgeladen mit zig Versuchen, Pulvern, Setzlängen.
Aussagen aus dem Custom Waffenbereich bestätigen meine Erfahrung mit dem Geschoss.

Mein bester Streukreis war aus eienr Keppeler 300WM 22mm (das ist NICHt Loch an Loch!)
Loch an Loch ist im 30er Jaliber ein streukreis <8mm

Loch an Loch ist bei mir wenn sich die Löcher leicht überdecken/berühren also <8mm lochmitte zu Lochmitte kommt hin. Wie gesagt ich mach dir gerne mal ein Foto oder du kommst vorbei dann kannst du die selber schießen :D
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Hab die gleiche Erfahrung wie Brackenmann gemacht, GMX ist bei mir durch. Mit jeder Charge Geschosse fing die Ladungsfindung von vorne an. Da ging dann der Streukreis mit den neuen Geschossen von mich - nicht berauschenden - 3c auf 10cm auf und ich stand am Anfang. Da blieben dann schnell von einer 50er Packung noch 15 Schuß am Ende für Stand und Wild übrig. Auch war bei mir das Wechselweise verschießen anderer Geschosse verschiedener Hersteller (einschließlich HDY) nicht möglich. Hab mir dann damit beholfen, dass ich größere Mengen bestellte, half aber nur bei den Symptomen.

Hatte letztens schon mal eine Diskussion zum Thema und dafür meine Unterlagen durchforstet. Und dabei erschreckend festgestellt dass etwa 25% der Geschosse für Ladungsfindung "verbraten" wurde. Das einzige worüber ich mich nicht beklagen kann, ist die Wirkung auf Wild, da hat es immer funktioniert.

Jetzt verwende ich Nosler Partiotion zusammen mit Sierra MK oder Nosler CC im meiner 8*57IS. Da brauch ich nur nachbauen und es passt. Alle 2 Jahre baue ich mir 100 schuß von den Partition, dann noch zusätzlich ca 200 bis 300Schuss Übungsmuni/Jahr.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Die Eingangsfrage bezog sich ja auf das Aufziehen eines Laufes.

Wer macht das eigentlich noch bzw. wer hat das in letzter Zeit selbst durchgezogen und mit welchem Ergebnis?

Die letzten mir bekannten Preise waren eher teurer als ein Laufwechsel und es gab hier einige EXTREM unzufriedene Stimmen.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Die Normalisierung eines 9,3 - Laufes hat bei meinem Hahndrilling keine Verbesserung der Schussleistung gebracht. Wurde in Ferlach durchgeführt und hat damals fast 500€ gekostet. Da hätte ich das Geld auch in den Straßengraben werfen können ….

WTO
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Wer macht das überhaupt noch?

Fuhrmann scheint nur für Büchsenmacher zu arbeiten; RG Jagd (der sich gut gekümmert haben soll) scheint nicht mehr am Markt zu sein.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.145
Die Normalisierung eines 9,3 - Laufes hat bei meinem Hahndrilling keine Verbesserung der Schussleistung gebracht. Wurde in Ferlach durchgeführt und hat damals fast 500€ gekostet. Da hätte ich das Geld auch in den Straßengraben werfen können ….

WTO

Ich hab vor vielen Jahren 8x57IS auf 9,3x62 und .308 Winchester auf .358 Winchester in Ferlach bei Juch machen lassen,.... ich erinnere mich, dass es teuer war, aber die Waffen schießen heute noch gut.

Dann hab ich nach der Wende in Suhl bei einem alte Büchenmacher, eine Krico .222 Rem auf 6,5x50 (Reb),aufmachen lassen .

Heute soll Fuhrmann in Jena die beste Adersse sein.

Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
453
Oben