6,5X57R Welche Patrone oder welches Geschoss ?

G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Danke. Aufgrund der lausigen Situation bei fertiger Mun werde ich mir wohl mal einen Matritzensatz anschaffen müssen.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Was meinst du damit?
Meines Wissens gab es in 6 Gramm ein TM Spitz, ein TM Rundkopf, ein VM und ein Scheibengeschoss.
Wenn meine gehorteten 6 g TMS nicht bis zum Ende meiner Jagdzeit reichen, würde ich das 6,5 Gramm Nosler Ballistic Tip probieren.
Oder - bei bleifrei - das 6 Gramm EVO Green.
Habe aber mit Beiden keine eigenen Erfahrungen.

Grüße
Das D-Mantel (Doppelmantel) von RWS hatte aber keine 6, sondern 6,2 Gramm. Eine Splittergranate, die selbst bei Rehwild nicht immer Ausschuss lieferte. Über dem dünnen Kupfermantel lag im Führungsbereich und hinten noch ein Flussstahlmantel. Das Ganze mit Hohlspitze im weichen Blei. Aber der Grenzbock, der lag schon bei leidlichem Treffer normalerweise im Knall. Wildbretentwertung war natürlich hoch. Ich hab´ sie gerne auf Raubwild und -zeug geschossen, um die Hintergrundgefährdung zu minimieren.
Die 6,5x57(R) verlangt nach leichten Geschossen, mit allem über 7g ist sie mir zu bummelig. Aber vielleicht werde ich sie irgendwann tatsächlich noch auf das 10g H-Mantel mit offener Hohlspitze einschießen. Davon habe ich noch 100 Schuss nutzlos rumliegen...
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Hatte vom Vorbesitzer meiner BBF eine Menge selbstgeladener TMS mitbekommen - mit denen war die Präzision aber nicht so dolle.

Bin dann auf RWS KS umgestiegen, die Präzision viel besser, und auch die Wirkung auf Wild war bisher immer sehr gut.

Wenn ich damit einmal durch bin, werde ich bleifrei versuchen.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.890
Also ich habe jahrelang mit bestem Erfolg das Kegelspitzgeschoß von RWS mit 8,2gr geschossen. Top Präzision aus der kleinen BBF und eine gute Wirkung auf Reh, Sau und Rotwild.
Rehwild kurz hinters Blatt geschossen hatte meistens sehr kurze >10m Fluchtstrecke oder lag im Feuer. Das stärkste Stück Schwarzwild was ich damit beschossen hatte, ein Keiler mit 88kg, lag ebenfalls im Feuer. Aber auch ein Frischling mit 21kg lag auf 186 Schritte im Knall.
Als ich in der Anfangszeit im damals neuen Revier noch einen recht schwachen Rehwildbestand hatte waren die Ausschüsse recht groß. Ein Schmalreh in Frühjahr mit 6kg war damals keine Seltenheit. Mittlerweile habe ich das ändern können. Ich schreib das deshalb dazu, weil das Kegelspitz ein relativ hartes Geschoß ist. Sollte man nicht vergessen.
Hatte auch mal kurzzeitig das Blaser CDP - war ich nicht ganz zufrieden mit. Präzision zwar okay (1cm schlechter wie das KS) aber nicht ein Stück im Feuer gelegen, immer Todfluchten. Und - was mir nur hier bei der Blaser CDP aufgefallen war - die Fluchten fast immer kreisförmig. Aber immer über 10m. Warum auch immer.

Gruß der olle pudlich

Servus,

war das 8,2 g Kegelspitz wiedergeladen oder Fabrikpatrone?

WMH
Lacky
 
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.084
Beim 6,0 g TMS gab RWS eine GEE von 193 m an. Das 6,5-g-Ballistic-Tip bringt es auf gebrömelte 200 Meter. Papier ist geduldig, aber die leichteren und nicht zu harten Geschosse sollten hier gut geeignet sein. Ich werde weiterhin das 6,0 g TMS verwenden.

Grüße
Beim 6,0 g TMS gab RWS eine GEE von 193 m an. Das 6,5-g-Ballistic-Tip bringt es auf gebrömelte 200 Meter. Papier ist geduldig, aber die leichteren und nicht zu harten Geschosse sollten hier gut geeignet sein. Ich werde weiterhin das 6,0 g TMS verwenden.

Grüße
Ja würde ich auch aber wie gesagt leider hab ich keine und bekomm auch keine vielleicht probier ich ja das KS
wh laurenzi
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
95gr LeHigh Controlled Chaos in her Handladung. Erfahrungen aber noch recht wenig, nicht meine Hauptwaffe. Aber zufrieden bisher.
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
892
Ich würde es mit 100 grain Aero versuchen.
Kann von meinem Bruder, meinem Umfeld und mir empfohlen werden.
Wir sind relativ bald zu akzeptabler Präzision gekommen.
Haltepunkt würde ich aber auch da etwas nach vorne verlegen.

Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 
Registriert
24 Jul 2017
Beiträge
32
Vor kurzem 300 Stk. geladen für BBF Streukreise <25mm / Ausschuss bei Reh u. SW bis 50kg /
.264, 140 grain, Nosler Geschosse, ACCUBOND SPITZER, Art.-Nr.: 57873 / geladen mit N140 bei 60cm Lauf.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.890
Vor kurzem 300 Stk. geladen für BBF Streukreise <25mm / Ausschuss bei Reh u. SW bis 50kg /
.264, 140 grain, Nosler Geschosse, ACCUBOND SPITZER, Art.-Nr.: 57873 / geladen mit N140 bei 60cm Lauf.
Servus, dürften wir die Ladedaten erfahren? Gerne auch per PN.
WMH
Lacky
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
160
Schieße seit Jahren mit meiner Blaser BBF 95 das Nosler Partition 8,2g selbstgeladen auf Fuchs und Reh sowie gelegentlich auf Sau.
Beim Reh und Sau kurz hinters Batt (Küchenschuss) keine Wildbretentwertung aber Fluchtstrecken bis zu 30m.
Habe viel probiert, für mich kommt nichts anderes mehr ins Rohr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
474
Oben