6,5X57R Welche Patrone oder welches Geschoss ?

Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Welches Geschoss taugt denn eurer Meinung nach am besten auf Rehwild auf größere Entfernungen? Stichwort: GEE?

Ich verschieße mit bestem Erfolg nicht in der 6,5x57 sondern in der x55SE das 129gr Accubond LR. Auf Entfernungen heuer zwischen 15 und 275m auf 59st Rehwild. Überwiegend am Anschuss wenn nicht direkt am Anschuss dann im Umkreis von max 20m.

Ach ja ich schick es mit 845m/s auf die Reise.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.089
Ich verschieße mit bestem Erfolg nicht in der 6,5x57 sondern in der x55SE das 129gr Accubond LR. Auf Entfernungen heuer zwischen 15 und 275m auf 59st Rehwild. Überwiegend am Anschuss wenn nicht direkt am Anschuss dann im Umkreis von max 20m.

Ach ja ich schick es mit 845m/s auf die Reise.
Für die Geschwindigkeit wird es in der x57R nicht gaaanz reichen ;)
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.591
Für die Geschwindigkeit wird es in der x57R nicht gaaanz reichen ;)
Quickload hält das durchaus für möglich, z.B. 866 m/s mit 49,5 grs MRP bei 3271 bar.
Reload Swiss RS70 sollte auch passen.
Bei gut 3000 bar sollten immer noch die genannten 845 m/s machbar sein, rein rechnerisch natürlich.
Bei dem niedrigen PMax hätte ich da nicht so viele Bedenken.

Grüße
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.089
Quickload hält das durchaus für möglich, z.B. 866 m/s mit 49,5 grs MRP bei 3271 bar.
Reload Swiss RS70 sollte auch passen.
Bei gut 3000 bar sollten immer noch die genannten 845 m/s machbar sein, rein rechnerisch natürlich.
Bei dem niedrigen PMax hätte ich da nicht so viele Bedenken.

Grüße
Ja , rechnerisch geht viel . RWS traut sich aber in der 6,5x57 mit dem 8,2 KS nur 840 m/s zu.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Es soll ja Leute geben die einfach 6,5x57 aus der 6,5x57R verschießen, habe ich mal gelesen. Ist natürlich von abzuraten.
Allerdings habe ich mal eine KLB gesehen die hatte beide Auszieher, einmal für Randpatronen und ebenfalls für Randlose. War natürlich auf den höheren Druck beschossen.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.089
Es soll ja Leute geben die einfach 6,5x57 aus der 6,5x57R verschießen, habe ich mal gelesen. Ist natürlich von abzuraten.
Allerdings habe ich mal eine KLB gesehen die hatte beide Auszieher, einmal für Randpatronen und ebenfalls für Randlose. War natürlich auf den höheren Druck beschossen.
Krieghoff hat das öfter gemacht , vor allem in 7x64/65R .
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
bei einer technisch i.o. B95 / B97 hätte ich wenig Bedenken den CIP max Gasdruck auch auszunutzen. Aus diesen Waffen werden auch Patronen wie 30-06, 30R Blaser und 308 Win verschossen. Bei meinem S&S 3000 oder einer S54 wäre ich da zurückhaltender. Ist nur meine persönliche Meinung, die Reichsbedenkenträger haben da aber eine andere Meinung.
 
Registriert
13 Nov 2005
Beiträge
58
Morgen zusammen,

Ich verschieße seit ca. 3 Jahren die Barnes TTSX 100 grain Geschoße aus meiner Kipplauf 6,5x57R mit großer Zufriedenheit, sowohl was Präzession als auch Ansprechverhalten auf Reh, Sau und auch Rotwild betrifft.
Mein Haltepunkt liegt am Hochblatt. Stücke liegen zumeist im Feuer oder haben eine Fluchtstrecke von max. 10m. Die Wildbretentwertung ist extrem gering.

WmH

Kannst Du bitte deine Ladedaten teilen? Ich fange jezt an der TTSX zu verladen und wäre dankbar für erfahrungs ladedaten

L.G. Marco
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
648
An die Blaser CDP Nutzer. Habt ihr eine Bezugsquelle, die auch liefert. Hab keine Lust immer für 2 Packungen 4h (hin und zurück) zum büma zu fahren. Arms24 kommt an keine, hab ich schon probiert:rolleyes:

Danke für Antworten!
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Seit das Blaser CDP 8,2 g auf dem Markt ist, verschieße ich es mit bestem Erfolg in der 6,5x57R aus zwei unterschiedlichen Blaser-Waffen. Bisher lag nur 1 Stück nicht am Anschuss.

Vor 2 Jahren konnte ich das vielgelobte Nosler Partition 8,1 g bei eGun ersteigern.
Das war großer Mist, kein Stück Rehwild blieb am Anschuss.

Ich schieße immer hinter das Blatt.

Ab 01.05.19 wieder Blaser CDP!

TH
Kann mich nur dem oben geschriebenen anschließen. Verschieße auch die Munition mit besten Erfolgen!
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
An die Blaser CDP Nutzer. Habt ihr eine Bezugsquelle, die auch liefert. Hab keine Lust immer für 2 Packungen 4h (hin und zurück) zum büma zu fahren. Arms24 kommt an keine, hab ich schon probiert:rolleyes:

Danke für Antworten!
Dann kauf doch gleich 5 Packungen oder mehr, wenn du so weit fahren musst.

Online sind die Transportkosten ja leider sehr gestiegen, seit persönliche Übergabe erforderlich ist.

TH
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.005
Für mich gab es nur das Nosler Partition. Nun verwende ich wegen bleifrei Munition von SAX. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
648
Dann kauf doch gleich 5 Packungen oder mehr, wenn du so weit fahren musst.

Online sind die Transportkosten ja leider sehr gestiegen, seit persönliche Übergabe erforderlich ist.

TH

Trotzdem bleibt der lange Weg und das ist dann fast ne Tagesreise:D. Online wollte Arms24 jetzt 9 Euro für den Versand, das fand ich gar nicht mal teuer.

Ich habe ja auch einen Büma in meiner Nähe, aber nach mehreren schlechten Erfahrungen wollte ich dem eigentlich kein Geld mehr zu kommen lassen. Ein Glück für ihn, dass er so eine nette Verkäuferin hat. bin dann doch über meinen Schatten gesprungen und hab bestellt. Mal sehen ob sie die Munition bekommen.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Wie ist denn die Lieferzeit?
Ich hatte das auch mal überlegt - sollte dann aber 6-8 Wochen dauern und so habe ich es verworfen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
815
Oben