6,5x57r zur Gamsjagd

Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
570
@Perkeo ja mit der 6,5 fühle ich mich hier im Heimischen Revier sehr wohl damit fällt auch ein Damhirsch sogar im knall lediglich die ballistische Gurve hatte mir Sorgen gemacht allerdings habe ich ja jetzt erfahren das es sehr wohl auch mit der Hirtenberger 9,1 NP möglich ist auf Gams zu waidwerken
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
also wenn ein Damhirsch (60-90kg) damit sicher fällt, warum sollte eine halb so schwere Gams (30-45kg) das nicht tun...;)
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Nebst der TMS 6,0g war wohl die Hirtenberger NP 6,8g im Alpenraum sehr verbreitet. Leider habe ich nur mehr 3 Schachteln. Die KS 8,2g fliegt jedoch gleich gut aus meiner KLB. Mit der Umstellung auf die neue RWS-Verpackung wurden auch die Leistungsdaten „harmonisiert“.

image.jpgimage.jpg

Da lob‘ ich mir LFB:

image.jpg

Ob ein Funken Wahrheit besteht, muss allerdings noch getestet werden.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Mach die um die Patrone keine Sorgen. Das passt schon.
Bevor du 80€ für eine Packung KS ausgibst, kannst du diese in ein einfaches Entfernungsmessgerät investieren. Hast du mehr von.

Als ich vor 5 Jahren zur Gamsjagd war habe ich eins gelernt, das Gelände ist wahnsinnig schön, aber auch für einen Flachländer schwierig.

Bergstock ist ein absolutes muss. Ohne war teilweise kein hinauf und herab kommen. Wanderschuhe (bei mir haben 50€ Modelle ausgereicht).
So wenig Gewicht wie möglich.
Wasser
Kleidung zum Wechseln (man schwitzt schnell)
Kleidung für alle Wetterbedingungen mit zur Hütte nehmen (wir hatten z.B. Schnee im August)
Messer Säge Seil
Für alle Fälle eine Rettungsdecke - klein, leicht vielseitig. Hab so z.b. meine gekühlte Gams im Auto in die Heimat überführt.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Die Bergjäger haben doch im Grunde dasselbe geschrieben wie ich.
Du kannst aber gerne ein Tordalk-FG um den Hals hängen, dir am 1. Tag im Jagdort niegelnagelneu gekaufte, uneingelaufene Bergschuhe für 19,99€ vom Wühltisch anziehen und dir im Kar nach dem ka*** den A**** mit der flachen Hand abwischen (würzt bestimmt die Jause) und naß verschwitzt ohne Wecheslklamotten in einen Wetterumschwung/Temperatursturz kommen.
Kannst zur eigenen Aufheiterung dann dem in sich hineinlachenden Bergführer ja was von .308Norma Mag. mit 5,5g MJG und deinen eigenen dreistelligen Abschußzahlen von hochkapitalen Geweihten der Ungarnklasse in der Lüneburger Heide erzählen..., wenn du meist meine Ratschläge wären falsch und uns damit eines Besseren belehren.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Warum sollte sich ein Emsländer Wiesenjäger das antun, sich wie ein Südtiroler Bergbauer ausrüsten und Gams jagern?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Die Bergjäger haben doch im Grunde dasselbe geschrieben wie ich.
Die Erfahrenen wissen, dass nicht jede Gamsjagd eine hochalpine Überlebensausrüstung erfordert. Und kommen deshalb nicht nach der bloßen Erwähnung des Wortes "Gams" mit einer Packliste ums Eck.
Entscheidend ist was der Führer sagt. Und der wird immer auch dabei haben was er meint dass man brauchen würde.
Ich würde von jedem Jäger erwarten dass er ein Paar halbwegs brauchbare Schuhe und nicht nur Gummistiefel im Fundus hat. Die Frage ging nach der Patrone, nicht mehr.
Klar, man kann jetzt noch einige Seiten Thread dazu füllen ob der State-of-the-Art Gamsjäger besser eine Casio, eine Rolex, eine Sinn, Fortis oder Omega am Handgelenk tragen sollte. :sneaky:
Ist aber völlig müßig.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Die Bergjäger haben doch im Grunde dasselbe geschrieben wie ich.
Du kannst aber gerne ein Tordalk-FG um den Hals hängen, dir am 1. Tag im Jagdort niegelnagelneu gekaufte, uneingelaufene Bergschuhe für 19,99€ vom Wühltisch anziehen und dir im Kar nach dem ka*** den A**** mit der flachen Hand abwischen (würzt bestimmt die Jause) und naß verschwitzt ohne Wecheslklamotten in einen Wetterumschwung/Temperatursturz kommen.
Kannst zur eigenen Aufheiterung dann dem in sich hineinlachenden Bergführer ja was von .308Norma Mag. mit 5,5g MJG und deinen eigenen dreistelligen Abschußzahlen von hochkapitalen Geweihten der Ungarnklasse in der Lüneburger Heide erzählen..., wenn du meist meine Ratschläge wären falsch und uns damit eines Besseren belehren.

Wenn ein Wachmann der US-Streitkräfte Medikamentenempfehlungen für die Bergjagd abgibt, wird es langsam peinlich!

Habe aber im Gegensatz zu Dir wiederholt im Gebirge (und sogar mit der NM) gejagt!
Hat nur noch die Empfehlung zur 9x57 und zur 7,63 Mauser (wenn Jennerweins Urenkel auftauchen) gefehlt!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
471
Oben