6,5x64 Brenneke/Kepplinger/Reb - Verständnisfrage

Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Servus!

Vorab, ja ich habe mich bereits um die Suchfunktion bemüht.

Handelt es sich hierbei um ein und dieselbe Patrone?
Mir wurde soeben eine Steyr Luxus 85 angeboten in vorliegendem Kaliber 6,5x64 (orig. Steyr). Lt. Verkäufer: „6,5x64 Kepplinger“.

CIP listet nur eine...

Danke vorab!

Wmh
carinthia
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Nein.

Es sind ganz verschiedene Patronen.

https://bobp.cip-bobp.org/de/tdcc_public?page=2&cartridge_type_id=1

Vielleicht funktioniert der Link.

Die 6,5x64 heisst nicht Reb, weil Werner Reb das nicht wollte.

Es ist eine aus der 270 Winchester enstandene und leicht umformbare Hülse.

Die 6,5x64 Brennecke ist wohl mal vom österreichischen Büchsenmacher Keppeler erfunden worden. Er wollte damit Büchsen in 6,5x57 problemlos aufwerten können. Im Grunde handelt es sich auch dabei um eine Art 6,5x30-06.

Die 6,5x65 RWS hat RWS auf Wunsch von Jagdwaffenherstellern entwickelt, die ebenfalls Waffen in 6,5x57 aufwerten wollten.

Quelle: DEVA Buch 5. Auflage
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
„... Im Grunde handelt es sich auch dabei um eine Art 6,5x30-06....“ also eine Kollegin der .25-06 Rem, oder?
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.142
Kepplinger und Brenneke sind gleich, die von Reb entwickelte 6,5x64 ist etwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
In der 6. DEVA-Auflage nicht mehr vertreten.

Auch nicht in der 7. Aufl. Dynamit Nobel von 1995. Hat wohl mit der anverwandten Eigenentwicklung zu tun...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
478
Oben