6,5x64 Reb

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Auch wenn meine Waffe immer noch lange nicht da ist, ist nach ca. 6 Monaten der Matritzensatz vom CH4D gekommen.

Also, erst mal versucht, Hülsen zu machen.

Sowohl die 270 Winchester als auch die 30-06 waren (gut gefettet) problemlos umformbar!

Ich habe nun erst einmal Hülsen aus der 30-06 umgeformt und werde diese jetzt auslitern und vermessen.

Dann sehen wir weiter.
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Interessant.
Was hast du für eine Waffe bestellt? Was soll das Einsatzfeld der Patrone werden?
Ich denke die könnte auch was für mich sein....

Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald

Benny
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich habe ein Heym SR30 im Vorlauf.

Ziel ist die Jagdliche Nutzung und gelegentlicher Schießsport auf weite Distanzen.

Zudem der Spaß am Wiederladen.

Die Patrone bietet mit jagdlichen Geschossen eine Reichweite ohne Haltepunktveränderung bis über 300 Meter.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Ich habe ein Heym SR30 im Vorlauf.

Ziel ist die Jagdliche Nutzung und gelegentlicher Schießsport auf weite Distanzen.

Zudem der Spaß am Wiederladen.

Die Patrone bietet mit jagdlichen Geschossen eine Reichweite ohne Haltepunktveränderung bis über 300 Meter.

Na, ich weiß nicht, ob du nicht doch den Haltepunkt veränderst bei einem Geschoßfall von 15cm auf 300m.
Aber bis 220-250m magst du recht haben.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Die ewig gleiche unbeantwortbare Frage bei jedem "neuen" Kaliber.
Bei privaten "Wildcats" wird die Frage noch relevanter als bei Fabrikpatronen.
Was kann eine 7mm-08 mehr als eine 7x57.
6,5-Kaliber gibt es viele
8,5 dagegen wenige, aber doch wesentlich sinnvoller, weil zwischen 8 und 9,3 liegend.
aus meiner Sicht ist die 8,3x63 die beste vielseitige Patrone der letzten Jahre.
Aber da wird jeder seine Vorlieben und Ansichten haben.
Firmen entwickeln ihre Kaliber lieber selbst, was oft Jahrzehnte dauert.
Meine 6,7x64 von 1974 brachte die RWS als 6,5x65 heraus und hat sich nicht durch gesetzt,
weil die Zeit dafür vorbei war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Die 6,5-284 ist mindestens genau so exotisch und kommt nicht mit einem Standardsystem aus.
sie braucht mindestens einen anderen Verschlußkopf.
Was aber für jemanden, der Exotik mag, kein Hinderungsgrund sein dürfte.
Ich glaube, bei Blaser ist die 6,5-284 in allen Belangen standard. Fabrikmunition gibts auch...
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
wer stellt denn von den großen Herstellern (RUAG, Sako, Lapua, S&B, WW, RP, PMC, Federal, Hornady) Hülsen in 6,5x64Reb her?

- 6,5mm-06
- 6,5x64Brenneke
- 6,5x65(R) RWS
- 6,7x64

allen war kein Erfolg beschieden. Wem 6,5x55/x57 zu wenig war, ging zur 6,5x68 und bei den Amis war und ist die .270Win. in dem Bereich (6,5-7mm mit 100-160grs. Geschosse) der unumstrittene "Platzhirsch" und sogar, neben der .30-30WCF, das beliebteste Jagdkaliber in den USA.
In Zeiten der SW-Plage (also seit Anfang der 90er) geht man, wenn 6,5x55/x57 zu wenig ist, eher auf kaliberstärkere Munition.

Grüße
Sirius
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
749
Besucher gesamt
889
Oben