6,5x64 (Reb)

Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
567
Ich interessiere mich für das Kaliber 6,5x64.

Hat jemand schon Erfahrung damit?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Nein, leider nicht.
Aber ich finde die kleine 6,5 fast noch interessanter, als die große 8,5.

http://www.werner-reb.de/40680/40716.html

Ist dir diese Seite bekannt?

Suchte bereits vergeblich nach Ladedaten. Muss man wohl von der, in Volumen und Druck etwa gleich starken, 6,5x64 Brenneke (in Amiland einfach als poor man's magnum 6,5-06 bekannt) oder 6,5x65 übernehmen...?
Was kostet ne Matrize?
Und lässt sich ne 25-06 auf die 6,5x64 Reb aufziehen? Die Viertelzoll-06 hat ja nen 1:10" Drall.

Vielleicht meldet sich Werner zu Wort?
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
567
Die Seite kenne ich.

Mich interessiert, ob es praktische Erfahrungen gibt.

Ich vermute, daß die Patrone, genau wie die 6,5-284, eher progressive Pulver bevorzugt, demzufolge einen erhöhten Laufverschleiß durch Erosion verursacht.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Eisenbruchler schrieb:
Und lässt sich ne 25-06 auf die 6,5x64 Reb aufziehen? Die Viertelzoll-06 hat ja nen 1:10" Drall.
Eher nicht...
Die .25-06 hat eine um etwas 1 mm zu lange L2, außerdem weiß ich nicht, ob man aus .257 einen .264 Lauf aufreiben kann.

Eher könnte man aus der 6,5x57 oder 6,5x55 eine 6,5 Reb machen, auch wenn der Drall ein anderer wäre.

@ Repetierer: so progressiv dürften die 6,5x64 Pulver auch nicht sein, um meßbar den Verschleiß zu erhöhen...
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
Frag Werner doch einfach :21:

Finde das Kal. auch int. Jedoch bin ich mir über Sinn oder Unsinn nicht im klaren und kann dir
nix darüber sagen. Wo der spürbare Vorteil gegenüber 6,5x65R oder 6,5x68 liegen soll????

Werner wird sich schon etwas dabei gedacht haben.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Mit dem Laden dürfte es nicht so schwer sein, Anhaltspunkte zu finden. Die Patrone ist in QL gelistet.

Ich beschäftige mich zur Zeit mit der 6,5x50R. Der Einstecklauf von K&S ist da, leider hat Triebel erhebliche Lieferzeiten. Aber dann gehts los!
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ich habe übrigens über eine Stunde mit Herrn Keller am Telefon gequatscht.
Er führt diese Patrone selbst und er hat mir - neben seiner Begeisterung - auch einige Tipps vermittelt und aus seiner Erfahrung berichtet. Freilich gab es auch viel an jagd- und waffenpolitischen Gesprächsthemen.
Bin jetzt selbst schon gespannt wie ein Flitzebogen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Tobisch schrieb:
Und gibts es da nicht auch eine 6,7x64 Sir Henry :?:

WTO

Das war 1974 wohl die erste deutsche Wildcat.
Meines Wissens haben sich danach noch 3 oder 4 Mann damit befasst.
Es wurde keine CIP-Zulassung betrieben.
20 Jahre später (als der Zug abgefahren war) hat sich die RWS an die dort gemachten Versuche erinnert, kam zunächst mit mehreren Labo heraus, bietet jetzt aber nur noch je 1 in R und ohne R an.
Durch das Voransetzten der "6," vor 7x64 stand sogar eine korrekte Bezeichnung auf dem Hülsenboden
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
567
Ich weiß zwar nicht, was die 6,5x50R mit dem Ausgangsthema zu tun hat, jedoch würde
ich vermutlich die 7x49 GJW, die es auch mit Rand gibt, vorziehen. Diese basiert ebenfalls auf der 5,6x50 bzw. 5,6x50R. Das 'Vorbild zur 6,5x50R', die 7mmTCU, basiert jedoch auf der .223 Rem.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Repetier schrieb:
Ich weiß zwar nicht, was die 6,5x50R mit dem Ausgangsthema zu tun hat, jedoch würde
ich vermutlich die 7x49 GJW, die es auch mit Rand gibt, vorziehen. Diese basiert ebenfalls auf der 5,6x50 bzw. 5,6x50R. Das 'Vorbild zur 6,5x50R', die 7mmTCU, basiert jedoch auf der .223 Rem.

Das ist nun mal so in Foren.

Meine Intention bei der Entscheidung für die 6,5x50R war, zusätzlich zur großen Kugel eine Patrone im EL zu haben, die vornehmlich für Reh und Raubwild geeignet ist, aber auch gerade eben die rechtlichen Bedingungen erfüllt, auch einen Frischling mitzunehmen. Da muss ich nicht noch höher im Kaliber gehen. Und Silhouettenschießen mit der Pistole mache ich auch nicht.
Bei der 6,5x50R gibt es vieles "von der Stange", vom EL an bis zum Messlauf im BA. Mal ganz abgesehen vom CIP-Listing.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Rainbow schrieb:
solmspruefung schrieb:
Da bin ich aber mal megagespannt.
Für mich der interessanteste seiner Einfälle.

Kurzer Interimsbericht.

Ich habe jetzt die Feuerformphase für die kleine 6,5 hinter mir.
Die Matrizen haben mir etwas Sorge bereitet. Sie sind nicht so einfach "off the shelf" zu benutzen.
Letztendlich ging aber alles gut und bereits die Feuerformladung (59 grs Hornady V-Max vor 28 grs N201) flog schon 5 Schuss auf ein 2 Eurostück. Jetzt gehe ich mal etwas ans Ausprobieren einer Gebrauchsladung. Abschussberichte kann ich noch nicht liefern, aber das weibliche Rehwild wartet schon.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
765
Besucher gesamt
920
Oben