6,5x65 R RWS Erfahrungen

Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Ich hab da scheinbar eine Wiederladerdiskussion ausgelöst die ich eigentlich gar nicht lostreten wollte....:p
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
256
Streng genommen ist die Leistung der 6,5x65 R ziemlich gleich der 6,5x57 ohne Rand. Jeweils gleiche Lauflänge und Geschosse vorausgesetzt. Wiederladenderweise kann man bei beiden und 58 cm Lauflänge mit einem Nosler Accubond 130 grs. jeweils etwa knapp 900 m/s bei kräftigen Ladungen erreichen. Wenn es also um Wirkung geht, dürften beide identisch sein. Das Problem mit dem Innenwulst ist bei mir mit RWS-Hülsen in 6,5x65 auch aufgetreten, und zwar bei jedem Ladegang. Mehr als viermal sind die Hülsen allerdings nicht geladen. Ich habe einen Forster-Innenfräser 264 in eine vergrößerte Bohrung des RCBS-Fräskopfs für den Hülsentrimmer eingesetzt, so dass man Innenfräsen und Trimmen gleich in einem Arbeitsgang erledigen kann. Meist ist sowieso bei meiner Ladung auch Trimmen nötig, offenbar ist die Geometrie der Hülse nicht optimal. Aber die Leistung ist sehr gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Streng genommen ist die Leistung der 6,5x65 R ziemlich gleich der 6,5x57 ohne Rand. Jeweils gleiche Lauflänge und Geschosse vorausgesetzt. Wiederladenderweise kann man bei beiden und 58 cm Lauflänge mit einem Nosler Accubond 130 grs. jeweils etwa knapp 900 m/s bei kräftigen Ladungen erreichen. Wenn es also um Wirkung geht, dürften beide identisch sein.

Leider Wunschtraum. Aus der 65 r lassen sich je nach Geschoss 70 m/ s mehr rausholen bei gleicher ll.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
256
Das wäre ja schön. Ich habe QL und Werksangaben RWS zugrunde gelegt. Selbst nur 6,5x65 ohne R geladen.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Leider Wunschtraum. Aus der 65 r lassen sich je nach Geschoss 70 m/ s mehr rausholen bei gleicher ll.
Ich hab mal RWS 8,2 KS aus einer SHR 970 gemessen. Die hatten 870 m/s ,also genau das was für die 6,5x57 angegeben ist . Die 120 grains Geschosse die ich für die Waffe geladen hatten etwas über
900 m/s wobei die Ladung eher ein Schuß in den Nebel war da ich die Waffe nur einmal zur Hand hatte .
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ich hab mal RWS 8,2 KS aus einer SHR 970 gemessen. Die hatten 870 m/s ,also genau das was für die 6,5x57 angegeben ist . Die 120 grains Geschosse die ich für die Waffe geladen hatten etwas über
900 m/s wobei die Ladung eher ein Schuß in den Nebel war da ich die Waffe nur einmal zur Hand hatte .


Fabrikladung...Realität und Angabe. 6,5 x65 aus shr 1094 m/ s mit 6 Gramm LM kjg.
 
Registriert
17 Nov 2004
Beiträge
650
Den Forster Innenaufreiber...Vorsicht! Der geht nur bei NICHT kalibrierten Hülsen....

Das ist richtig und von forster auch so gewollt! (y)
Neben der (hervorragenden) 6,5x65/R gibt es leider noch etliche andere Kaliber, die in so manchem lager solch einen wulst erzeugen (dazu gehören unter anderem leider auch die 6,5x68/R, die 7x65 R, die 6,5x54 MS und die 9,3x64 brenneke......).

Bei mir funktioniert das Wulst Ausreiben mit dem forster schon seit sehr vielen Jahren problemlos, also mach ich diesen arbeitsschritt auch weiterhin damit....!
:cool:
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
(y)
Neben der (hervorragenden) 6,5x65/R gibt es leider noch etliche andere Kaliber, die in so manchem Lager solch einen Wulst erzeugen (dazu gehören unter anderem leider auch die 6,5x68/R, die 7x65 R, die 6,5x54 MS und die 9,3x64 Brenneke......).

Bei mir funktioniert das Wulst Ausreiben mit dem Forster schon seit sehr vielen Jahren problemlos, also mach ich diesen Arbeitsschritt auch weiterhin damit....!
:cool:

Der Forster Innenfräser kann prinzipiell in jedem beliebigen Durchmesser geordert werden, Wulst ausreiben damit dann kein Problem mehr.

Im übrigen macht es wenig Sinn, den Wulst auszureiben, wenn die Hülse schon (Innen-)kalibriert ist, da dabei der Wulst ja schon zumindest zum Teil wieder nach außen gedrückt ist, und dadurch dem Fräser entgeht.

Gruß

HWL
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Werksangaben der Blaser CPD, um da nochmal zurückzukommen, (RWS Fertigung) habe ich niemals belegen können. Ich müßte in den Unterlagen nachschauen. So 60, 70m/s weniger waren das. Die recht vollmundig aufgedruckten Werte hatte ich nur mit den TTSX und Matchgeschossen hinbekommen. Einmal in Roßlau auf dem 300m Stand haben wir Scheiben in 50m Abständen hingestellt und die tatsächliche Flugbahn ausgeschossen. Die Maagedingeggsberdn aus Fürth waren leider nicht dabei. Hätte die gerne mal auf dem Stand gehabt.
Die einzigen bisher WIRKLICH passenden Angaben konnte ich bei Norma Munition finden. Da stimmt Aufdruck und selbst gemessenes überein.
RWS= Roßtäuscher, Wucherer, Scheinheiligkeit....oder so. Die arme Socke, die der Packung Glauben schenkt und dann zur Jagd ins Gebirge geht. Und das arme Wild ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
823
Besucher gesamt
958
Oben