6,5x65R RWS: Quickload oder Ladedaten für Hornady 160 Grain

Registriert
6 Sep 2002
Beiträge
44
Guten Tag,

ich brauche euer Wissen (oder QuickLoad Berechnung) zur 6,5x65R RWS.

Hatte bisher eine Ladung mit R 904 und Hornady Interlock 160Grain - aber ungeprueft.
Da mir dies zu unsicher ist und ausserdem das 905 oder Vergleichbare (N160/N165) vermutl. besser harmonieren, bitte ich um eure Dienste.

Das RWS Buch führt das 159 Grain TMR - daher ist es vermutl. sinnvoll, mit beiden Geschossen einen Vergleich zu rechnen um zu sehen, wieviel die Ladungen voneinander abweichen und um die Quickload-Berechnungen vergleichen zu können.
Unter Umständen kann man dann näher an die Maximalladung kommen.


Könnte jemand Maximal-Ladedaten mit QuickLoad (oder Ähnlichem) rechnen für folgende Komponenten:

Hülse: RWS (genaues Volumen nicht bekannt)
1. Geschoss: Hornady Interlock 160 Grain
2. Geschoss: RWS TMR 159 Grain (zum Vergleich)

Pulver: R905 (N160/N165)
Zünder: CCI 200 oder 250 (evtl. auch die RWS 5341/5333)
Patronenlänge: ca. 82 - 86mm


1. Hat jemand dieses Geschoss ebenfalls schon verladen und getestet ?
1. Gibt es gesicherte Ladedaten mit diesem (oder vergleichbarem) Geschoss in der 6,5x65R, wenn ja, dann gerne auch mit anderem Pulver.

Die bisherigen Erfahrungen mit dem Hornady 160Grain waren durchweg positiv.
Ordentliche Wirkung, bisher keine Hämatome (ca. 20 Abschüsse).

Vielen Dank für eure (hoffentlich nicht zu grosse ??) Mühe und einen guten Rutsch nach 2005!

schaumermal0

P.S.: Was kosten z.Zt. alles in Allem Gasdruckmessungen ?
 
Registriert
23 Jul 2004
Beiträge
255
zuerst einmal auch Dir ein frohes neues Jahr 2005.
Deinem Wunsch entsprechend habe ich das mal durchgerechnet, ob N165, 905 oder MRP ist ziemlich egal.
Maximaldruck bei allen Laborierungen etwa mit 52 gr. MRP und N560 bringen die höchste V0.
Wenn Du mir deine mailadresse mitteilst, sende ich Dir die Protokolle, dann kannst Du selber entscheiden, wie hoch Du rangehen willst.

Das ganze ist für mich auch interessant, da ich einen Lauf für die M03 in 6,5X65RWS bestell habe. Er soll im Februar kommen, dann werde ich auch ausprobieren. Als geschoss favorisiere ich allerdings das 123gr HDB von Reichenberg.
 
Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
1.752
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carabelli:
zuerst einmal auch Dir ein frohes neues Jahr 2005.<HR></BLOCKQUOTE>
Auch dir ein gesundes und erfolgreiches 2005. Die Meyne hat eine K95 in 6,5x65R und schoß bisher das 8 Gramm KS. Da wir nun genug Hülsen haben und eine Matrize bereits unter der Werkbank liegt, interessieren mich Ladedaten zur 6,5 auch ... wenn du so freundlich wärst ...

WmH

Joachim

[ 02. Januar 2005: Beitrag editiert von: jthuex ]
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.691
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jthuex:

Auch dir ein gesundes und erfolgreiches 2005. Die Meyne hat eine K95 in 6,5x65R und schoß bisher das 8 Gramm KS. Da wir nun genug Hülsen haben und eine Matrize bereits unter der Werkbank liegt, interessieren mich Ladedaten zur 6,5 auch ... wenn du so freundlich wärst ...

WmH

Joachim

[ 02. Januar 2005: Beitrag editiert von: jthuex ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Kukst du Email
 
Registriert
23 Jul 2004
Beiträge
255
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
P.S.: Was kosten z.Zt. alles in Allem Gasdruckmessungen ?

Die genaue Preisliste findast Du auf der DEVA Homepage, ich habe mal dort nachgefragt: man braucht mindestens 7 Patronen einer Laborierung inc. der Ladedaten. Kosten ca 50&#8364; !
 
Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
1.752
Welche Geschosse und Geschossgewichte werden denn so benutzt? Leider kenne ich nur das 8 Gramm KS ... auf Rehwild ist das ganz gut, für Sauen aber etwas "dünn".

Joachim
 
Registriert
23 Jul 2004
Beiträge
255
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Man soll doch, falls vom Administrator freigeschaltet, "private Nachrichten" senden können, da würde ich gerne meine Mailadresse mitteilen - wie geht das ?

ich habe meine email freigeschaltet, Du kannst mich anmailen, ich wede Deine Adresse gewiss vertraulich behandeln, aber ich kann die anders leider keine PDF senden.

carabelli
 
A

anonym

Guest
Es käme auf den Versuch an, das 10,1g schwere Lapua-Mega mal in der 6,5x65R zu verladen, es ist wohl doch fester als das Hornady-Geschoss. In 6,5x54 MS wirkt es nicht nur auf Rehwild sehr gut, auch 80 kg-Rotwild "verstirbt" schnell und sicher! Oder noch moderner: Lapua-Naturalis 9g, einfach eine Wucht (wie auch im Kal. .30), hoffentlich ist es als Geschoss für Wiederlader auch bald in 8mm erhältlich!.
Leider macht meine 6,5x65R beim Wiederladen viele Probleme, sodass ich noch nicht mit Mega und Naturalis gespielt habe....
 
Registriert
6 Sep 2002
Beiträge
44
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carabelli:
zuerst einmal auch Dir ein frohes neues Jahr 2005.
Deinem Wunsch entsprechend habe ich das mal durchgerechnet, ob N165, 905 oder MRP ist ziemlich egal.

Wenn Du mir deine mailadresse mitteilst, sende ich Dir die Protokolle, dann kannst Du selber entscheiden, wie hoch Du rangehen willst.

Das ganze ist für mich auch interessant, da ich einen Lauf für die M03 in 6,5X65RWS bestell habe.
<HR></BLOCKQUOTE>

Guten Tag zusammen,
dir und allen anderen auch ein gutes und bei bester Gesundheit zu erlebendes Jahr 2005 !

Ich entschuldige mich für meine späte Reaktion - bin diese Woche in Urlaub und zuhause noch ohne Internet - habe jetzt mal kurz in der Firma vorbeigeschaut.

Zuerst vielen Dank für das Durchrechnen - freut mich wirklich !
Das mit der E-Mail ist so eine Sache - ich habe kein Problem, sie anständigen Leuten mitzuteilen, aber bei dem Müll und den Viren die ich auf meine Firmenmail bekomme scheue ich mich, sie öffentlich in ein Forum zu stellen, das von jedermann gelesen oder gescannt werden kann.

Man soll doch, falls vom Administrator freigeschaltet, "private Nachrichten" senden können, da würde ich gerne meine Mailadresse mitteilen - wie geht das ?

Wenns gar nicht anders geht, schalte ich meine Mail im Forum frei.

@222REM:
DEVA Mitglied bin ich leider nicht - daher bleibt es wohl bei 50 Euro.

@jthuex:
Das 160Grs Hornady ist auf Grund des Gewichtes und der stumpfen Spitze ein Kurzstreckengeschoss und dafür ziemlich universell verwendbar.
Bisher immer ordentliche aber nicht brutale Wirkung, Ausschuss vorhanden - eben ein "Bolzen". Stärkstes Stück ca. 50 kg Sau.

Schwere und langsame Geschosse werden z.Zt. von den Jagdherren eher akzeptiert als leichte und schnelle.

Das 8,2Gramm KS dient als "Reserve" für weitere Entfernungen.

Das RWS 6Gramm TMS in Minimalladung (V0 ca. 900m/s) soll als Reh- und Raubwild Patrone dienen wenn sie halbwegs zusammenschiesst.
Deswegen möchte ich für das 160Grain auch eine maximal schnelle Ladung um nicht zu viel Tiefschuss gegen die 2 anderen zu haben.

Bis demnächst und einen schönen Tag noch wünscht:
schaumermal0
 
Registriert
23 Jul 2004
Beiträge
255
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Leider macht meine 6,5x65R beim Wiederladen viele Probleme, sodass ich noch nicht mit Mega und Naturalis gespielt habe...
Probleme? Lass doch mal hören.
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von jthuex:

Welche Geschosse und Geschossgewichte werden denn so benutzt? Leider kenne ich nur das 8 Gramm KS ... auf Rehwild ist das ganz gut, für Sauen aber etwas "dünn". <HR></BLOCKQUOTE>

Du meist sicher das 8,2g / 127 GR KS.
icon_wink.gif

Das 129 GR Hornady Interlock macht den gleichen Job, nur kriegst Du 3 Stück davon für den Preis eines KS!
icon_eek.gif


Qickload listet in .264 rund hundert verschiedene Geschoße von 77 GR bis 160 GR auf, auch wenn nicht alle Jagdgeschosse sind sollte sich da jeder was finden!

WH H
 
Registriert
6 Sep 2002
Beiträge
44
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:
..........
Leider macht meine 6,5x65R beim Wiederladen viele Probleme, sodass ich noch nicht mit Mega und Naturalis gespielt habe....
<HR></BLOCKQUOTE>

@Klosterförster
1. Welche Probleme hast du denn genau ?
2. Hat die 6,5x65R besondere ?

@358Win + Carabelli:
Vielen Dank an euch für die Tips und Quickload-Tabellen - ist sehr interessant.
So nette und hilfsbereite Leute hätte ich nicht erwartet - ehrlich.

@Alle
Besonders geeignet scheinen Alliant Reloder 25, Norma MRP und evtl. N560 zu sein.

Unter dem Gesichtspunkt, möglichst gefahrlos im Bereich ca. -2% bis -4% der QL Nennladungen zu arbeiten:
3. Kann ich bedenkenlos das Reloder 25 nehmen oder ist dieses Pulver zu wenig verbreitet oder nicht gut ?
4. Ist das MRP wirklich so gut wie sein Preis ? Also im Zweifelsfall zu bevorzugen ?
5. Welche OAL nehmt ihr für eure Labos in 6,5x65R

Schönes Wochenende wünscht
schaumermal0

P.S.: Ich schalte jetzt meine E-Mail doch frei.
 

GL

Registriert
27 Jan 2001
Beiträge
630
@jthuex,

wenn Du härtere Geschosse als das KS suchst, da probiere mal das harte CDP (8,2 Gramm) oder das 125 Grains schwere Nosler Partition (etwas weicher als CDP) - die beiden mögen Sauen gar nicht.

WH GL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
562
Oben