6,7 Mio Tonnen Müll aus Lebensmitteln in D !!!

Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Du hälst also den direkten Sprung von einem Ei oder einem Liter Milch direkt in die Biogasanlage für sinnvoll und effizient ?

Und zweitens, hältst du diesen Sprung im Hinblick auf die physiologische Hochwertigkeit dieser Lebensmittel und die mühselige Produktion durch ein Wirbeltier für moralisch gerechtfertigt ?
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Der Durchschnittsbürger braucht am Tag zwischen 2000 und 2500 Kalorien (kcal).

Mit ca. 2 Brötchen, etwas Butter , einem Ei , 2 Scheiben Wurst, 2 Scheiben Käse , einem Apfel , einem Schokoriegel und 2 Reibekuchen mit Soße hat man den Tageskalorienbedarf eigentlich schon voll.

Der Rest wandert in die Fettwampe.

Das Fett brodelt bei vielen von uns vor sich hin, und erzeugt Wohlstandskrankheiten.

Andere Menschen dagegen lassen diesen wertvollen Energieträger in ihrem Bauch einfach beim Joggen oder im Fitnessstudio verpuffen,

denn es gilt

Fett = Energie .

Würde man die Geräte im Fitnessstudio so konzipieren, dass mit dem Sport effizient Strom erzeugt werden würde , wie viele Kohlekraftwerke könnte man dann in Deutschland einsparen ?

1 , 2, oder 3 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.887
Es gilt doch die alte Regel: was nix kostet, das ist auch nix.

Die Wertigkeit fuer viele Lebensmittel fehlt einfach. Sonst wuerde man automatisch weniger davon wegwerfen. Hab es selbst in der Verwandschaft erlebt. Da wurden eingeschweisste Pakete Wurst und Kaese gekauft, weil sie ja gerade im Angebot waren und beim Ablaufdatum reiheweise in die Tonne geworfen. Obwohl kein Schimmel und nichts dran war.
Bei einem teuren Stueck Kaese haette man Schimmel abgeschnitten und weiter geht's. Und von dem teuren Serano Schinken kauft man gleich etwas weniger und geniesst diesen.
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Wir sind doch in Deutschland ein Maschinenbaustandort.

Könnte nicht mal ein Ingineuer ein Fitnessstudio als Kleinkraftwerk entwickeln, welches Strom ins Stromnetz einspeisen kann ? !
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ihr versteht das Prinzip nicht, es geht nicht nur um Lebensmittel, es geht insgesamt um Abfälle.
Niemand hat wirklich ein Interesse die Entstehung von Müll einzudämmen, Müll ist ein Riesengeschäft. Der sauber getrennte Müll (gelber Sack) wird hier verbrannt. Der Quatsch heißt dann Energy from Waste und ist ein Milliardengeschäft...
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Jede Helikoptermutti die ihren verzogenen Nachwuchs zur Schule chaffiert hat mehr Power unterm Puschen als eine frühe Kriegsgalere mit dutzenden Sklaven am Ruder.
Was denkst du denn was ein Mensch dauerhaft an Watt bringt? Ach was dauerhaft, 2 Std. reichen schon. Wer da 2 Std. 150 Watt bringt ist schon gut. Da wird das Duschwasser nach dem Sport noch nicht mal richtig mit warm.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ihr versteht das Prinzip nicht, es geht nicht nur um Lebensmittel, es geht insgesamt um Abfälle.
Niemand hat wirklich ein Interesse die Entstehung von Müll einzudämmen, Müll ist ein Riesengeschäft. Der sauber getrennte Müll (gelber Sack) wird hier verbrannt. Der Quatsch heißt dann Energy from Waste und ist ein Milliardengeschäft...
Wenn man es genau nimmt, müsste der Verbraucher eigentlich Geld für seine Ressourcen (Müll) bekommen.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.875
Wir sind doch in Deutschland ein Maschinenbaustandort.

Bald nicht mehr:
Die grünen Neo-Ludditen arbeiten mit Hochdruck daran, das zu ändern.

Aber keine Sorge:
Wenn alle gleichermassen bettelarm sind, dann werden kurz vor dem Verhungern auch keine wertvollen Lebensmittel wie z.B. verschimmeltes Brot, Tierkadaver, Lederschuhsohlen (und im Zweifelsfall die verzogenen Blagen vom bösen Nachbarn), mehr verkommen gelassen. Endlich keine Verschwendung mehr!

Ach, was wird das gut werden.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Unter dem Link findet man meinen Bericht aus der Sendung nano vom Sender 3 Sat.

Pro Jahr schmeißt Deutschland 6,7 Millionen Tonnen Lebensmittel weg !!!

Allein eine Stuttgarter Müllanlage bekommt pro Tag 100 Tonnen Abfall aus Lebensmitteln.

Und die Landwirtschaft bekommt Subventionen aus Steuergeldern , mit dem Drang immer intensiver und mehr auf der Fläche zu produzieren. Vieles davon schlichtweg für die Mülltonne.

Jedes Hotel, jeses Krankenhaus und Altenheim muss alle (!!!) Lebensmittel wegschmeißen, welche vom Buffet zurückkommen.

Deutschland geht es anscheinend insgesamt viel zu gut. ( Was aber bei vielen Menschen am Rande unserer Gesellschaft leider immer noch nicht als auskömmlicher Wohlstand ankommt.)

Link:

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=74396

Was soll das denn?
Es gibt gesetzliche Regelungen, wonach z.B. Schweine in der Mast nicht mehr mit Lebensmittelresten gefüttert werden dürfen.
Dafür muss teueres Futter gekauft werden.
Wir produzieren halt mehr Lebensmittel, als wir verbrauchen.
Es ist nicht alleine das Problem, was der Endverbraucher wegwirft- ob das Lebensmittel verdorben / ungenießbar ist oder nicht.

Ich will gar nicht wissen, wieviel die Nahrungsmittelindustrie an überlagertem / unverkäuflichen Lebensmittel in die Tonne kloppt.
Ohne das, was aufgrund der Überproduktion, nur um die Preise zu stabilisieren, auf den Müll fliegt.
Das ist halt unser Wohlstandsproblem.
Aber was ist daran dekadenter, als ein Tageskurzflug für 20 Euro nach wasweissichnicht wohin, nur um dort ein Selfie zu schießen und sagen zu können, da war ich auch schon.
So ist das mit allen vermeidbaren Tätigkeiten, die Ressourchen verbrauchen.
Also was soll es.
Wenn man ernsthaft daran interessiert wäre, den Hunger auf der Welt zu bekämpfen, würde es auch dafür Mittel geben.

Aber das ist alles nicht gewollt.

Aber, so lange es in Deutschland noch Familien gibt, die täglich nix vernünftiges zu essen auf dem Tisch haben, sollte man sich in geeigneter Form erst mal darum kümmern.

In den 60 er Jahren hat man in den Schulen Holzfässer für die Pfennige aufgestellt, mit denen für die armen Kindern in Biafra gespendet wurde.
Schon damals hatten wir als Kinder die Idee, Lebensmittel in Dosen einzukochen und dort hin zu bringen. Das ist auch nicht gemacht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
255
Besucher gesamt
268
Oben