6 mm Patronen

A

anonym

Guest
Habe da mal eine Frage an die Experten:

Im Kaliber .243/6mm gibt es seit ca 30 Jahren die berühmte Benchrestpatrone
6 mm PPC ( 6x38,2 ) als Schwester zur .22PPC.
Verwendungzweck: Benchrest 100 und 200 yard.

Sie wurde von Norma 1996 mit schwereren Geschossen und kürzerem Drall zur 6mm NormaBR ( 6x39,6 ) weiterentwickelt.
Verwendungszweck: 300 m Schießen.

Diese wurde in der Schweiz zur 6x47 Swiss weiterentwickelt.
Verwendungszweck: Longrange.

Die nächste Entwicklungsstufe wäre doch nun die 6x52 (auf Basis .308 Hülse)
Aber die hat doch Warren Page bereits vor über 40 Jahren als .243 Win entwickelt.

Haben wir uns im Kreis gedreht ????
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

icon_wink.gif

Oder habe ich da etwas falsch verstenden ?
P.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
Im Kaliber .243/6mm gibt es seit ca 30 Jahren die berühmte Benchrestpatrone
6 mm PPC ( 6x38,2 ) als Schwester zur .22PPC.
<HR></BLOCKQUOTE>

Na ja, eigentlich haben die Russen die Urpatrone erfunden, denn die .22 PPC ist doch eine schwach amerikanisierte Ableitung (the Finnish Connection) der nach wie vor produzierten und im Heimatland als Jagdpatrone nicht unpopulären Jagdpatrone 5,6x39 (bei "Grainsdeppen", wie unser verehrter Waidmeister sagen würde, auch als .220 Russian bekannt), die ihrerseits von der 7,62x39 M43 abstammt. Und von welcher alten und bewährten Patrone hat nun diese ihren eigentümlichen Bodendurchmesser übernommen ? Naaa ??
icon_smile.gif
icon_smile.gif


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Haben wir uns im Kreis gedreht ????

Ja. Haben wir. Potente 6mm-Patronen gab's schon vor über einem Jahrhundert. Siehe 6mm Lee Navy. Und hierzulande die 6x58 (Wilhelm des II. berühmte "Kilometerbüchse").

Aber die Treibladungspulver sind seither etwas besser geworden. Armer Newton, zu früh für seine Zeit.

Carcano

[ 20. Februar 2004: Beitrag editiert von: carcano ]
 
A

anonym

Guest
@ carcano,
hast völlig recht, nur irgendwo muß man bei deb "Weiterentwicklungen" - größer, schneller, besser - anfangen, um aufzuzeigen, das wir uns im Kreis drehen.
Gruß P.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner Reb:
*Namen* sind und bleiben Namen und da wird nicht umgerechnet, weder gegraint noch geincht, mein lieber Commendatore!
Und im Zweifel hilft ja die offizielle CIP Christianisierung.
<HR></BLOCKQUOTE>

Na gut, im ersten Punkt hast Du ja recht. Wie unterschiedlich sind denn nun die 7,62x51 Cetme, die 7,62x51 NATO und die .308 Win ? ;-) [Troll-Alarm]

Und im zweiten Punkt: das ist zwar der sichere Weg, hilft aber auch nur da, wo die Patrone homologisiert worden ist - und das ist bei einer großen Anzahl gar nicht der Fall. Auch die russisch-finnische 9(,3)x53R steht bzw. stand bis vor ganz kurzem (?) nicht drin. Aber Du hast recht, die 5,6x39 ist tatsächlich aufgeführt. Nettes Patrönchen, finde ich. Ebenso wie wie die 9x39.

Lieben Gruß,
Carcano
 
A

anonym

Guest
Hallo Carcano:
Ich selbst benutze zwar nur Allerweltspatronen, ist billiger, wenn man mal zu faul zum Handladen ist - deshalb interessiere ich mich dennoch auch für "vergessene" Kaliber.
z.B. die 25.06 von 1920. Vergleich sie mal in den Abmessungen mit den "modernen" 6,5x64/65, mit deren "Erfindung" sich hier einige brüsten.
Oder: in meinem P.O.Ackley von 1971: die 333 OKH .
Sollte man da die Ursache suchen, welhalb einige "Spezialisten" Umrechnungen von uns "Grain-Deppen" so vehement ablehnen ??????
icon_biggrin.gif
icon_razz.gif

Gruß P.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@bärentöter,
schieße seit 3 Jahren die 25-06 mit Federal NBT und geliches Geschoss als Handladung.
Sehr zufrieden sehr präzise, gute Wirkung auf (bisher) Wild bis 120 kg.

Habe vorher 30 Jahre die 6,5x57 geschossen. Beste ergebniss mit hornady 8,4g Spire point.
Als 6,5-Fan die in Deutschland (wahrscheinlich) erste Wildcat nach dem Kriege als 6,7x64 entwickelt.
Die 6,5x65 ist deshalb etwas fortschrittlicher, weil sich die 57-Lager korrekt ändern lassen, was mit der 64er-Hülse nicht ging.
Was alte Kaliber angeht, kann da die 22-250 nicht ganz mithalten, ist aber ebenfalls vormals eine wildcat gewesen.
icon_cool.gif
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.474
@carcano:

Hast Du über des Kaisers schnelle Kugel und die Büchse dazu mehr Infos bzw. Links o.ä.?

Danke

L.O.
 
A

anonym

Guest
Ja, habe ich.
Steht in einiger Ausführlichkeit in Gautschis noblem Buch über Wilhelm II. als Obersten Jagdherrn. Ich schaue mal nach.

Carcano
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
638
Oben